Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 439 Views | 12.05.2014 | 12:02 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4202214

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH

AEG Santos 75448KGR nach 2 ½ Jahren nicht mehr zu retten

Ja, gut sieht die aus, die 1000 Euro Kühl/Gefrier Kombi, eigentlich waren wir zufrieden, außer dass das Gerät ziemlich laut ist, scheinbar eine Schwäche vieler No Frost Geräte. Aber nach 2 ½ Jahren, Garantie logischerweise abgelaufen, ging es los mit dem Alarm um 3 Uhr Morgens, das gute Stück schaffte es nicht mehr auf – 18 Grad zu kühlen (nur noch -10). Und immer wieder, leider kann das nervige Piepen auch nicht leiser gestellt werden, was solls, wir haben schliesslich einen online Reparaturauftrag bei der Firma AEG aufgegeben.

Dies hat auch sehr gut funktioniert, am nächsten Tag haben wir einen Anruf erhalten, der Servicetechniker (Vertragspartner) hat sich gemeldet und fast schon hellseherisch eine Diagnose telefonisch durchgegeben – da muss der Kompressor ausgetauscht werden, aber er kommt trotzdem noch kurz vorbei, da die Firma 3 mal pro Woche in unserer Stadt tätig ist. Der Servicetechniker kam auch wie abgemacht, hat sich den Kühlschrank gefühlte 10 Sekunden angeschaut und seine Diagnose bestätigt, ja, das ist der Kompressor, er wird über die AEG einen Kulanzantrag machen, für Geräte die keine Garantie mehr haben aber nicht älter als 3 Jahre sind gibt es ein Sonderangebot für 190 Euro. Dem haben wir natürlich zugestimmt.

Eine Woche später war der Servicetechniker gesamt Kompressor wieder bei uns. Trotz Anlaufschwierigkeiten, das kühlen hat nicht auf Anhieb funktioniert, blieb der Servicetechniker sehr hartnäckig und nach 2 Stunden sagte er, so, jetzt funktioniert es und ging dann auch wieder. Irgendwie trauten wir der Sache nicht so ganz und die Bestätigung ließ nicht lange auf sich warten, noch am selben Abend ertönte die „geliebte Musik“, die Freude war riesig.

Am nächsten Tag den Servicetechniker angerufen, dieser war natürlich überrascht und sagte, nun ja, dann ist der Kühlschrank wohl nicht mehr zu retten, er wird einen Kulanzantrag für ein Neugerät stellen, da waren wir schon etwas überrascht. Das Angebot kam noch am selben Tag, wirklich lobenswert. Dann habe ich nachgefragt was ist mit den 190 Euro die wir für den Kompressor bezahlt habe, diese Reparatur war ja definitiv unnötig. Die AEG Sachbearbeiterin verwies mich wieder an den Vertragspartner und dieser will aber jetzt nichts mehr wissen, der Fall ist für Ihn erledigt, alles weitere soll ich mit der Firma AEG klären. Ein tolles, Kundenorientiertes „Pingpong Spiel“! Jetzt war uns alles klar, warum der Servicetechniker so eifrig gearbeitet hat, er wollte ja nur Geld an der Reparatur verdienen.

Nun ja, uns ist auch klar dass wir für die Diagnose/Anfahrt etwas bezahlen muss, aber wir können es einfach nicht akzeptieren jetzt voll auf den 190 Euro sitzen zu bleiben. Wenn wir alles zusammenrechnen, Kulanzangebot, unnötige Reparatur, Liefer und Entsorgungskosten für das Altgerät (mit dem neuen Kompressor, ist auch ein Witz), da können wir das angebotene Gerät auch so kaufen. Angeboten wurden uns 2 Geräte die kleiner und günstiger als das jetzige sind. Die größte Enttäuschung ist die Tatsache, dass so eine teures Gerät nach 2 ½ Jahren den Geist aufgibt, über die Geschäftspraktiken des Vertragspartner ganz zu schweigen.

Trotzdem hoffen wir immer noch auf ein gutes Ende!

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Beteiligung an den Reparaturkosten und ein gleichwertiges Kulanzangebot

13.05.2014 | 07:51
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag ReclaBoxler-4202214,

mit Bedauern haben wir die uns dargestellten Vorkommnisse an Ihrem Kühlgerät zur Kenntnis genommen.

Um den Sachverhalt bewerten und eine Entscheidung treffen zu können, benötigen wir noch weitere Informationen (Gerätedaten, Ihre vollständige Anschrift sowie den Kundendienstbericht). Bitte setzen Sie sich dazu direkt mit uns unter info spider monkey electrolux.de in Verbindung und geben im Betreff Ihrer E-Mail auch Ihre Reclabox - ID an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

16.05.2014 | 08:07
von ReclaBoxler-4202214 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bearbeitung seitens Electrolux ist sehr positiv, der Vertragspartner hat einen Teil der Reparaturkosten zurückbezahlt.
Ein entsprechendes Kulanzangebot habe ich angenommen, jetzt warte ich noch auf die Abwicklung, Lieferung gesamt
Installation und Entsorgung Altgerät.

21.05.2014 | 12:31
von ReclaBoxler-4202214 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat alles prima funktioniert, ein großes Lob für das „Beschwerdenmanagement“ der Firma Electrolux.