Durch Familienkasse Bautzen gelöste Beschwerde. | 958 Views | 18.03.2014 | 09:58 Uhr
geschrieben von Sylvia Schibilsky

Familienkasse Bautzen (Bautzen)

Keine Bearbeitung und mehr Ausreden der Familienkasse Bautzen

Ich habe Mitte Oktober ein Frühchen zur Welt gebracht. Nach meiner Krankenhauszeit, bis Anfang November, habe ich meinen Kindergeldantrag mit allen notwendigen Unterlagen an die Familienkasse geschickt. Nach telefonischer Bestätigung sind auch alle Unterlagen angekommen.

Seit Januar rufe ich nun jeden zweiten Tag in Bautzen an, und frage nach. Seit März geht das Jobcenter auch nicht mehr in Vorkasse, da die Familienkasse wohl die schnellste Bearbeitung bestätigt habe. Also brauch man das Kindergeld noch dringender. Mein kleiner braucht Spezialnahrung, und da sind eigentlich 184 euro sehr sehr hilfreich, vor allem, da ich sie vom Jobcenter nun garnicht mehr bekomme.

Bei der Hotline von der Familienkasse bekommt man immer skurilere Ausreden, das wohl die polnischen und tschechischen Mitbürger auch Anspruch haben. Nicht nur das. Ich wurde bestimmt schon 10 mal vertröstet, dass das Geld bzw der Bescheid binnen 8-10 Tagen bei mir ist. Pusteblume.

Dann sollte ich vorige Woche ein Schreiben für das Jobcenter bekommen, wo drin steht, das das Jobcenter doch noch die Vorrauszahlungen übernehmen soll, womit mir ja auch geholfen wäre. Bis heut kein Brief da. Ich bin verzweifelt und suche Hilfe. Das kann doch alles nicht wahr sein.

Meine Forderung an Familienkasse Bautzen: Die sofortigeBearbeitung bzw Auszahlung des Kindergeldes

27.03.2014 | 09:45
von Sylvia Schibilsky noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich immer noch nichts getan. ich habe wiederrum mehrmals in bautzen angerufen. ich wurde sogar zum chef durchgestellt. dieser wollte sich spätestens 4 tage später telefonisch bei mir melden. auch dies ist nicht geschehen.am 5ten tag habe ich wieder angerufen und wieder nachgefragt, auch wo der anruf vom chef bleibt. da wurde mir dann gesagt, das im system steht, : das der gesprächspartner nicht erreichbar war. eine lüge.! ich hab mich nicht mal getraut, die tage über ohne telefon das haus zu verlassen, geschweige denn, bin ich sogar mit dem telefon aufs "stille örtchen" gegangen. eben aus angst es zu überhören, bzw den anruf zu verpassen. dann sollte ich laut aussage einer telefonistin bis spätestens diesen dienstag schriftlich bescheid haben. auch wieder eine unwahre aussage. habe heut (donnerstag 27.3.14) wieder angerufen, und wieder nichts bearbeitet. und dann die gleiche leier. " wir können bearbeiterin wieder nur anmahnen". die ist glaub ich das dritte oder sogar schon das vierte mal. ich habe der telefonistin noch mal vor augen geführt, das ich wirklich in einer wirtschaftlichen notlage bin, eben grad, weil ich meinem baby spezialnahrung, die sehr teuer ist füttern muss, und dies die krankenkasse nicht übernimmt. aber das interessiert in bautzen niemanden. mir fällt es auch von mal zu mal immer schwerer freudlich am telefon zu bleiben, wenn man lauter wird, läuft man gefahr, aus der leitung zu fliegen. bin mit den nerven echt am ende. könnt schon wieder heulen. zumal kindergeld sogar ein gesetzliches geld ist. ohne worte

12.04.2014 | 01:41
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wenden Sie sich (und auch andere Betroffene) mal an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.
Dann "darf" die Familienkasse mal denen Rede und Antwort geben, warum die Anträge nicht zügig bearbeitet werden.

27.05.2014 | 16:46
von Sylvia Schibilsky gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Fall ist nun endlich gelöst. nach wiederum mehrmaligen Anrufen bin ich nun unangekündigt im April persönlich nach Bautzen gefahren. Ich konnte mich in den zuständigen Wartebereich setzen, hab wirklich nur 2 minuten gewartet, bis ich von einer freundlichen Mitarbeiterin aufgerufen wurde. Nachdem ich ihr meinen Fall nochmal geschildert hatte, sagte sie das sie mich so einschätzt, das ich jetzt sage, das ich ohne Bescheid nicht gehe. Ich bejahte dies, und was soll ich sagen? Ich hatte binnen (ungelogen) 5 minuten meinen Bescheid in der Hand. Nachzahlung funktionierte erstaunlicherweise auch, und die Fortzahlung haut auch hin. Ih empfehle nu jedem der nicht binnen 3 Monaten seinen KG-Bescheid hat, persönlich nach Bautzen zu fahren. Man brauch da keine Angst davor zu haben, weil, ich glaube die sind das da schon gewohnt. Ich wünsche allen alles gute, und das jeder endlich zu seinem Recht kommt. lg