4355 Views | 13.05.2014 | 22:24 Uhr
geschrieben von Sabrina Wohlfeil

DHL (Bonn)

Expressversand mit der Schneckenpost - DHL- dauert halt lang

Bestell-/Kundennummer: 94540128335DE

Am 8.5. lieferte ich ein dringendes Paket mit Filmkostümen für einen Dreh am 10.5.14 in der Filiale in Gronau (Leine) ein. Leider war es mir erst kurz vor Filialschluss möglich. Ich sagte ausdrücklich, dass das Paket schnellstmöglich, am Besten am nächsten Tag (also Freitag den 09.5.) am Bestimmungsort Handewitt ankommen sollte, sollte dies nicht möglich sein, so sollte das Paket frühstmöglich am Samstag den Empfänger erreichen. Laut der zuvor konsultierten Informationseite der DHL Express ist bei eiligen Lieferungen eine Lieferung sogar um 8.00 am Folgetag möglich - von einer Deadline bei der Einlieferung ist auf dieser Seite nichts zu lesen. Auch in der Filiale wurde mir freundlicherweise zwar der Expresspreis in Höhe von 23,50 zzgl. eines Aufschlages in Höhe von 11,90 berechnet, aber nicht darauf hingewiesen, dass das Paket NICHT per Express am nächsten Tag zugestellt werden kann, weil die Deadline überschritten ist und dass eine Zustellung vor 8.00, 10.00 oder 12.00 die Buchung einer Zusatzoption erforderlich macht, auch, wenn dieses Paket eh schon einen Tag später als vereinbart ausgeliefert wird.

Für ein normales Paket hätte ich im Übrigen 14,90 bezahlt, und diese wäre am Samsat um 14.00 Uhr mit dem regulären Paketwagen geliefert worden.

Mein Paket nahm folgenden Weg laut DHL Paketverfolgung:

Fr, 09.05.2014 18:06 Uhr Hannover Die Sendung hat das Importzentrum verlassen Fr, 09.05.2014 21:12 Uhr Hannover Sendung ist im Zustellstandort eingegangen Fr, 09.05.2014 21:14 Uhr Hannover Sendung hat den Abholstandort verlassen Sa, 10.05.2014 00:33 Uhr HUB Staufenberg Sendung ist in der Umschlagbasis eingegangen Sa, 10.05.2014 00:51 Uhr HUB Staufenberg Sendung hat die Umschlagbasis verlassen Sa, 10.05.2014 06:56 Uhr Neumünster Sendung ist im Zustellstandort eingegangen Sa, 10.05.2014 06:57 Uhr Neumünster -- Sa, 10.05.2014 07:15 Uhr Neumünster in Auslieferung durch Kurier Sa, 10.05.2014 16:57 Uhr -- Sendung wurde zugestellt an Herr KIERHUF*

Auf Anfrage per Kontaktformular bekam ich zunächst die Auskunft, ich hätte zwar Express beauftragt aber auch für die Zustellung vor 12.00 sei die Buchung einer ZUsatzoption nötig - hierauf wurde ich natürlich nicht von den Mitarbeitern der Filiale hingewiesen - die waren ja beschäftigt, die Gebühr von 35,40 einzustreichen, da kann man den Service nicht abfragen.

Nachdem DHL mich nun versuchte per Handy zu kontaktieren, was nicht ging, weil ich auf der Arbeit saß, bekam ich eine Mail, der Versand am Freitag sei nicht möglich gewesen, weil die Sendung nach 16.20 eingegangen sei und daher am Donnerstag nicht mehr bearbeitet werden konnte.

O. a. Sendungsverlauf entnehme ich noch etwas anderes - die Sendung wurde auch am Freitag morgen in Gronau nicht bearbeitet sondern ist vielmehr erst 24 h später im Paketzentrum angekommen - wieso diese Verzögerung bei einer Expresslieferung? Zudem ist die Sendung dann am Samstag ebenfalls knappe 9 Stunden durch den Kurier spazieren gefahren worden- war zum Glück nur eine Expresssendung.

Ein normales Paket zu 14,90 wäre schneller da gewesen. Daher hatte ich von DHL den Differenzbetrag gefordert - da ich eine mir nicht vorher genannte Deadline eingehalten hätte, ist es nach Ansicht von DHL rechtens, die Lieferung derartig in die Länge zu ziehen.

Da die Lieferung Filmkostüme enthielt die für einen Dreh gebraucht wurden, sind der Produktionsfirma ca. 2000 Euro Schaden durch diese Verzögerung entstanden. Ich fordere daher die DHL zu einer Schadenseratzleistung auf.

Meine Forderung an DHL: Erstattung der Gebühren in Höhe von 20,50; Schadensersatz in Höhe von 2000 Euro

25.06.2014 | 09:28
von Sabrina Wohlfeil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden