Durch FONIC gelöste Beschwerde. | 329 Views | 21.03.2014 | 08:41 Uhr
geschrieben von Carmine Mignano

FONIC (München)

Rufnummerübernahme klappt nicht

Habe mich Ende letzten Jahres entschlossen, zu Fonic zu wechseln. Erwarb im Internet eine Fonic Sim Karte. Diese registrierte ich und beantragte eine Rufnummerportierung.

Soweit so gut. Mir wurde von seitens Fonic eine Rufnummerübernahme per E-Mail bestätigt.
Diese Rufnummerübernahme hätte Anfang Januar stattfinden sollen. Anfang Januar geschah nichts. Ich rief bei der Fonic Hotline an und die Mitarbeiterin am Telefon sagte mir, dass irgend etwas mit meinem alten Anbieter schief gelaufen sei. Da kontaktierte ich meinen alten Anbieter. Der alte Anbieter bestätigte mir, dass die Rufnummer ihrerseits freigegeben sei und nichts im Wege stand, diese Rufnummer zu übernehmen. Da mein Vertrag bei meinem alten Anbieter noch bis Mai läuft, erteilte mir mein alter Anbieter eine neue Rufnummer.

Ich hatte seit Anfang Januar täglich regen Emailverkehr mit meinem alten Anbieter (Yourfone) und telefonischen Kontakt mit Fonic. Mitte Januar war meine Rufnummer, die ich von Yourfone mitnahm, endlich auf meiner Fonic Sim-Karte aufgespielt. Da fiel mir ein Stein vom Herzen.

Nun entschloss ich mich, die Allnet Flat von Fonic zu buchen. Wer Fonic hat, weiß, wie es abläuft, wenn man eine Option buchen möchte. Für die, die kein Fonic haben, werde ich es kurz erläutern. Man meldet sich auf der Homepage von Fonic an und führt einen Login, bestehend aus der Telefonnummer und ein Passwort, aus.

Ich versuchte es mit meiner neu portierten Rufnummer und meinem Passwort, aber nichts geschah. Versuchte es mehrmals, aber nichts. Ich rief die Fonic Hotline an und ab diesem Anruf ging die Vertrösterei los. Die Mitarbeiterin am Telefon sagte zu mir, dass es am Portierungstag, bis zu 24 Stunden dauern könnte, bis die Nummer eingespielt sei.

Ich wartete bis zum nächsten Tag und versuchte es nochmals. Die Nummer war aber noch nicht systemseitig bei Fonic. Ich rief die Hotline von Fonic an und erkundigte mich. Diese Mitarbeiterin sagte dann zu mir, ich solle von meinem alten Anbieter die Kündigungsbestätigung einschicken, damit Fonic bei der Bundesnetzagentur anfragen könne, was mit der Rufnummer los sei. Bei meinem nächsten Anruf bei Fonic wurde mir nichts mehr davon gesagt, dass bei der Bundesnetzagentur angefragt wurde.

Wenn ich jetzt die ganzen Anrufe bei Fonic auflisten würde, wäre ich noch nächstes Jahr am Schreiben, deshalb fasse ich mich kurz. Täglich 3-5 mal bei Fonic angerufen und an einem Tag habe ich mir 2-3 verschiedene Gründe anhören müssen. Irgendwann hieß es dann, die Technik sei an diesem Fall jetzt dran. Ich dachte mir, es könne nun nicht mehr lange dauern. Ich wartete einige Tage ab, aber nichts geschah. Rief nochmals die Hotline von Fonic an. Nun wurde mir gesagt, dass dieser Fall dem Vorgesetzten vorliege und der Vorgesetzte es zu einer Eskalation kommen lassen würde. Von dieser Eskalation wurde mir bei den nächsten Anrufen bei Fonic nichts mehr bekannt gegeben und sagte zu mir, dass nun die "Experten" dran seien. Ich fragte, wer diese "Experten" denn seien, daraufhin bekam ich zu hören: "Das sind Leute vom Netzbetreiber O2".

Ich dachte mir, dann sieht man endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Zwei Wochen vergingen und nichts ist geschehen. Zwischenzeitlich dachte ich auch, dass vielleicht Yourfone noch im Besitz der Rufnummer sei und schrieb Yourfone nochmals an. Einige Tage später rief mich ein Herr von Yourfone an, der zu mir sagte, er habe mit den Leuten persönlich telefoniert und es sei grünes Licht gegeben zur Nutzung der SIM-Karte. Dieser Herr von Yourfone Hamburg hat mir dieses auch schriftlich per E-Mail zukommen lassen, was ich wiederum Fonic einfach weitergeleitet habe.

Grünes Licht? Auf welche Rufnummer soll ich denn Guthaben aufladen, wenn dieses aufgebraucht ist? Ganz komisch! Ich schrieb auch Fonic emails, wo ich um Stellungnahme vom Vorgesetzten bat, aber nichts geschah. Habe jetzt nach dreieinhalb Monaten mich entschlossen, diesen Fall bei reclabox.com zu inserieren, in der Hoffnung, dass ein baldiges Ende dieser neverending Story in Sicht ist.

Meine Forderung an FONIC: Baldige systemseitige Rufnummerübernahme, falls Fonic es nicht hinbekommt, soll meine Rufnummer zurück an Yourfone mit Begründung warum zurück. 0177 Rufnummer behalten.

28.03.2014 | 09:11
von Carmine Mignano gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden