Von HUGO FROSCH beantwortete Beschwerde. | 529 Views | 21.03.2014 | 12:12 Uhr
geschrieben von Andrea Drescher

HUGO FROSCH GMBH (Deisenhausen)

Werbelügen im Öko-Bereich

Bestell-/Kundennummer: Einkauf im Drogerie-Markt

Wenn ein Produkt den Zweck nicht erfüllt, zu dem man es sich kauft, ist der Hinweis des Herstellers, man möge sich doch einen anderen Anwendungszweck suchen.

. eine ziemliche Frechheit. Finde ich zumindest.

Homepage www.hugo-frosch.de

Ich habe mir vor ein paar Tagen in Wien eine Wärmflasche von Hugo Frosch für meine schmerzende Halswirbelsäule gekauft. Natürlich, weil es mir ein Anliegen ist, das PVC-freie und recylingfähige Produkt, das etwa doppelt soviel wie die "normale" Alternative kostete.

Da mir Öko ein Anliegen ist und der Werbespruch "Innovativ - weil das Produkt in kaltem Zustand seine Form behält und erst beim Befüllen mit heißem Wasser angenehm weich und anschmiegsam wird. " - keinen Zweifel bei mir aufkommen liess, dass ich ein GUTES Produkt gekauft habe.

Dem ist leider nicht der Fall. Auf die Ökowärmflasche von Hugo Frosch kann man sich nicht legen, wenn man Schmerzen hat. Sie bleibt viel zu hart.

Das habe ich dem Hersteller dann auch per Mail mitgeteilt.

hallo,
die aussage zu ihrer ökowärmflasche:
ist bestenfalls ein werbegag, vermutlich aber einfach eine werbelüge.

ich habe das produkt vor ein paar tagen in wien gekauft - und frage mich seither WIE heiss das wasser wohl sein muss, damit das ding weich - geschweige denn angenehm weich wird.
da ich am land wohne und nur zufällig in wien war, kann ich es LEIDER nicht zurückgeben.
da die kosten von 12 euro den rückversand nach deutschland auch nicht rechtfertigen, bleibt es mir nur übrig, mich bei ihnen über ihre mangelnde qualität zu beschweren. aber das will ich wenigstens tun.
natürlich werde ich sie NICHT weiterempfehlen, was ich bei öko-produkten sonst immer gerne tue
schade

Was kam? Nun nicht der Hinweis, dass man diese dreiste Werbelüge zukünftig unterlassen wollen. Hier das Mail:

tut uns leid, dass Sie mit unserer Öko nicht zufrieden sind. Das Material ist Gummi-, PVC- und Weichmacherfrei. So können Sie keinen Vergleich anstellen zu den herkömmlichen Wärmflaschen. Schon allein die Form der Öko ist so angelegt, dass die Flasche nicht gefaltet werden kann. Füllen Sie warmes Wasser hinein ist es schon so, dass das Material deutlich weicher wird, und sich auch so anfühlt, jedoch nicht wie eine Gummiwärmflasche. Aber die Öko hat auch Vorteile in der Handhabung, so bleibt die Flasche stehen, wenn Sie sie am Kreuz platzieren, das Wasser sackt nicht nach Unten. Auf die Große Fläche können Sie auch bequem Ihre Füße stellen ohne das das Wasser ständig ausweicht. Liegen Sie auf der Seite und stellen die Flasche an den Rücken bleibt sie dort und spendet Wärme, was mit einer herkömmlichen Wärmflasche nicht funktioniert.

So finden Sie sicher eine Anwendung die Sie zuvor nicht bekommen haben. Und keine schädlichen Weichmacher und andere Schadstoffe auf dem Bauch zu haben und dabei Energie und Ressourcen gespart zu haben sind ja auch Argumente um Kompromisse eingehen zu können, meinen Sie nicht?

Ist das nicht prima?
Ich habe ein HWS Problem - und kann mich mit den Füssen drauf stellen? Ob das wohl hilft?
Ich habe ein Produkt für den Anwendungszweck A gekauft - stelle fest es ist nicht brauchbar - und mir wird empfohlen, mir einfach eine passende Anwendung zu "suchen" bzw. zu "finden"

Auf meine - nicht sehr amüsierte Antwort:

toll, sie haben ein produkt kreiert, für das ich mir als verbraucher meine eigene anwendungen suchen darf.
das ist ja wirklich eine tolle argumentation.
wenn ich eine wärmeflasche kaufe, habe ich ein konkretes problem, das ich damit lösen möchte - und nicht das bedürfnis, mir zusätzliche anwendungsgebiete zu suchen.
ich habe kein problem an den füssen - ich habe ein problem an der hws
jetzt kann ich mir ZUSÄTZLICH eine wärmeflasche kaufen, übernehmen sie die zusatzkosten?

wurde dann auch noch aus meiner sicht ziemlich dreist eingegangen.

ja wir finden das toll und auch viele unserer Kunden finden das. Es ist ein Produkt das in die Zeit passt sonst würden wir nicht mit steigendem Erfolg die Wärmflasche verkaufen. Dieses jahr werden wir das material auf nachwachsende Rohstoffe umstellen, eine weitere Innovation! Die Geschmäcker sind eben verschieden.

es ist also mein (schlechter?) Geschmack, dass ich nicht begeistert bin, eine unbrauchbare Wärmflasche rumstehen zu haben. Klar nimmt die Anzahl an Kunden zu. Auch ich habe BEWUSST das Öko-Produkt gekauft - aber die Anzahl der Menschen, die sich wegen 12.00 Euro beschweren, ist vermutlich gering.

Allerdings: so bleibt es bei den Werbelügen - es sollten zumindest auch andere wissen. Daher nehme ich mir gerne die Zeit.

Meine Forderung an HUGO FROSCH GMBH: Werbelüge sollte von der Homepage genommen werden - Verbraucher sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Produkt nur begrenzt einsetzbar ist.

23.03.2014 | 13:17
Firmen-Antwort von: HUGO FROSCH GMBH
Abteilung: Geschäftsführung

Sehr geehrte Frau Drescher,

Sie können die ÖKO durchaus für Hals- oder Schulterverspannungen einsetzen. Sie legen die Öko auf ein Kissen und legen sich mit der Verspannten Schulter darauf. Der Vorteil ist, dass das Wasser an der Stelle bleibt wo die Wärme gebraucht wird und nicht ausweichen kann wie bei herkömmlichen Wärmflaschen. Auch giebt es für Sie die Möglichkeit die Flasche gegen eine PVC- Flasche bei uns zu tauschen. Dies sollten Sie in Ihrem Falle in Erwägung ziehen, wenn Sie mit der Öko nicht zufrieden sind. Da wir Hersteller sind und nicht Händler ist das möglich. Wir wollen ja zufriedene Kunden.

Mit bestem Gruß

Hugo Frosch

24.03.2014 | 11:17
von Andrea Drescher | Regelverstoß melden
Erneut reagiert der Hersteller ausweichend.
Naja, auch das Wasser kann nicht ausweichen, da die Flasche so hart ist. Zumindest das gibt er jetzt zu.

In der Werbung steht, dass die Ökoflasche "beim Befüllen mit heißem Wasser angenehm weich und anschmiegsam wird. " Diese bewusste Irreführung der Käufer wird nicht zurückgenommen.

Für 9.90 Euro Portokosten, die hier beim angebotenen Austausch anfallen, kriege ich in jedem Drogerie-Markt eine verwendbare Wärmflasche. Ab 6 Euro gibt es bereits PVC Flaschen.

Zufriedene Kunden erhält man, wenn man keine falschen PRoduktversprechungen auf seiner Webseite platziert.

26.03.2014 | 18:01
von Andrea Drescher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die falsche behauptung: anschmiegsam durch auffüllen mit heissem wasser wird weiterhin aufrecht erhalten. das umtauschangebot ist bei den portokosten eine farce

16.04.2014 | 18:34
von Andrea Drescher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden