Durch preis24.de gelöste Beschwerde. | 5246 Views | 22.05.2014 | 13:42 Uhr

preis24.de GmbH (Pullach)

Traurige „Glanzleistung“ von Preis24.de

Bestell-/Kundennummer: 9020072

Hier die Chronologie einer Bestellung, die jegliche Professionalität und Kompetenz einer kundenfreundlichen Abwicklung vermissen läßt:

29.4.14:

- Base all-in plus EU mit einem Samsung Galaxy Note 3 black wird auf der Homepage „sofort lieferbar“ angezeigt.

- Bestellung online abgeschickt, diese wurde sofort per Email seitens Preis24 bestätigt: Lieferung der Vertragsunterlagen und des Note 3 soll innerhalb 48 Std. nach positiver Bonitätsprüfung bei der Schufa per DHL Express + Ident Service erfolgen.

- Nach sofortiger Bonitätsprüfung steht 3 Std. später der Bearbeitungs- und Versandstatus auf 60%.

2.5.14:

- Tel. Nachfrage beim Service, wo die Lieferung bleibt, da zugesagter Liefertermin nicht eingehalten wurde. Antwort: Sicher nächste Woche, kein genauer Termin möglich, keine Begründung, keine Entschuldigung.

6.5.14:

- Bearbeitungs- und Versandstatus auf 80%: Ware wird verpackt.

7.5.14:

- Beschwerde- Email an Preis24, da lt. Bearbeitungs- und Versandstatus noch nicht an DHL übergeben. Frage nach konkretem Liefertermin wird, sowie das Email, wird nie beantwortet.

13.5.14:

16.5.14:

- Da ja auf Emails nicht reagiert wird, erneuter Anruf beim Service. Antwort: Das Note 3 macht wohl Lieferprobleme. Man verspricht, dass der Dienstleister einsAmobile, der die Abwicklung und den Versand organisiert, mich schnellstmöglich zurückruft und mir mitteilt, wann die Lieferung erfolgt.

- 3 Std. später Rückruf von einsAmobile: Bietet an, ein weißes Note 3 sofort loszuschicken, was ich ablehne. Lieferprobleme in schwarz werden bestätigt. Lieferung kann „vielleicht“ in der darauffolgenden Woche erfolgen.

19.5.14:

- Auf der Homepage von Preis24 springt der Lieferstatus von „Lieferzeit: 7 Tage“ (wo er seit 3 Wochen nach meiner Bestellung unverändert stand) auf „Lieferung am nächsten Werktag, falls Bestellung vor 12 Uhr“. Demnach sollte der Lieferengpass wohl beendet sein!

- Erneute tel. Nachfrage beim Service von Preis24: Man „habe gehört, dass das Note 3 in schwarz jetzt wohl lieferbar sei“. Ich könne bis Ende der Woche wohl mit der Lieferung rechnen. Außerdem wurde versprochen, dass alle Kosten aus dem Vertrag, die bis zum Eintreffen der Vertragsunterlagen und des Smartphones bei mir seitens Base entstehen, von Preis24 erstattet würden, darüber hinaus die hohen Kosten für die Expresslieferung, die ja nicht berechtigt seien.

20.5.14:

- Auf der Homepage von Preis24 springt der Lieferstatus wieder auf „Lieferzeit: 7 Tage“.

- Lt. Trackingnummer DHL ist dort immer noch der erste Status „die Auftragsdaten zu dieser Sendung vom Absender elektronisch an DHL übermittelt“.

- Anruf direkt bei einsAmobile: Weiter keine Lieferung des Note 3 in schwarz möglich, da deren Lieferant nicht geliefert hat. Termin weiterhin unklar. Was Preis24 auf seiner Homepage für Angaben macht, kann man nicht nachvollziehen.

- Anruf bei Base: Vertrag schon seit 30.4.14 aktiv…

Ich mache dieses Spiel noch eine Zeitlang mit, da ein älteres Smartphone und ein demnächst auslaufender Vertrag aktuell für mich -noch- verfügbar sind. Von seriöser Geschäftsabwicklung seitens des Anbieters kann man hier nicht sprechen. Jedenfalls habe ich ein derart kundenunfreundliches Verhalten noch nie erlebt.

Alle vorgenannten Fakten wurden von mir dokumentiert und gesichert (Emails, PDFs und Srceenshots).

Ich werde weiter berichten.

Meine Forderung an preis24.de GmbH: Ehrliche und konkrete Angaben zum Stand des Lieferstatus, rechtzeitige Information an den Kunden, wenn Störungen auftreten

22.05.2014 | 13:42
Firmen-Antwort von: preis24.de GmbH
Abteilung: Operations

Hallo ReclaBoxler,

laut der Sendungsverfolgung von DHL befindet sich Deine Bestellung im Transport. Wir haben unseren Logistikpartner darum gebeten, Deine Bestellung noch einmal ganz genau nachzuvollziehen. Wir melden uns bei Dir, sobald wir hierzu eine Rückmeldung bekommen. Die Verzögerung bedauern wir sehr und setzen alles daran, dass Du Dein Note 3 bald in den Händen hältst.

Viele GrüßeAnna von preis24.de

22.05.2014 | 18:28
Diese Antwort von Preis24 zeigt erneut, wie ernst man mit berechtigten Beschwerden von Kunden umgeht: Man liest nicht mal, was geschrieben wurde und behauptet Fakten, die nicht der Wahrheit entsprechen!
Ich hatte geschrieben:
13.5.14:
"- Bearbeitungs- und Versandstatus auf 100%: Angeblich wurde das Paket „an DHL übergeben“. Das ist eine unwahre Behauptung. Richtig ist, dass ein Versandaufkleber für DHL erstellt wurde. Lt. mitgeteilter Trackingnummer wurden „die Auftragsdaten zu dieser Sendung vom Absender elektronisch an DHL übermittelt“. "
An diesem Status hat sich bis heute, 22.5.14, 18 Uhr nichts geändert, das bedeutet, dass die Ware definitiv immer noch nicht an DHL übergeben wurde. Ein Link auf den Trackinglink hätte genügt, das zu sehen.
Besser noch, man hätte mal mit den Kollegen von der Auftragsabwicklung/ Versand gesprochen, dann wüsste man wenigstens Bescheid, bevor man Unwahrheiten behauptet, um über die Arbeit der Kommunikationabteilung nach außen im guten Licht zu stehen.
Liebe Leute von der Geschäftsleitung, vom Vertrieb, von der IT und von der Auftragsabwicklung von Preis24: Warum redet Ihr nicht mal miteinander? Warum versucht Ihr nicht, Schwachstellen in Eurem Unternehmen zu beseitigen, um Euren eigenen Arbeitsplatz zu retten? Wenn Ihr so weiterarbeitet, dann war's das bald.

23.05.2014 | 20:13
Sorry ReclaBoxler 3547973,
Preis24 ist nach eigenen Angaben ein Preisvergleichsportal mit 450.000 Kunden, das sich als ein "UNTERNEHMEN DER PROSIEBENSAT. 1 GROUP" darstellt. Da darf man darauf vertrauen, dass Zusagen, die beim Angebot und beim Vertagsabschluß gemacht wurden, auch eingehalten werden. Das gleiche gilt auch im Hinblick auf eine professionelle Vertragsabwicklung. 3,5 Wochen nach Bestellung immer noch nicht sagen zu können, wann man das bestellte Smartphone liefern kann, beweist eigentlich das Gegenteil.
Aber der Mobil- Vertrag läuft immerhin schon, wenn ich ihn auch mangels Vertagsunterlagen und mangels SIM- Karte nicht nutzen kann. Na ja, diese Kosten will Preis24 ja übernehmen. Da sie von Tag zu Tag steigen, schadet Preis24 sich ja eigentlich selbst.

Update zum Lieferstatus am 23.5.14 um 20:00 Uhr:
Keine Veränderung, keine Info von Frau Anna N. N. von Preis24, die sich ja schlau machen und mich informieren wollte.

28.05.2014 | 14:48
Update 28.5.14:Die Beschwerde über ReclaBox scheint tatsächlich Bewegung in die Sache gebracht zu haben, was über Emails und Anrufe beim Service nicht möglich war: Das Smartphone incl. der Vertragsunterlagen und SIM- Card konnte ich vorgestern in Empfang nehmen. Allerdings: Die versprochene Information der Frau Anna N. N. von Preis24 erfolgte erwartungsgem. nicht, auch keine Versandmeldung seitens des Logistik- Partners einsAmobil. So hat mich der Kurier von DHL- Express vormittags nicht zu Hause angetroffen, kein Wunder, ich hatte ja noch keine Lieferung erwartet. So durfte ich dann nachmittags den 11 km langen Weg zur nächsten DHL- Express- Station auf mich nehmen, um das Paket dort abzuholen. Eine Abholung im nahegelegenen Paket- Shop, wo ich sonst immer meine Pakete abholen kann, war nicht möglich. Für mich ist dieser Vorgang erst beendet, wenn Preis24, wie versprochen, die unberechtigten Kosten der Express- Abwicklung und für 4 Wochen Vertrag bei Base übernimmt, da ja bis zur Lieferung keine Vertragsnutzung möglich war. Ich werde über das Ergebnis berichten.

30.05.2014 | 16:58
Update vom 30.5.2014: Der Kundenservice von Preis24 hat nun innerhalb von 2 Tagen bestätigt, mir die Vertragskosten für 27 Tage und die Versandkosten zu erstatten. Bearbeitungsdauer ca. 10 Tage.
Außerdem hat man sich für die verzögerte Lieferung entschuldigt.
Na bitte, geht doch!
Nach Eingang des Geldes werde ich noch einmal kurz berichten und dann diesen Fall als gelöst schliessen.

14.06.2014 | 14:14
von ReclaBoxler-7243614 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update vom 14.6.2014:
Der Erstattung der unberechtigt erhobenen Gebühren erfolgte gestern auf meinem Konto. Die versprochene Bearbeitungszeit "von bis zu 10 Tagen" wurde wieder mal nicht eingehalten, sondern erneut um 4 Tage überschritten!
Mein Fazit: Preis24 macht zwar interessante Angebote zu Handyverträgen incl. neuer Smartphones. Aber: Ob es das wert ist, sich wg. nicht eingehaltener terminlicher Zusagen und einem nichtwissenden und auf schriftliche Anfragen nicht reagierenden Service rumzuärgern, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich jedenfalls gilt zukünftig: Preis24? Nein danke!