Von Gigaset Communications beantwortete Beschwerde. | 659 Views | 23.05.2014 | 20:48 Uhr
geschrieben von Widder 440

Gigaset Communications GmbH (München)

Völlig veraltete Homepage, leere Versprechungen

Seit 18 Monaten benutze ich das ISDN-Telefon SX810 A von Gigaset (ehemals Siemens), das als "Business"-Telefon verkauft wird.

Die Hardware ist gut verarbeitet und durchdacht, ein qualitativ hochwertiges Produkt. Leider kann ich das vom Gigaset-Support in keiner Weise sagen: Die Support-Seite "Software-Updates" wurde offensichtlich von Mitarbeitern entwickelt, die dem Kunden gerne das Leben schwer machen, statt ihm zu helfen.

1) Die "ältesten" Update-Hinweise stehen nicht ganz unten auf der Homepage, so dass man die ganze Seite herunterscrollen muss, um die neuesten Update-Hinweise zu finden.

2) Firmware-Updates für das Gerät und die PC-Software QuickSync sind kunterbunt durcheinandergewürfelt, so dass zuerst die Firmware kommt, dann die QuickSync-Version (unterschiedliche Versionen für 32- bzw. 64 bit-Versionen von Windows).

3) Hat man dann nach x-Zeilen-Scrollen endlich die neueste Version der Firmware gefunden - derzeit 78.053.08, stellt man fest, dass diese vom Juli 2012 ist.

4) Die Homepage ist jedoch seit geschlagenen 22 Monaten nicht auf den neuesten Stand gebracht worden: Mittlerweile konnte ich die Version 78.053.06 und jetzt sogar 78.053.08 aufspielen, weiß aber nicht einmal, welche Verbesserungen damit nutzbar sind, ob Bugfixes behoben wurden oder sonstige Änderungen.

Gigaset antwortete vor genau 4 Monaten, dass die Überarbeitung der Seite ein wenig Zeit benötige - passiert ist rein gar nichts.

Meine Forderung an Gigaset Communications GmbH: Aktualisierung der Homepage, keine leeren Versprechungen

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
04.07.2014 | 14:47
Firmen-Antwort von: Gigaset Communications GmbH
Abteilung: Corporate Communications

Sehr geehrter Widder 440,

wir möchten an dieser Stelle kurz auf Ihre Anfrage antworten.

Die von Ihnen genannte Seite wurde zwischenzeitlich aktualisiert und der hinterlegte Content reduziert. So ist – wie von Ihnen angeregt – für den Anwender eine eindeutige Identifizierung der gewünschten Inhalte (aktuellste Versionen) möglich. Der aktuelle Stand der Seite ist noch nicht final – wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung und Verbesserung der gesamten Website. Auch wenn es für Sie nach einem punktuellen Thema aussehen mag, so sind die administrativen Zusammenhänge für eine Aktualisierung oftmals deutlich umfassender.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen somit hinreichend beantworten konnten. Wir erlauben uns an dieser Stelle noch darauf hinzuweisen, dass Gigaset einen eigenen Customer Service hat, der telefonisch oder via Kontaktformular erreicht werden kann und Ihnen oftmals schneller und einfach Auskunft geben kann, als wenn eine Anfrage über ein Portal wie Reclabox eingestellt wird.

06.06.2014 | 13:50

20.06.2014 | 12:32
von Widder 440 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gigaset hat genau 4 Wochen nach Einstellen der Beschwerde noch nicht geantwortet.

04.07.2014 | 12:32

04.07.2014 | 17:19
 spider monkey Herrn oder Frau Anonym
c/o Corporate Communications im Hause Gigaset Communications GmbH

Ihre Antwort habe ich soeben gelesen und kann nur wieder den Kopf
schütteln.

a) Seit meine 1. Beschwerde bei Reclabox vom 01.01.2014 haben Sie geschlagene 6 Monate gebraucht, um die beanstandete Webseite zu
"entschlacken".

b) Am 03.07.2014 - vor Ihrer Antwort - stellte ich fest, dass die
Website zwar vereinfacht wurde, aber noch der Firmwarestand von 7/2012
genannt ist.

c) Ich erlaube mir noch, Sie an dieser Stelle darauf hinzuweisen,
dass ich mit Ihrem "Telefonsupport" bereits im Dez. 2013
Kontakt hatte und die völlig nichtssagende Antwort erhielt,
man werde es an die Webdesigner weitergeben (!).

Sie empfehlen mir also jetzt, im Juli 2014, genau das, was ich
schon vor meiner 1. Beschwerde getan habe: mich an Ihren "Customer
Service" gewandt und eine 08/15-Antwort erhalten.

Erst auf meine 1. Reclabox-Beschwerde kam Ihre Antwort, man brauche noch "etwas Zeit", um die Homepage auf den neuesten Stand zu bringen.

Ihre Antwort führt sich also selbst ad absurdum. - In Wirklichkeit
wollen Sie nur nicht zugeben, dass erst durch die Beschwerde bei
Reclabox endlich etwas passiert.

Gleichzeitig fällt mir die Vermarktung von Faxgeräten in Deutschland ein: das 1. Faxgerät wurde von einer Siemens-Tochterfa. entwickelt,
die Verantwortlichen bei Siemens verkauften aber lieber weiterhin
die altertümlichen Telexgeräte.

Ergebnis: die Japaner erkannten schneller diese Marktlücke und machten daraus ein Massenkommunikationsmittel von der Bedeutung des
Telefons.

07.07.2014 | 15:34
von Widder 440 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die beanstandete Seite wurde aktualisiert und
"der hinterlegte Content reduziert" (Originalzitat von Corporate Communications der Gigaset Communications GmbH).
"Der aktuelle Stand der Seite ist noch nicht final" (ebenfalls O-Zitat von Corporate usw.).

Die Homepage weist immer noch den Firmwarestand von 07/2012 auf.

Bis zur endgültigen Aktualisierung wird die Beschwerde als nicht gelöst betrachtet.

Gleichzeit weist man mich noch darauf hin,
"dass Gigaset einen eigenen Customer Service hat, der telefonisch oder via Kontaktformular erreicht werden kann und Ihnen oftmals schneller und einfach Auskunft geben kann, als wenn eine Anfrage über ein Portal wie Reclabox eingestellt wird".

Diese Aussage ist blanker Hohn: bereits im Dez. 2012 hatte ich Kontakt mit dem "Customer
Service" mit genau diesem Anliegen und passiert ist - rein gar nichts!

Erst 2 Beschwerden bei Reclabox waren notwendig, um Gigaset mal wachzurütteln.

14.07.2014 | 16:49

28.07.2014 | 18:34
von Widder 440 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird immer noch die uralte Firmware
genannt.

18.08.2014 | 21:17
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Status unverändert - Nennung der uralten Firmware.

28.10.2014 | 20:20
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Status unverändert - immer noch Nennung der uralten Firmware.