Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 671 Views | 10.03.2014 | 15:11 Uhr
geschrieben von Michael Reng

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Pünktlich nach drei Jahren defekt

Ich hatte mir vor drei Jahren und drei Monaten eine Schreiner-Küche in mein neues Haus einbauen lassen. Dabei sollten natürlich nicht nur schöne Möbelstücke, sondern auch hochwertige Küchengeräte zum Einsatz kommen. Mein Schreiner empfahl Siemens. So wurden Spülmaschine, Kochfeld, Mikrowelle, Ablufthaube und Backofen von Siemens eingebaut. Einen Totalschaden der Mikrowelle unmittelbar nach Ablauf der Garantiefrist habe ich als "bedauerlich" hingenommen, meine Kinder einer Fehlbedienung (verbranntes Popcorn) verdächtigt, das Gerät ersetzt und nicht weiter diskutiert. Einen Monat später war die Spülmaschine defekt. Der Siemens-Kundendienst musste kommen, um den Fehler zu beseitigen, Kulanz war natürlich nach 3 Jahren UND 2 Monaten nicht drin. Auch fast klaglos akzeptiert. Einen weiteren Monat später gab das Kochfeld während des Kochens von Nudelwasser (ohne jegliche Fremdeinwirkung - es ist in einer Granit-Platte eingelassen, die sich nicht verziehen kann) ein lautes "Plopp"-Geräusch von sich. Zunächst war nicht erkennbar, was das Geräusch verursacht hatte. Erst beim Reinigen zeigte sich ein großer Riss quer durch das gesamte Feld, der nicht nur eine Reparatur sondern den Austausch erforderlich macht. Telefon - Nachfrage - Bedauern, dass nun leider seit Dezember (drei Monaten) die Garantie abgelaufen sei - Austauschtermin avisiert. Den Monteur kannte ich nun schon. Lustigerweise war in dem Kochfeld, das er einbauen wollte selbst ein Sprung, so dass ich mich noch eine weitere Woche bis zu seinem erneuten Besuch gedulden werde. Ich warte jetzt auf den zeitnahen Defekt von Backofen und Ablufthaube.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Austausch des Kochfeldes auf Kulanzbasis

12.03.2014 | 12:24
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Reng,

Ihre Mühen wissen wir zu schätzen und danken Ihnen, dass Sie uns weiterhin die Möglichkeit geben, Sie zu unterstützen.

Ihre Zweifel an der hochwertigen Qualität unserer Produkte können wir aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrungen nachvollziehen und verstehen, dass Sie enttäuscht sind.

Ein Riss in einer Glaskeramikfläche nach einer Nutzungszeit von gut drei Jahren kann jedoch nur durch eine äußere Einwirkung entstehen. Ein Material- oder Herstellungsfehler ist bei diesem Fehlerbild ausgeschlossen.

Als Werkskundendienst sind wir immer bemüht, unseren Kunden schnell, kompetent und über den normalen Ramen hinaus zu helfen.

Gerne haben wir uns noch einmal intern für Sie stark gemacht und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser Markenvertrieb sich bereit erklärt hat, anteilige Reparaturkosten zu übernehmen. Einzelheiten teilt Ihnen unser Techniker vor Ort mit.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Zusage Ihren Erwartungen entspricht und wir Sie von unserer anerkannten Servicestärke überzeugt haben. Zögern Sie in Zukunft nicht, uns direkt zu kontaktieren hvr-kundenbetreuung spider monkey bshg.com

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

11.03.2014 | 09:36
von Fred S. | Regelverstoß melden
Da sieht man, dass Siemens auch nur noch Schrott produziert. Es gibt ne Menge Beschwerden hinsichtlich der Qualität von Siemens. Wann begreifen die Kunden endlich, dass die Qualität von früher nichts mehr mit den heutigen Produkten zu tun hat. Das sind doch nur noch Billigproduzenten zu teurem Preis, die leben nur noch von ihrem ehemaligen Image, das nunmehr konsequent zerstört wird bis nix mehr geht. Bis zur Insolvenz! Und dann wundert man sich; die Arbeitnehmer verlieren Ihre Arbeitsplätze und sind die Dummen nachdem die Verantwortlichen Manager abgesahnt haben bis zum Geht nicht mehr. Versuchen sie es das nächste mal mit Miele, da ist mir sowas noch nicht passiert, ist zwar etwas teurer, rentiert sich aber deutlich. Und bessere Kulanz, hat man schon gelesen. Schade, dass sie nun teures Lehrgeld zahlen müssen, aber nach der Gewährleistung gibt's halt nur noch Kulanz, und da drücken die sich meistens, kostet ja Geld und ein Fehler wird eingestanden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

12.03.2014 | 12:47
von Fred S. | Regelverstoß melden
Für mich erhebt sich die Frage, warum das nur dann halbwegs funktioniert wenn Öffentlichkeit hergestellt wird. Das heißt für mich, erst mal alles ablehnen, und dann kucken, ob sich der Kunde weiter wehrt, wenn nicht haben die Geld gespart und wenn ja, kann man immer noch nen Brocken hinwerfen und sich als besonders kulant hinstellen. Warum nicht gleich so? Warum muss der Kunde erst in die Reclabox oder ähnlichem! Gratuliere, dass die trotzdem noch etwas gewonnen haben.

16.03.2014 | 10:19
von Michael Reng noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da das mitgebrachte Ersatzteil selbst defekt war und jetzt erst mal wieder bestellt werden muss dauert es noch ein Weilchen. Auf die angekündigte Kulanz bin ich gespannt und werde selbstverständlich berichten.

19.03.2014 | 00:41
von Michael Reng gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reparatur ist erfolgt und rund 300€ Kulanz bei 750€ Reparaturkosten sind OK. Ich bleibe aber dabei, dass die Glaskeramikplatte während des Kochens ohne vorher erkennbare Beschädigung und ohne akutes äußeres Ereignis laut vernehmbar und spontan geplatzt ist. UND: Es wäre nett gewesen, wenn die Kulanz bereits eingesetzt hätte bevor ich das Thema hier gepostet habe. Hoffentlich bleibt meine Absaughaube heil :-)