Startseite > TG PV Agentur > gelöste Beschwerde-Nr.: 78920
geschrieben von Herbert Wamstett

TG PV Agentur (Augsburg)

TG Photovoltaik Agentur: Zahlung ohne Lieferung, falsche Angaben

Bestell-/Kundennummer: CJAALIXLE

Am 06.05.2014 habe ich bei der Photovoltaik Agentur (TG Pv Agentur GmbH & Co. KG, Augsburg) 4 Solarlampen für den Gartenbereich zum Preis von 97 € bestellt und sofort per paypal bezahlt. Verfügbarkeit: "auf Lager".

Trotz mehrerer Anfragen wurde die Ware bis heute, 02.06.2014, nicht geliefert. Der Bestellverlauf zeigt unverändert den Status "Bestellung eingegangen", also nicht versandt. Auf der Internet-Seite der Photovoltaik Agentur wird seit mehreren Wochen die Information "auf Lager" gegeben. Dies ist falsch, die Ware ist nicht lagerverfügbar. Bei Anfragen heißt es dann: "Der Artikel ist auf dem Weg zu unserem Lager. Er wird verschickt sobald er eingetroffen ist". Trotz meiner Hinweise auf unzutreffende Verfügbarkeitsangaben keine Änderung der Online-Informationen.

Ok, der Preis ist günstig. Es handelt sich jedoch offensichtlich um ein Lockvogelangebot. Bei weiterem Zögern leite ich rechtliche Schritte ein.

Meine Forderung an TG PV Agentur GmbH & Co. KG: Umgehende Lieferung, Änderung der Verfügbarkeitsangaben

04.06.2014 | 12:57
von Herbert Wamstett | Regelverstoß melden
Soeben habe ich eine E-Mail von der PV Photovoltaik Agentur erhalten: "Es liegt nicht in unserem Ermessen Sie nicht zu beliefern. Nur wie auch telefonisch besprochen, ist die voraussichtliche Lieferzeit im Anfang/Mitte Juni. Die Lieferung des Herstellers hat leider Verspätung. "
Mein Kommentar hierzu:
Von Juni war überhaupt keine Rede. Verbraucher werden von PV Photovoltaik aktuell immer noch in die Irre gelockt: Wer die Solarleuchten Sunny oder Sunnylight heute bestellen möchte, erhält weiterhin die Falschinformation "auf Lager", s. beigefügte Hardcopy meiner heutigen (Schein) Bestellung. Bei anderen Verkäufern wie z. B. Conrad ist der Artikel "sofort lieferbar".
Eine ziemliche Verdummung seitens PV Photovoltaik.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 280210 teaser

04.06.2014 | 15:45
von Herbert Wamstett | Regelverstoß melden
PV-AG, 04.06.2014, 14:25 h: "Dies ist technisch und logistisch anders nicht möglich. Wir erhalten von unseren verschiedenen Herstellern/Lieferanten einen Liefertermin zugesagt. Somit errechnet sich ein Datum für unseren Onlineshop welcher den Artikel entsprechend "Auf Lager" setzt. Wenn dieser Liefertermin jedoch nicht eingehalten wird (Transportschäden, Transport-Verzögerung, .) so stimmt dies verständlicherweiße nicht mit dem vereinbarten Datum überein. Es ist schade das selbst nach einem direkten Telefonat mit Ihnen, Sie weiterhin überrascht sind das der Artikel erst Anfang/Mitte Juni ausgeliefert werden kann. Wir geben unser bestes den Preis und Lieferzeit so attraktiv wie möglich zu gestalten. Sie hätten jederzeit Ihre Bestellung online oder telefonisch stornieren können, womit Sie selbstverständlich sofort Ihren vollen Betrag zurückerstattet bekommen hätten. In unserem Onlineshop können nur die Daten eingegeben werden, was uns der Hersteller mitteilt. "

meine Antwort, 04.06.2014, 14:49 h: "Ich vermute mal, Ihr Problem als Unternehmer ist, nicht kundenorientiert zu denken. Wenn Sie dem Kunden Ihre Ware als "auf Lager" anbieten, dann nimmt der Kunde an, dass Sie Ihr eigenes Lager und nicht das Ihres Lieferanten meinen. Was Sie mit Ihrem Lieferanten vereinbaren, interessiert den Kunden nicht. Er hat ja schließlich den Vertrag mit Ihnen und nicht mit Ihrem Lieferanten abgeschlossen. Also, überweisen Sie mir umgehend mein Geld bis zum 06.06.2014 per paypal zurück. Dies müsste eigentlich ebensoso schnell gehen, wie Sie meine Zahlung erhalten haben. Nach erflogloser Fristverstreichung leite ich das Online-Mahnverfahren ein. "

05.06.2014 | 10:02
von Herbert Wamstett | Regelverstoß melden
Der vor mehr als 4 Wochen gezahlte Betrag wurde nun zurücküberwiesen.
Wer diese Lampen - wie ich - bei der TP PV Agentur kaufen möchte, erhält mit heutigem Stand immer noch die Falschinformation, dass sie "auf Lager" sind.
Eine sechswöchige Wartezeit - wenn überhaupt - kann man sich getrost sparen, sein Geld sollte man besser woanders "investieren".
Ich schließe den Fall und danke ReclaBox.

05.06.2014 | 10:03
von Herbert Wamstett gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden