Durch Sparda-Bank Baden-Württemberg endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1139 Views | 19.03.2014 | 17:05 Uhr
geschrieben von Luigi T.

Sparda-Bank Baden-Württemberg eG (Stuttgart)

Umtausch von Euro in Dollar

Am 07.03.2014 rief ich beim Telefon-Auskunftsdienst der Sparda-Bank BW in Stuttgart an um zu fragen, bei welcher Filiale ich Euros in Dollars umwechseln könnte. Die Dame sagte mir nach mehrmaligen Rückfragen, dass dies nur die Sparda-Filiale am Hauptbahnhof machen würde. Daraufhin sagte ich, dass ich aber 200 Euro in 1-Dollar-Noten tauschen möchte. Sie meinte, das wäre kein Problem und man müsste dies auch nicht vorher anmelden.

Mein Mann ging nun am 10.03.2014 zur Filiale am Hauptbahnhof und wollte das Geld umwechseln. Die Dame dort meinte, dass sie nicht so viele 1-Dollar-Noten hätten und gab ihm nur 30 Dollar in 1-Dollar-Noten, den Rest in 5-Dollar-Noten. Ich wollte dies aber so nicht, da ich die Dollars vorwiegend nur für Trinkgeld wollte. Also rief ich am 11.03.2014 wieder den telefonischen Sparda-Auskunftsdienst an und wollte die Auskunft, wann ich die 5-Dollar-Noten in 1-Dollar-Noten wechseln könnte. Die Dame sagte mir zu, dass sie dies sofort an die Sparda-Filiale weitergeben würde und diese würden mich zurückrufen. An diesem Tag und am nächsten Tag rief ich insgesamt noch 6 mal beim Call-Center der Sparda an und immer bekam ich die Auskunft, dass ich zurückgerufen werden würde. Zwei Tage später rief mich dann eine Dame der Sparda-Filiale an und sagte mir, dass es nicht möglich wäre, die 5-Dollar-Scheine in 1-Euro-Scheine zu wechseln. Auf meine Frage, ob man diese nicht bestellen könnte antwortete sie mir nur, dass das nicht ginge.

Da mein Mann bei der Deutschen Bank ein Depot und zusätzliches Girokonto hat habe ich dort angerufen und gefragt, ob ein Ankauf von 200 Dollar (1-Dollar-Scheine) möglich wäre. Die Dame sagte mir, dass das überhaupt kein Problem wäre und wir am nächsten Tag das Geld abholen könnten. Hier kann man sehen, dass es doch noch Banken gibt, die umgehend und kundenfreundlich zu Helfen bereit sind.

Um so verärgerter bin ich, dass man bei seiner Hausbank! (wir sind schon fast 20 Jahre bei der Sparda) eine so lapidare und schnippische Auskunft bekommt. Dies ist für mich ein absolutes No-Go und wir überlegen uns wirklich, ob wir die Geschäftsbe-ziehungen zur Sparda-Bank nicht beenden sollten.

Ich würde sehr gerne von einer hierfür zuständigen Person eine Stellungnahme zu diesem sehr kundenfeindlichen Handeln bekommen - aber wahrscheinlich ist dazu niemand von der Sparda-Bank bereit!

Meine Forderung an Sparda-Bank Baden-Württemberg eG: Stellungnahme der Sparda-Bank

27.03.2014 | 03:16
von Luigi T. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.05.2014 | 11:23
von Luigi T. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

Sparda-Bank Baden-Württem...: Verdeckte Koppelungsgeschäfte
Sparda-Bank Baden-Württem...: Freundlich und fair - zu sich ja