998 Views | 15.05.2014 | 13:49 Uhr

Foot Locker (Viernheim)

Foot Locker - die mieseste Einkaufserfahrung

Ich habe mir Ende Januar ein Paar Schuhe von Lacoste bei Footlocker gekauft. Nachdem ich die Schuhe einige Wochen getragen habe, ist ein Stückchen im inneren hinteren Teil gerissen und obwohl die Schuhe mir passen, habe ich am linken Fuß Schmerzen bekommen. Ich dachte mir, kein Problem, ich tausche sie gegen neue aus, weil ich noch innerhalb der Gewährleistungszeit bin. Bei dem Verkauf waren eine Verkäuferin und - wenn ich mich nicht täusche - der Filialleiter anwesend und bestätigten mir, wenn es Probleme gibt, dass sie es umtauschen.

Ende März war ich dann in der Footlocker-Filiale im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim zwecks Umtauschs. Sofort hat man mir unterstellt, ich hätte das durch Eigenverschulden gemacht und solle zum Schuster damit. Dann sagte der angebliche Filialleiter mir, ich wäre zu spät damit gekommen. Auf den Hinweis des BGB mit der Gewährleistungsregelung und Beweislastumkehr reagierte er mit Ignoranz. Mir ist so etwas noch nie untergekommen. Nachdem ich im recht vollen Laden um Umtausch bat, wurde ich mit Hausverbot rausgeschmissen. Diskutiert habe ich mit einem D., der angeblich der Filialleiter ist. Komisch, letztes Mal war es jemand anderes und es stand auch nichts am Namensschild. So einen unfreundlichen Verkäufer habe ich in keinem anderen Laden gesehen. Jemand, der in einem vollen Laden mit dem Kunden diskutiert und ihn beschuldigt.

Auch sehr merkwürdig, dass es wohl - nach kurzer Internetrecherche - vielen anderen Kunden so ähnlich ging, wenn auch an anderen Standorten. Im Internet gibt es über viele Jahre hinweg geschriebene Erfahrungsberichte mit Foot Locker, fast nur negative. Bundesweit ähnliche Vorgehensweise von Foot Locker beim Einkauf noch nett, bei Reklamation wird man rausgeschmissen. Wo gibt's denn sowas?

Footlocker ist preislich nicht gerade wie Deichmann, aber selbst da habe ich ohne Diskussionen mein Geld oder einen Gutschein IMMER bekommen, wenn ich etwas reklamiert habe. Und genau deswegen bin ich dort weiterhin Kunde.

Es ist wohl ein Fehler, Markenschuhe, die irgendwo in Billiglohnländern hergstellt und hier zu hohen Preisen verkauft werden, bei Foot Locker zu kaufen.

Die Mitarbeiter der Kundenhotline sitzen im Ausland, d. h. man muss manchmal mehrmals wählen, damit ein Deutsch sprechender Ansprechpartner am Telefon ist. Der Ansprechpartner am Telefon war zwar sehr nett, aber letztendlich sagte er, dass er selbst im Ausland sitze und mich nur um eine E-Mail mit dem Fall bitte könne. E-Mails werden jedes Mal an die deutsche Zentrale weitergeleitet. Nach zig Mails und Wochen keine Antwort. Ich habe die Sache - aus Prinzip - meinem Anwalt gegeben, auch wenn ich keineswegs auf die 50 Euro angewiesen bin.

Unglaublich, dass es bei der starken Konkurrenzsituation immer noch Unternehmen gibt, bei denen so ein Verhalten anscheinend seitens des Unternehmensmanagement gewollt ist.

Es ist halt ein amerikanisches Unternehmen, laut Wikipedia zum größten Teil Studenten/ Azubis.

Fazit: Wer bei Foot Locker kauft und dann einen Reklamationsfall hat, muss damit rechnen, keinen Umtausch zu erhalten. Es gibt zig bessere Alternativen; beim Preis und beim Service sowieso, denn noch schlechter kann keiner sein!

Meine Forderung an Foot Locker: 100

06.06.2014 | 12:59
von ReclaBoxler-5165414 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten reagiert Foot Locker weder auf diese öffentliche Beschwerde, noch auf die Mails durch ReclaBox.

Habe bereits eine ganze Reihe von Bekannten von dem miesen Laden ferngehalten.