Durch Acer Computer gelöste Beschwerde. | 784 Views | 02.06.2014 | 14:44 Uhr

Acer Computer GmbH (Ahrensburg)

Unzumutbarer Kundenservice bei Acer

Bestell-/Kundennummer: Fragen-Nummer 140526-000175

Ja, der schlechte sogenannte "Kundenservice" bei Acer scheint allgemein bekannt zu sein, an mir ging diese Information leider vor Kauf meines Laptops vorbei.

Über die im Text beschriebenen Umstände habe ich Acer am 25.5.2014 informiert und bisher keine Antwort erhalten obwohl diese laut Acer-Homepage innerhalb von 24 h erfolgt.

Am 20.10.2013 bestellte ich mir bei Amazon meinen Acer Aspire R7-571G für damals 1285,95€, für mich als Student ein stolzer Preis, den ich inverstieren wollte um endlich einen Laptop zu haben, mit dem ich auch einige Zeit gut arbeiten kann.

Bereits nach einiger Zeit viel mir die recht langsame Internetverbindung über WLAN auf, zuerst besonders im Akkubetrieb. Da ich ein Software-Problem vermutete, tat ich alles, was man eben so macht - Treiber aktualisieren, Energieoptionen prüfen, Funkkanal wechseln. Tatsächlich brachte eine Treiberneuinstallation eine kurzzeitige Besserung des Problems, für 5 Minuten bis zu 2 Stunden. Also legte ich mir einen USB-WLAN-Adapter zu und hatte tatsächlich endlich eine angemessene Internetverbindung. Bis nach kurzer Zeit die gleichen Probleme wie mit dem onboard-Adapter Broadcom 802.11g auftraten. Treiberneuinstallationen brachten ebenfalls die gleichen Ergebnisse. Also kaufte ich einen weiteren USB-Adapter, allerdings hatte auch dieser nach kurzer Zeit die gleichen Probleme.
Ich begann zu recherchieren und stellte fest, dass das Problem wohl annähernd serienmäßig und Acer durchaus bekannt ist, wie z. B. auf 74 Seiten im englischsprachigen Acer-Forum (community.acer.com/t5/Notebooks-Netbooks/Poor-Wifi-on-new-Aspire-R7-571/td-p/94855) und auch im deutschsprachigen Acer-Forum (community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/Aspire-R7-WLAN-Probleme/td-p/112643) nachzulesen ist. Jeweils gab es die Bitte, den Laptop zur Reparatur einzuschicken, im englischsprachigen Forum bekamen die Nutzer im Anschluss ein neues, funktionierendes Gerät.

Da man auf einen Laptop nun einmal schwer verzichten kann, entschied ich mich erst am 23.04.2014 dazu, das Gerät nun endlich zur Reparatur anzumelden und schickte ihn ein. Am 08.05.2014 erhielt ich ihn zurück, sowohl WLAN-Karte als auch Mainboard waren ausgetauscht worden und sogare eine Qualitätskontrolle hatte man durchgeführt - ich war glücklich und testete meinen vermeintlich endlich funktionierenden Laptop natürlich sofort.
Und siehe da - ich hatte keine langsame Verbindung mehr, ich hatte nun einfach gar keine Verbindung mehr. Der onboard-Adaptar ist nun unfähig, überhaupt eine Verbindung mit meinem Router herzustellen, natürlich auch nach Treiberneuinstallation und Kanalwechsel.

Ich rief also umgehend beim Acer-Support an. Dort wurde ich darauf hingewiesen, den Kanal zu wechseln (was keinen Erfolg brachte), mir einen neuen Router zu kaufen oder aber, in Mangel an Zeit zum erneuten Einschicken zur Reparatur, da ich auf Dienstreise musste - mir einen neuen Laptop zu kaufen. Solche Aussagen halte ich für absolut inakzeptabel.

Bei allen anderen elektronischen Geräten in meinem Haushalt treten keine Probleme mit der Internetverbindung auf, egal ob es sich dabei um eine kabellose Verbindung handelt oder nicht. Dies habe ich dem Mitarbeiter am Telefon auch mitgeteilt. Dieser beharrte allerdings darauf, dass es ein Problem sein muss, das vom Router oder von einer anderen Quelle ausgeht, und nicht Laptop. Ich habe den Laptop bereits in mehreren Haushalten getestet, überall traten die gleichen Probleme auf.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass bei der durchgeführten „Qualitätskontrolle“ mein beschriebenes Problem gar nicht überprüft wurde - es wurde lediglich getestet, ob der Adapter einen Router erkennt, es wurde nicht einmal eine Verbindung mit diesem Router erzeugt.

Mir wurde, wie bereits gesagt, unter anderem auch angeboten den Laptop erneut zur Reparatur einzuschicken. In Anbetracht der langen Bearbeitungszeit stellt dies für mich allerdings eine unzumutbare Vorgehensweise dar. Ich kann auf den Laptop nicht erneut 2-3 Wochen verzichten, zumal mir die bisherige Arbeitsweise nicht signalisiert, dass ich auf eine dauerhafte Lösung hoffen kann. Ich promoviere zurzeit und benötige meinen Laptop so gut wie rund um die Uhr. Ich muss Protokolle verfassen und korrigieren, Präsentationen erstellen, Aufsätze schreiben und für meine Kollegen erreichbar sein. Desweiteren bin ich selbstständig und nutze meinen Laptop geschäftlich, auch zur Kundenbetreuung. Eine fehlerhafte Internetverbindung kostet mich viel Zeit und Geld.

Es besteht immernoch Garantie auf dieses Produkt. Es grenzt also schon fast an eine Frechheit mir zu empfehlen einen neuen Router zu kaufen, vor allem wenn ein Problem mit dem Router offensichtlich NICHT vorliegt! Von dem Vorschlag, mir einen neuen Laptop zu kaufen möchte ich gar nicht erst reden - dazu bin ich gern bereit, sobald mir Acer den vollen Kaufpreis sowie die entstandenen Kosten erstattet hat.

Das ich Acer in meinem Kollegen-, Bekannten-, Freundes- und auch Kundenkreis keinesfalls weiterempfehle, sollte klar sein.

Meine Forderung an Acer Computer GmbH: Austausch des Gerätes gegen ein neues, Reparatur vor Ort oder Erstattung des vollen Kaufpreises sowie der entstandenen Kosten

05.07.2014 | 21:17
von ReclaBoxler-4307914 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Acer bekam die Möglichkeit zur zweiten Reparatur, bei der kein Hardwaredefekt festgestellt wurde. Da die Verbindung dadurch natürlich nicht verbessert wurde, habe ich mich nochmal an Amazon gewendet, wo ich ihn bestellt hatte - dort nahm man ihn völlig unkompliziert gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurück.