Startseite > Handel > Baumärkte > HELLWEG > gelöste Beschwerde-Nr.: 76000
geschrieben von Thomas Dröll

HELLWEG (Dortmund)

Kärcher aus der Werbungsbeilage 31.03. -05.04.14

Bestell-/Kundennummer: Kärcher Hochdruckreiniger K2400 T50

In Ihrem Werbungsprospekt vom 31.03.14 (Frankfurt Eschborn) bieten sie einen Kärcher K2400 T50 an. UVP 169,99€ für den Preis von 129,99€. Diesen wollte ich am 31.03.2014 in Eschborn kaufen.

Da das Regal leer war, bemühte ich einen netten Verkäufer. Der mir erst einen Karton mit einem K2 Premium Home geben wollte - ihm dann aber auffiel, dass es sich um ein schwächeres Gerät handelte für einen Preis von 119,99€. Da ich aber das stärkere Gerät aus der Werbung wollte und er sich sicher war, das 3 Stück geliefert waren, aber sich noch im Wareneingang befänden, könne er mir dieß noch nicht geben.

Wir verblieben, dass er mir einen für Dienstag zurückstellen würde, den ich heute morgen dann auch vermeintlich abgeholt habe. Ich muß zugeben, dass ich an der Kasse nicht weiter aufgepasst habe und mir ihr Mitarbeiter wiederum das schwächere Gerät zur Seite gestellt hatte - wahrscheinlich keine böse Absicht. Beim Ausladen ist mir der Fehler sofort aufgefallen und ich rief Ihren Mitarbeiter sofort wieder an und reklamierte den Kauf mit Bitte zum Umtausch auf das Gerät aus der Werbung. Er entschuldigte sich - wie gesagt ein sehr netter Mitarbeiter - und bedauerte das Versehen. Er wollte im Lager nachschauen und mich zurückrufen. Das tat er dann auch - jedoch wurde mir jetzt gesagt, das es dieses gewünschte Gerät aus der Werbung gar nicht mehr im Handel gebe - und das der K2 Premium Home der Nachfolger wäre - das der Preis ein ganz anderer als der in der Werbung ist, verstehe er zwar auch nicht, wäre aber so.

Da aber in diversen Shops gerade dieses Modell als gut getestet und natürlich lieferbar ist - wenn auch einem teureren Preis, erstaunt mich allerdings nicht.

Wobei der k2 home premium durchaus preislich im Mittelfeld der Mitbewerber liegt und das schwächere Gerät ist.

Auf weitere Nachfrage ihres Verkäufers könne er mir evtl. ein Ausstellungsstück aus Chemnitz besorgen - dies würde aber 8-10 Tage in Anspruch nehmen. Und dieses wäre auch das einzige überhaupt bei Hellweg.

Leider entzieht es sich meiner Vorstellungskraft, wie man ein Gerät in die Werbung nehmen kann, das es gar nicht gibt - ohne zu dem Schluss zu kommen, das es sich um ein Lockangebotes handelt und nie die Absicht bestand, ein solches Gerät zu verkaufen.

Meine Forderung an HELLWEG: Kärcher K2400 T50 für 129,99€ bzw. ein höherwertiges Modell mit gleicher Ausstattung zum gleichen Preis

06.04.2014 | 10:15
von Sascha Straub | Regelverstoß melden
Ähnliches ist mir im selbigen Markt auch passiert, es handelte sich m. E. eindeutig um ein Lockangebot um den Kunden dann ein anderes Gerät anzudrehen.

Das Gerät mit einem deartig niedrigen Lagerbestand überhaupt zu bewerben gehört verboten.

Allerdings ist der Kärcher K2 Premium Home wegen einer niedrigeren Watt zahl und / oder einer 40 l/ h Stunde geringeren Durchflussmenge kaum "Leistungsschwächer", entscheidend ist m. E. was vorne rauskommt und dass ist in beiden Fällen Wasser mit bis zu 110 Bar Druck.

www.ebay.de/itm/Karcher-K-2-Premium-Home-Hochdruckreiniger-1-673-300-0-/301120186028?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Hochdruckreiniger&hash=item461c2966ac

Machen Sie sich mal Gedanken, ob Sie Hellweg noch eine zweite Chance geben möchten, meine Erfahrungen sind gerade mit der Eschborner Filiale leider durchgängig negativ und wenn man schon allein die Spritkosten / die Zeit und den Aufwand berechnen den wir und mit Sicherheit auch einige andere betrieben haben, um ein paar Euro zu sparen. ist es das Wert?

09.04.2014 | 16:24
von Thomas Dröll gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Gerät aus Chemnitz habe ich bekommen. Leider muß ich sagen das eine Einsicht von der Firma Hellweg ausgeblieben ist. Und es hat mit Sicherheit auch einen Grund, , warum es reclabox untersagt ist, Kontakt mit Hellweg aufzunehmen. Für mich steht fest - es gibt auch andere Baumärkte.