2205 Views | 11.04.2014 | 19:22 Uhr
geschrieben von Stefan Weiß

Fitness for you! (Nagold)

Unrechtmäßige Vertragsverlängerung

Ich bin Mitglied im Fitnessstudio seit Oktober 2010. Anfang 2013 beschloss ich, auszutreten. Hauptgrund waren und sind vor allem einige andauernd schlecht gelaunte und unfreundliche Servicekräfte, aber auch Schimmel im Wellnessbereich.

Im März 2013 gab ich im Büro persönlich meine Kündigung ab. Die Durchsicht meines Vertrages erwies sich als Austritt der Oktober 2013. 2 Monate lang bat ich immer wieder persönlich und per Mail um eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Ohne Erfolg.

Im Juli 2013 dann erfuhr ich, dass ich über meine Krankenkasse AOK eine Beitragsreduzierung erwirken könne. Dies wollte ich bis zu meinem vermeintlichem Austritt im Oktober 2013 wahrnehmen. Ich sprach bei einem Mitarbeiter vor, um einen Antrag zur Beitragsreduzierung zu stellen. Dabei wies ich wiederum darauf hin, dass ich meinen Vertrag gekündigt hätte und dies auch beibehalten wolle. Der Mitarbeiter nahm dies zur Kenntnis und strich handschrfitlich einige Passagen, die dem entgegen hätten sprechen sollen.

Aus allen Wolken fiel ich dann, als das Studio mir Mitgliedsbeiträge für November 2013 abbuchte. Ich schrieb an den Betreiber Y. O. und gab mein Unverstängnis zum Ausdruck. Die Antwort war 2 Wochen später ein Schreiben vom Rechtsanwalt mit dem Hinweis, der Vertrag liefe bis Juni 2014 und davon werde man nicht abrücken.

Ich muss davon ausgehen, dass mein Antrag zur Beitragsreduzierung dazu missbraucht worden ist, gegen meinen Willen eine Vertragsverlängerung zu erwirken. Höchstwahrscheinlich dadurch, dass irgend jemand nachträglich den handschriftlichen Vermerk des Mitarbeiters abgeändert hat. Jedenfalls war in einer Kopie des Antrages, die ich mir aushändigen lies, davon nichts mehr zu sehen.

Viel mehr aber ärgert mich, dass der Betreiber einfach ohne einmal zu antworten gleich einen Rechtsanwalt schreiben lässt. Und mich natürlich über Gebühren zahlen lässt.

Dies entspricht nicht meinem Verständnis von Kundenorientierung. Eher von Gewinnmaximierung um jeden Preis. Zweifelhafte Methode in Zeiten von Billigkonkurrenz.

Meine Forderung an Fitness for you!: Ein anderer Umgang des Betreibers Yasin Oerenc mit seinen Kunden, Akzeptanz des Kündigungswunsches