Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1286 Views | 03.04.2014 | 11:07 Uhr
geschrieben von T. Blume

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

AEG Waschtrockner halten nur 2 Jahre - Nie wieder AEG/Electrolux

Wir haben Anfang 2010 einen Waschtrockner von AEG erworben (16850). Bei diesem ging bereits nach 1,5 Jahren nichts mehr, unter anderem wurde der FI immer ausglöst und es gab diverse Fehlermeldungen.

Ende 2011 wurde das Gerät daher (es war ja noch in der Garantie) ausgetauscht.

Dieses ausgetauschte Gerät ist jetzt nach 26 Monaten auch wieder Fehlerhaft, es wird immer angezeigt es wäre Wasser ausgetreten (Fehler EF0) - nur es ist kein Wasser im Bodenbereich. Wenn der Schwimmerschalter einmal betätigt wird geht danach alles. Nach eigenen Versuchen scheint der Fehler vor allem im Programm 60° C mit 1600 u/min Schleudern aufzutreten.

Auf eine Kulanzanfrag an AEG/Electrolux hin erhielten wir nur eine lapidare Standardantwort mit folgendem Inhalt:

---

vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie uns über eine Funktionsstörung an Ihrem Waschtrockner informieren und eine Kulanzanfrage bezüglich einer Reparatur stellen. Die Verzögerung bei der Beantwortung Ihres Anliegens bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Erwartung an eine längere störungsfreie Nutzungsdauer Ihres Waschtrockners verstehen wir, dennoch lässt sich trotz umfangreicher Qualitätsprüfungen nicht gänzlich vermeiden, dass während der Benutzungszeit eines Hausgerätes ein Bauteil ausfallen oder eine Veränderung auftreten kann.

Während der Garantiezeit werden Material- und Fertigungsmängel zu den geltenden Garantiebedingungen beseitigt. Nach Ablauf des Garantiezeitraumes sind grundsätzlich alle Kundendienstleistungen kostenpflichtig.

Über Kulanz, als freiwillige Leistung des Herstellers wird stets unter Berücksichtigung des Gerätealters und der Reparaturkosten entschieden. Ob und inwieweit ein Entgegenkommen auf dem Kulanzwege möglich ist, kann erst dann beurteilt werden, wenn uns nähere Informationen zur Art des Schadens und zum Instandsetzungsaufwand vorliegen. Einen kostenlosen Kundendiensteinsatz können wir nach Ablauf des Garantiezeitraums auch unter Einbeziehung der Vorgeschichte nicht veranlassen, wofür wir um Ihr Verständnis bitten.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich unter Tel. 01806 22 66 22 (0,20€/ Gespräch aus dem Festnetz der dt. Telekom, Mobilfunk max. 0,60€/Gespräch) mit der zuständigen Kundendienst-Stelle in Verbindung zu setzen und zunächst einen Auftrag zur Überprüfung Ihres Waschtrockners zu erteilen.

Bitte prüfen Sie vor Erteilung eines Auftrages, dass sich kein Fremdkörper in der Pumpe befindet. Hinweise zu Reinigung der Pumpe finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

---

Welche umfangreichen Qualitätsprüfungen AEG hier durchgeführt hat würde mich echt interessieren, wenn ein Gerät wiederholbar (und sogar beim gleichen Kunden, das dürfte jeder Statistik wiedersprechen) ausfällt. Und dann sogar noch verlangen, das ich die Kundendiensteinsatz bezahle ist schon ziemlich Frech. Ich habe unter anderem folgende Fragen an Electrolux geschickt:

- Was soll ich machen? Einen Auftrag erteilen?
- Wofür? Was soll ich den beauftragen?
- Was geschieht danach?
- Wie kann ein weiteres Vorgehen zur Klärung der Kulanz sein?
- Was soll mich das Kosten?
- Erwarten Sie ernsthaft, das ich nach einem bereits erfolgten Austausch noch einmal Geld für zweifelhafte Aufträge ausgebe?
- Wenn die Produkte schon Mangelhaft sind sollte der Service wenigstens halbwegs akzeptabel sein (Reaktionszeit, nicht hinter Worthülsen verstecken, .)

Natürlich gab es keine Antwort (die habe ich auch kaum erwartet, Qualität und KUndenservice gehen bei dem Unternehmen Hand in Hand den Bach herunter).

Sorry, "Auspacken - einschalten - geht nicht" ist leider das einzige, was mir dazu sonst noch einfällt.

Ich gehe kaum von Antworten seitens AEG/Electrolux aus - möchte aber jeden vor allen Produkten des Unternehmens warnen. Das Geld kann man besser investieren!

Übrigens hatten wir auch einen Staubsauger von AEG der so miserabel verarbeitet war, das er keine 2 Jahre hielt - nach den Waschtrockner Erfahrungen habe ich den jetzt gegen einen Miele ausgetauscht. Der neue Staubsauger ist um Welten besser verarbeitet, leiser und wird hoffentlich auch länger halten.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Vernünftige Kulanzangebote, Übernahme des Kundendiensteinsatzes

10.04.2014 | 13:57
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Frau Blume, guten Tag Herr Blume,

wir bedauern, dass erneut ein Defekt an Ihrem Waschtrockner aufgetreten ist.

Auch zum heutigen Zeitpunkt können wir keine andere Stellungnahme abgeben und empfehlen Ihnen eine Geräteinspektion durch unseren Kundendienst, welche nach Ablauf der Garantiezeit nicht kostenfrei erfolgen kann.

Gerne gehen wir, soweit uns dies möglich ist, auf Ihre offenen Fragen ein. Wir werden uns diesbezüglich direkt bei Ihnen zurück melden.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

03.04.2014 | 18:18
von T. Blume | Regelverstoß melden
 spider monkey F. M.: Keine Panik, meine erste Anfrage an AEG war telefonisch ein sehr nettes Gespräch. Man bat mich per Mail eine Kulanzanfrage zu stellen. Diese war sehr sachlich und höflich. Nur wenn ich Geld zahlen soll für die Prüfung durch den Kundendienst wüsste ich einfach gerne vorher, was der Spaß kostet und was gemacht werden soll. Diese Informationen sind für mich eigentlich Selbstverständlichkeiten eines guten Service.

10.04.2014 | 12:17
von T. Blume noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher gab es keine Information / Antwort aus Nürnberg

18.04.2014 | 19:14
von T. Blume gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man möchte ca. 100,- € Überprüfungspauschale - jeder darf für sich bewerten, was von der AEG-Qualität zu halten ist. Wir werden die AEG /Electrolux-Gruppe meiden.