Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 10073 Views | 21.03.2014 | 07:44 Uhr
geschrieben von Sascha Jacob

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Türmanschette nach einem Jahr kaputt

Bestell-/Kundennummer: Reparaturauftrag BB574129

Wie auch bei vielen anderen ist die Türmanschette unserer Waschmaschine WM14Q3ECO/12 nach nur einem Jahr eingerissen. Davor hat unsere alte NoName Marke nach 10 Jahren immer noch funktioniert, sollte aber durch eine technisch bessere und umweltfreundlichere Waschmaschine ausgetauscht werden.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Am Telefon hatte ich das Problem sehr detailliert beschrieben und auf die vorhandene Garantie hingewiesen. Die nette Frau wusste auch schon gleich Bescheid, dass es die Türmanschette ist. Der erste Techniker kam, hatte aber das Ersatzteil nicht dabei. Als dann das zweite Mal ein anderer Techniker kam, sollten wir dann "auf einem mal" für die Reparatur unglaubliche 209,00 Euro bezahlen. Als wir die Reparatur verweigerten, hat der Techniker (wie schon oft gelesen :)) nach einem Anruf auf Kulanz 139,00 Euro zum "Sonderangebot" angeboten. Auch das hatten wir verweigert. Es wäre ja schließlich unsere Schuld, dass es kaputt gegangen sei. Wir müssten die Wäsche einzeln aus der Waschmaschine nehmen. Dann kann so etwas auch nicht passieren. Sorry, das höre ich zum ersten Mal und auch alle anderen lachen sich darüber kaputt.

Der Techniker hat uns dafür eine Rechnung für eine Anfahrtspauschale in Höhe von 69,50 Euro da gelassen. Hätte mich Siemens beim ersten Telefonat bereits darauf hingewiesen, dass es kein Garantiefall ist, hätte ich einen Techniker gar nicht kommen lassen!

Nach weiteren Beschwerden wurde mir dann ein weiteres Angebot über 99,00 Euro gemacht. Weil denen ja die Kundenzufriedenheit so wichtig ist.

Wir sind echt enttäuscht von Siemens.

Es ist mir unverständlich, dass Siemens nach diesen vielen Beschwerden im Internet immer noch der Meinung ist, es sei ein Verschulden des Kunden und kein Garantiefall.

In unseren jungen Alter werden wir wohl noch einige Geräte kaufen. Aber es steht fest, dass auf diese Art und Weise ein Gerät von Siemens nicht mehr in unser Haus kommt!

An dieser Stelle möchte ich die Firma AEG erwähnen. Da wurde bei unserem Kühlschrank nach fast Ende der Garantiezeit (fast 2 Jahren) der Türgriff des Gefrierfachs kostenlos ausgetauscht. Ein Verschulden des Kunden läge in diesem Fall sehr viel näher. Die Antwort ist klar, wo wir in Zukunft unsere Geräte kaufen werden.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Austausch der Türmanschette auf Garantieleistung

24.03.2014 | 10:19
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Jacob,

natürlich können wir Ihre Verärgerung über das entstandene Fehlerbild nachvollziehen.

Die Ursache für die beschädigte Manschette ist zweifelsfrei auf den Gebrauch zurückzuführen. Ein Material- oder Herstellungsfehler liegt nicht vor.

Da wir treuhänderisch gegenüber den Herstellungswerken arbeiten, ist eine Erneuerung der Manschette zu Lasten der Garantie ausgeschlossen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass im Falle eines Eigenverschuldens die Kosten vom Verursacher zu tragen sind.

Um Sie weiterhin zu unterstützen, behalten wir unser kulantes Reparaturangebot vom 17. März 2014 gerne bis zum 31. März 2014 aufrecht.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

24.03.2014 | 13:31
von Sascha Jacob noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich finde, da macht es sich Siemens ziemlich einfach. Einfach die Schuld auch den Kunden abwälzen.
Wir haben die Waschmaschine sehr ordentlich behandelt. Ein eigenverschulden sehe ich da nicht.
Nicht einmal in der Beschreibung steht, dass wir die Wäsche einzen aus der Trommel nehmen müssen. Reißverschlüsse wurden stets geschlossen. Das war uns bekannt.
Wie begründet Siemens, dass es bei so vielen Leuten passiert ist. Alles eigenverschulden?

03.04.2014 | 13:59

23.04.2014 | 18:59

23.05.2014 | 21:20
von Sascha Jacob endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, nun mein letzter und abschließender Kommentar zu diesem Thema.
Diese Angelegenheit ist unserer Meinung nach endgültig nicht gelöst. Wir haben zwar das (naja) „Sonderangebot“ von 99,00 Euro angenommen, aber nicht weil wir uns nun unserer Schuld bewusst sind, sondern rein aus ökonomischen Gründen. Wir haben noch über 2,5 Jahre Garantie auf diese Waschmaschine. Wir hatten damals leider 4 Jahre Garantie mit gekauft. Diese Garantie wollten wir nicht verlieren. Trotz weiteren Schreiben an Siemens über meinen Rechtsanwalt und Recherche über meinen Rechtsanwalt hatten und hätten wir keinen weiteren Erfolg gehabt. Siemens scheint sich da gut abzusichern.
Nach wie vor sind wir der Meinung, dass bei der Waschmaschine ein Konstruktionsfehler vorliegt. Am Bullauge zeigt eine Dichtungslasche nach ob mit leichten Bogen in Richtung Trommel. Natürlich ist diese Dichtungslasche beim entnehmen der Nassen und schweren Wäsche großer Belastung ausgesetzt. Es ist eine Frage der Zeit, bis diese Dichtungslasche einen Schaden erleidet. Warum ist so eine Dichtungslasche nicht direkt an der Tür befestigt? Eine gute Qualitätssicherung hätte diese Problemstelle feststellen können. Wenn diese Problemstelle so empfindlich ist, hätte dies in einer Beschreibung oder durch einen Aufkleber an der Tür kenntlich gemacht werden können. Der Kunde kann sich dann zumindest darauf einstellen. Es haben sich genügend Kunden über dieses Problem beschwert. Oder soll so etwas passieren?
Die Vorgehensweise zur Reparatur ist meiner Meinung nach auch sehr fragwürdig. Beim ersten Telefonat mit dem Service wurde trotz Hinweis auf Garantie nicht erwähnt, dass es keine Garantieleistung ist. Das Problem hatte ich sehr genau beschrieben und die Frau vom Service wusste auch sofort, was defekt ist. Der erste Techniker kommt ohne neue Manschette. Immer noch kein Hinweis, dass es keine Garantieleistung ist. Dann kommt endlich der 2. Techniker mit Manschette, dann sollen wir unglaubliche 209,00 Euro zahlen. Weil die Maschine ja unbedingt zum Waschen benötigt wird, wird ein Teil der Reparatur zustimmen. Ist es jemanden zu teuer oder jemand kann diesen hohen Betrag nicht zahlen, macht der Techniker nach einem kurzen Telefonat ein „super Angebot“ zu 139,00 Euro. Ein Teil wird dann wieder damit einverstanden sein. Wer dann damit noch nicht einverstanden ist erhält dann sofort vor Ort eine Rechnung über eine Anfahrtspauschale in Höhe von 69,50 Euro. Dann ist die Differenz zu den 139,00 Euro nicht mehr so hoch. Es wird wieder ein Teil einverstanden sein. Nicht zu vergessen, die Waschmaschine wird ja benötigt. Wer darauf auch nicht eingeht und sich weiter beschwert, erhält dann noch ein „super super Angebot“ in Höhe von 99,00 €. Dann ist die Differenz zur Anfahrtspauschale, welche in jedem Fall bezahlt werden muss, nur noch 29,50 Euro. Dann wird nochmal ein großer Teil zustimmen. Bekommt nur jemand so ein Angebot, wer sich beschwert?
Nach meiner Recherche kostet so eine Manschette um die 13,00 Euro. Zwar nicht original, aber zu welchen Preis stellt Siemens so ein bisschen Gummi her? Ein so großes Minusangebot wird Siemens auch bei dem „super super Angebot“ nicht gemacht haben. Der Techniker hat die Türmanschette nach weniger als 30 Minuten ausgetauscht. Der Techniker hatte sogar noch etwas Probleme die Manschette einzubauen. Mit Recherche, wie der Piepton der Waschmaschine abgestellt wird, Kampf mit schlechten Internetempfang und Rechnung schreiben / drucken war der Techniker nach weniger als 1 Stunde wieder weg. Aber sehr freundlich war er. Habe mir genau angesehen, wie diese Manschette ausgetauscht wird. Das nächste mal mache ich das selber :). Mit etwas Geduld schafft „Mann“ das.

Mein Fazit daraus:
Siemens ist für uns gestorben. Es gibt definitiv kein Gerät mehr von Siemens. Unsere Erfahrung hat ergeben, dass Siemens qualitativ sehr abgebaut hat. Wir begleiten Siemens mit Produkten seit etwa 10 Jahren und hatten bisher gute Erfahrungen gemacht. Die aktuellen Geräte werden unserer Meinung nach nur billig hergestellt und dann mit tollen Namen teuer verkauft. Wir haben vor ungefähr 7 Monaten noch einen Staubsauger von Siemens gekauft. Bei diesem Gerät machen wir gerade die gleiche Erfahrung. Der vorherige Staubsauger von Siemens, welcher 9 Jahre gehalten hat, machte einen viel robusteren Eindruck. Wir sind echt froh, dass wir uns vor 2 Jahren bei der neuen Küche für die günstigeren AEG Gerät entschieden haben. Da hatten wir zwar auch den einen oder anderen Mangel. Aber alles wurde zu unserer besten Zufriedenheit behoben und funktioniert einwandfrei. Das alles auf Garantieleistung. Es ist nicht schlimm Fehler zu machen. Aber Fehler machen und nicht dazu zu stehen geht gar nicht. Statt dessen wird dem Kunden unterstellt, die Waschmaschine nicht unter normalen Umständen behandelt zu haben. Unsere vorherige NoName Waschmaschine hat nach über 10 Jahren immer noch wunderbar funktioniert. Die Siemens Waschmaschine haben wir auch nicht anders behandelt. Wir kaufen in Zukunft nur noch die günstigste Waschmaschine, welche dann die Hälfte kostet und kaufen uns dafür dann lieber 2 Geräte. Der Firma Siemens wünschen wir in Zukunft wieder mehr Erfolg mit ihren Geräten.

23.02.2015 | 13:58
Den Frust kann ich nur gut verstehen. Wir haben leider Gottes 8 Siemens Geräte und 3 davon waren innerhalb der Garantiezeit defekt eins davon sogar 2x. Kurz nach Ablauf der Garantie ist ein weiteres der schon reparierten Geräte erneut kaputt gegangen. 259,-EUR Reparatur. Nach langem Streiten am Telefon und unverschämten Verhalten der Dame am Telefon bot man uns nun an die Reparatur für 209,-EUR durchzuführen. Nun, wir haben zugestimmt, weil das Gerät noch zu neu ist um es einfach auszutauschen. Wir sind so sauer und werden überall wo wir hinkommen die Marke Siemens so dar stellen wie sie ist. SCHLECHT. Und haben dafür eben auch unsere Belege als Beweis, denn uns wurde ja so Einiges unterstellt. Alles was einem bleibt ist die Marke Siemens nie weiter zu empfehlen und selbst natürlich darauf zu achten, dass man weder Siemens noch ein Gerät einer eventuellen Tochtergesellschaft oder Partnergesellschaft zu kaufen. Nur so geht es. Das Preis-Leistungverhältnis stimmt bei Siemens NICHT.

25.11.2016 | 15:37
von Daniel Böcker | Regelverstoß melden
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich das Thema noch einmal aus aktuellem Anlass ansprechen.

Wir haben mit einer Siemens WM14E4D2 (gekauft im September!) exakt das selbe Problem und heute den Kundendienst von Siemens im Haus. Bei der Terminvereinbarung wurde uns vorher mitgeteilt, dass es sich um einen Materialfehler handelt, der vorkommen kann. Vor Ort verlangte der Techniker dann heute exakt 209.00 Euro. Nachdem wir uns weigerten diesen Berag zu zahlen, tätigkter der Techniker einen Anruf und unterbreitet uns exakt das selbe Superangebot, wie dem Eröffner dies Beitrages: 139.00 Euro. Da wir die Maschine dringend brauchen, haben wir das "Angebot" leider annehmen müssen.

Dass sich die genannten "Angebotssummen" so sehr ähneln ist schon sehr verdächtig und es lässt sich eine gewisse Systematik erkennen. Lässt sich Siemens hier etwa die Ausbesserung des eingen Fehlers bezahlen?

28.01.2019 | 13:33
von Marko Unger Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Haben genau das gleiche Problem! Techniker verlangt gerade 209€!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde