Von billigfluege.de beantwortete Beschwerde. | 402 Views | 30.05.2014 | 14:35 Uhr
geschrieben von Gerald Harris

billigfluege.de

Mehrkosten entstanden durch schlechten Service

Habe leider in den letzten Tagen eine sehr unangenehme Erfahrung mit billigfluege.de gemacht.

• Am 12.01.14 habe ich Hin- und Rück-Flug für 2 Erwachsene von München nach Samos, Griechenland gebucht. Die geplante Reisedaten waren 17.05.14 mit Rückflug am 27.05.14. Zunächst schein alles in Ordnung zu sein.
  • Am 06.05.14 fing das Theater an. Es kam eine Email, dass die Flugzeiten sich geändert hatten. Insbesondere war die Rückreise-Verbindung in Thessaloniki dadurch extrem kurz geworden (20 Minuten). Es wurde uns deshalb eine Alternative geboten die einen Aufenthalt am Flughafen von 5 Stunden bedeutete. Allerdings musste ich innerhalb von 24 Stunden reagieren. Zum Glück habe ich an dem Abend meine Email geprüft und die Änderung sofort bestätigt.
  • Am 07.05.14 kam eine zweite Email mit einer neuerlichen Änderung. Als hätte es den Angebot des Vortages nicht gegeben, wurde wieder etwas angeboten, diesmal mit einem Flughafen-Aufenthalt von 8 Stunden. Diese zweite Änderung habe ich, bezugnehmend auf den Austausch des Vortages, abgelehnt. Es kam keine Reaktion.
  • Weil ich langsam nervös wurde, habe ich mich am 12.05.14 per Email nach dem Status erkundigt. Am 13.05.14 kam die Antwort, dass die erste angebotene Alternative leider nicht von der Fluglinie bestätigt worden wäre. Deshalb könne billigfluege.de nichts tun und ich müsse mich an die Fluggesellschaft selber direkt wenden.
  • Am 14.05.14 haben wir zunächst viele Stunden am Telefon verbracht. Meine Frau hat zunächst von billigfluege.de die Auskunft bekommen, dass man dort nichts mehr machen könne, wir müssen uns direkt an die Fluglinie wenden. Bei der Fluglinie haben wir die Auskunft bekommen, dass die Buchung über billigfluege.de erfolgt sei, und Änderungen deshalb nur über billigfluege.de erfolgen können. Zurück bei billigfluege.de bekamen wir nun die Auskunft, dass die Buchung über das Internet erfolgt sei und Änderungen nur per Email und nicht telefonisch gemacht werden können. Ich habe an dem Abend sofort eine Email mit Schilderung der Situation und Änderungswunsch an billigfluege.de geschickt.
  • Am 15.05.14 lag keine Reaktion von billigfluege.de vor. Wieder angerufen, um die Auskunft zu bekommen, dass wir uns direkt an die Fluglinie wenden müssen. Wieder bei der Fluglinie die Auskunft erhalten, dass man Änderungen nur über billigfluege.de machen könne. Wieder bei billigfluege.de ungerufen. Nach einiger Zeit kam ein Hr. Dyasar in die Leitung. Er hat uns erklärt, dass billigfluege.de nur eine Vermittlerrolle spiele und uns weder helfen noch irgendwelche Verantwortung übernehmen könne. Und ausserdem, wenn wir die von uns gebuchten Flüge nicht wollen, sei das schliesslich unser Problem und nicht das von billigfluege.de. Das einzige was er anbieten könne, sei, dass wir die von uns gewünschten Alternativflüge selber extra über die Webseite buchen können. Dann könne man evtl eine Kostenverrechnung vornehmen. Ich habe dann wiederholt versucht über die billigfluege.de Webseite die von uns gewünschte Rückreiseverbindung zu buchen. Es war schlicht unmöglich. Obwohl in deren Angebot angezeigt, wurde immer im letzten Schritt (die Zahlungsangaben) ein Fehler gemeldet und ich musste von Vorne wiederholen.
  • Am Ende habe ich den gewünschten Rückflug direkt bei der Fluglinie gebucht und war dort erfolgreich beim ersten Versuch. Allerdings entstanden dadurch erhebliche Mehrkosten.

Ich kritisiere ausdrücklich:

• die kurze Frist die zur Bestätigung der veränderten Flugdaten am 06.05 und 07.05 anberaumt wurde.
  • die Tatsache, dass bei einer Ablehnung einer Änderung mit ausdrücklichem Hinweis auf meine Wünsche, kein Versuch unternommen wurde, mit mir Kontakt aufzunehmen.
  • die Tatsache, dass am 15.05.14 auf meiner dringlichen Email vom Vortag überhaupt nicht reagiert wurde - keine Antwort per Email, kein Anruf. Ich werde einfach im ungewissen gelassen.
  • dass billigfluege.de am Telefon keine Zuständigkeit für meine Probleme akzeptiert. Anstatt aktiv mit mir nach einer Lösung zu suchen, kam immer nur die Parole, dass "billigfluege.de nur ein Vermittler sei…”.
  • dass mir das Gefühl vermittelt wurde, Billigflüge hat mein Geld schon und es wird nicht der “Kundenberater” sein der in Thessaloniki hängen bleibt.
  • dass mir Mehrkosten in erheblicher Höhe entstanden sind, weil ich die Rückreise im letzten Moment getrennt buchen musste
Meine Forderung an billigfluege.de: Erstattung der mir entstandenen Mehrkosten

Firma hat geantwortet nach 26 Tage nach 26 Tage
02.07.2014 | 11:08
Firmen-Antwort von: billigfluege.de
Abteilung: Online Reputationsmanagement

Lieber Kunde,

wir entschuldigen Sie uns für die bisher entstandenen Unannehmlichkeiten. Bitte senden Sie uns Ihre Buchungsnummer als Kommentar und wir kommen direkt auf Sie persönlich zurück.

Mit bestem Gruß

Ihr Team von billigfluege.de

02.07.2014 | 20:00
von Gerald Harris noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe inzwischen meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Hierüber wird zunächst ein Mediator eingeschaltet. Wenn das nichts fruchtet, gehe ich die nächsten Schritte an.

02.07.2014 | 20:14
von Gerald Harris | Regelverstoß melden
Mein Unmut und meine Forderung nach Erstattung entstandener Kosten habe ich schon per Email am 04.06.14 klargemacht. Wie üblich, habe ich keine Reaktion erhalten. Es ist ein sehr trauriges Kommentar an Ihre Firma, dass die Publikation der Beschwerde über ein öffentliches Forum notwendig ist, ehe eine Reaktion kommt. Aber immerhin, sie kommt.

Wie in meinem ersten Kommentar von heute schon angegeben, habe ich schon meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet und heute Abend schon volle Information an den Mediator übergeben.

Die von Ihnen erwünschte Information lautet,
Buchungsreferenz: RYFLKI
Airline code: 2OYCNL

03.07.2014 | 10:29
von Flug24.com | Regelverstoß melden
Lieber Gerald Harris,

herzlichen Dank für Ihre Auskünfte hinsichtlich Ihrer Buchung. Wir konnten Ihren Fall prüfen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Nach Durchsicht des Vorgangs müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass die von Ihnen beschriebene Flugzeitänderung durch die Airline frühzeitig angezeigt wurde. Die beschriebene zweite Änderung durch die Airline bedurfte jedoch Ihrer Bestätigung, die uns leider nicht erreicht hat.

Wir treten bei diesen wiederholten Änderungen durch die Airlines lediglich als Vermittler. Nach Rücksprache mit der
Fluggesellschaft wurde uns mitgeteilt, dass wir nur die zweite angebotene Strecke einbuchen dürfen.

Wir bedauern noch einmal ausdrücklich die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihr Team von fluege.de

05.07.2014 | 22:14
von Gerald Harris noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von Billigfluege ist m. E. sachlich falsch, weil es von der Fluglinie nie eine zweite Änderung gegeben hat. Sie haben eine Alternative angeboten der ich zugestimmt habe. Danach eine weitere Alternative der ich nicht zugestimmt habe.