2044 Views | 22.04.2014 | 22:08 Uhr
geschrieben von Carina Mars

KAGO Wärmesysteme GmbH (Neumarkt i.d.OPf.)

Unseriöse Verkaufstaktik

Heute hatten wir einen Termin bei Herrn G. im Münchner Ausstellungshaus der Firma Kago.

Anfänglich hatten wir ein sehr nettes Beratungsgespräch, was sich jedoch schlagartig änderte, als mein Mann die von Herrn G. genannte und angeblich notwendige Anzahlung in Höhe von 34% der Kaufsumme, in Frage stellte. Ohne diese Vorleistung käme kein Vertrag zustande, wurde uns erklärt. Ein Angebot erhielten wir ebenfalls nicht. Es wurde uns ein Preis genannt und auch eine undetailierte Aufstellung hierzu vorgelegt, die wir jedoch nicht mitnehmen hätten dürfen. Angebote werden laut Herrn G. von der Firma Kago nicht erstellt. Hier wird ein Preis in den Raum gestellt, für den man sich just in diesem Moment entscheiden muss. Auf dem Zettel, den er uns vorlegte, war der Kamin, der ja das Herzstück unsers Kaufs darstellt, nicht genauer beschrieben. Auf die Anfrage meines Mannes, um welche Marke und welches Modell es sich hierbei genau handelt, erhielten wir lediglich die Aussage, dass er von einer Firma namens S. wäre. Keine weitere Modellbezeichnung oder qualitätsspezifische Merkmale. Als wir dies genauer hinterfragten, reagierte unser mittlerweile lang nicht mehr so freundlicher Verkäufer, indem er uns seinen "Nichtangebotszettel" aus der Hand mit den Worten nahm, er möchte mit uns kein Geschäft eingehen, wir wären nicht die richtigen Käufer für Kago.

Abschließend möchte ich zu bedenken geben, dass eine Vorleistung in solch einer geforderten Höhe keineswegs üblich ist. Auch die Weigerung der Ausstellung eines Angebotes ist unüblich und zuletzt ist es doch eine grundlegende Information für einen Kaminkauf, dass man genau darüber informiert werden sollte, um welchen Kamin mit welchen exakten Merkmalen es sich dennn nun handelt.

Bei dem Kamingeschäft vor Ort wurde von uns keine Anzahlung gefordert, wir erhielten ein Angebot, dass wir sogar mit nach Hause nehmen durften und wir wurden auch darüber informiert, um welchen Kamin es sich genau handelt.

Ich persönlich habe mich noch nie in einem Forum geäußert - der Termin heute bei Kago war aber ein so schockierendes Erlebnis, dass ich es doch gerne geteilt weiß.

Meine Forderung an KAGO Wärmesysteme GmbH: Rat zur Vorsicht an zukünftige Kaufinteressenten von Kaminen bei der Firma Kago

23.04.2014 | 07:36
von Sandmann West | Regelverstoß melden