Durch sale-point.com gelöste Beschwerde. | 220 Views | 11.03.2014 | 13:05 Uhr
geschrieben von Konrad Boegelein

sale-point.com (Thailand, Berlin)

Ware bezahlt und nicht geliefert

im Dezember 2013 habe ich bei i-store ein Kameraobjektiv (Canon 70-200 mm f/4 L IS USM) für 942 EURO bestllt. Die Bestellung wurde am 10.12. 2013 bestätigt und von mir bezahlt. Am 16.12.2013 wurde von i-store die Zahlung bestätigt. Über die einzelnen Schritte der Abwicklung der Bestellung wurde ich jeweils per E-Mail informiert.

Am 15.01.2014 wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferzeit für die Sendung überschritten wurde und deshalb eine Recherche bei dem Logistikunternehmen veranlasst werden würde.

Am 18.01.2014 schrieb i-store, dass die Sendung nicht gefunden werden konnte und deshalb gesperrt worden sei. Man gab mir eine Faxnummer in Thailand, an die ich bestätigen sollte, dass die Sendung nicht bei mir eingegangen sei, alternativ könnte ich auch eine E-Mail senden (+66 (0) 42324561. Alternativ können Sie diese Bestätigung auch per E-Mail senden. Eine eigenhändige Unterschrift ist jedoch auf dem E-Mail-Dokument erforderlich.) Diese Nummer war nicht erreichbar; sogar der Versuch, das Fax direkt in Thailand von einem Bekannten senden zu lassen schlug fehl, da das Fax nicht erreichbar war. Die Bestätigung habe ich gescannt und auch per E-Mail geschickt.

Das "Support department" informierte mich am 27.01.2014 folgendermaßen: "Ich habe Ihren Vorgang geprüft und Ihr Kundenkonto aktualisiert. Sie erhalten deshalb eine weitere E-Mail, welche Ihnen den aktuellen Status Ihrer Bestellung mitteilt und auch einen entsprechenden Eintrag in Ihr Kundenkonto". Interessant ist auch das Verbot, die Nachricht von sale point / i-store zu kopieren, wie dem Nachsatz der E-Mail zu entnehmen ist (HINWEIS: Dies ist eine vertrauliche Nachricht und nur für den Adressaten bestimmt. Es ist nicht erlaubt, diese Nachricht, oder deren Inhalte zu kopieren oder Dritten zugaenglich zu machen.). Die angekündigte weitere E-Mail habe ich nie erhalten

Am 5.3. teilte sale point / i-store mit, dass das "Supportsystem in der Nacht zum 05.03.2014 auf ein neues modernes System umgestellt" wurde.

Auf meinen Versuch hin, über das moderne System eine erneute Anfrage über den Verbleib meiner bezahlten Bestellung einzureichen, erhielt ich eine Fehlermeldung: "Anfrage konnte nicht erstellt werden. Grund: Ticket kann nicht erstellt/aktualisiert werden - Zendesk-Konto abgelaufen". Damit ist sale point / i-store nun nicht mehr für mich erreichbar. Eine weitere Benachrichtigung gab es nicht.

Es bleibt festzustellen, dass der bezahlte Artikel seit drei Monaten nicht geliefert wurde, der Verbleib nicht geklärt ist und ein weiterer Kontakt vom Verkäufer unterbunden wurde.

K. Boegelein

Meine Forderung an sale-point.com: Lieferung des bestellten und bezahlten Artikels

18.03.2014 | 17:00
von Konrad Boegelein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Verkäufer (Sale point / i-Store hat bisher nicht reagiert. Wie man den diversen Foren entnehmen kann, steckt hinter dieser Firma möglicherweise ein betrügerisches System. Es ist zu überlegen, ob und in welcher Form man die Presse einschalten sollte.
Ich bin gerne bereit, mich auch namentlich erwähnen zu lassen.
Viele Grüße

02.04.2014 | 06:59
von Konrad Boegelein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von sale point / i-Store kam keinerlei Rückmeldung. Auch die Wäre wurde nicht geliefert. Wir müssen bei dieser Firma offenbar von gewerbsmäßigem Betrug ausgehen. Welche Schritte wären jetzt angebracht.

24.04.2014 | 06:57
von Konrad Boegelein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch immer keine Reaktion von Sale Point erfolgt. Es handelt sich wohl um Betrug. Wie kann man weiter vorgehen?
Viele Grüße

16.05.2014 | 20:06
von Konrad Boegelein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Über die Praktiken der Firma Sale point habe ich auch die Botschaft Thailands informiert. Die Botschaft informierte ihrerseits die zuständigen Regierungsstellen in Thailand. Daraufhin wurde mir ein Artikel von sale point zugestellt. Es war zwar nicht der bestellte Aertikel, aber zumindest ein gleichwertiger, den ich nun eventuell wieder verkaufen kann, so dass mir kein großer Schaden entstanden ist.
Trotzdem wurde meine Bestellung wieder nicht korrekt behandelt. Ich möchte Sie aber informieren, dass die Intervention über die Botschaft zumindest zu einer Eingrenzung des Schadens beigetragen hat.