Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 942 Views | 28.03.2014 | 16:39 Uhr
geschrieben von Claus Pfeil

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

Unzulässige Abbuchungen von meinem Konto.

Bestell-/Kundennummer: 00104760/00101692

Durch Vermittlung von Check24 habe ich am 05.01.2014 bei Angabe eines Jahresverbrauches von 45.000 KWh Erdgas bei EVD bestellt. Dafür sollte ich lt. Check24 11 Monatsraten a 244,05 € zahlen. Mit Schreiben vom 28.02.2014 teilte mir EVD mit, dass der Netzbetreiber den Verbrauch mit 50413 KWh beziffert hätte.

Diese angebliche Mitteilung des Netzbetreibers wurde mir bis heute nicht vorgelegt.

Ich habe sofort auf diese fehlerhafte Verbrauchszahl hingewiesen. (Ich zeichne meine Energieverbräuche kontinuierlich auf. Nie hat es einen Verbrauch von mehr als 45.000 KWh in den Vorjahren gegeben. Anstatt den Sachverhalt aufzuklären, hat EVD dann unzulässiger Weise für 2 Monate 538,00 € abgebucht (statt korrekt 488,10 €). Den korrekten Betrag habe ich dann überwiesen. Trotzdem beginnt das bei so unseriösen Unternehmen übliche Verfahren: Belastung meines Kundenkontos mit Rückruf- und Mahngebühr.

Als nächstes wird ein Schreiben von dem Inkassounternehmen eg factory bei mir eingehen. Mit Inkassokosten von ca. 39,00 €. Interessanterweise ist der Firmensitz Straße der Nationen 12, 09111 Chemnitz und der Geschäftzsführer Herr Thomas Stiegler identisch. Es ist Zeit solchen Firmen "die rote Karte" zu zeigen. C. Pfeil

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Unterlassung unzulässiger Abbuchungen

31.03.2014 | 11:06
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrter Herr Pfeil,

wir entschuldigen uns vielmals für die Ihnen entstandenen Umstände.

Wie am 14.03.2014 mitgeteilt, hat der VNB die Anpassung Ihrer Jahresverbrauchsprognose zum 01.05.2014 bestätigt. Hierzu erhalten Sie zum heutigen Tage nochmals eine Mitteilung durch unser Service-Center. Zu viel gezahlte Beträge werden Ihnen mit Ihrer Abschlussrechnung verrechnet.

Mitteilungen zwischen dem VNB und den Energiedienstleistern finden auf technischer Ebene zwischen den Systemen statt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre EVD

28.03.2014 | 19:49
Wenn Sie noch etwas weiter forschen werden Sie feststellen, dass die eg factory auch Servicedienstleister der ExtraEnergie mit ihren Tochtermarken Prio und Hit ist. Auch hier kommt es zu den immer gleichen Beschwerden.

Reichen Sie umgehend eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie ein -> www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

03.04.2014 | 12:09
von Claus Pfeil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist keinesfalls gelöst.
Mein internes Konto wird weiterhin mit
Rückruf- und Mahnkosten belastet. Obgleich ich die offensichtlich falschen Verbrauchszahlen nicht zu vertreten habe.
Die Anpassung an die niedrigeren Verbräuche soll erst mit dem Mai-Abschlag beginnen.
Mit freundlichem Gruß Claus Pfeil

10.04.2014 | 12:27
von Claus Pfeil gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank der Mitwirkung von ReclaBox wurde aus
"Kulanzgründen" ein vertragsgemäßer Zustand
hergestellt. Ich wurde von den Mahn- und Rück-
rufkosten entlastet. Ob es bei der Bonusver-
rechnung auch so großer Anstrengungen bedarf?
Mit freundlichem Gruß C. Pfeil

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt