Durch SEAT Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 869 Views | 04.06.2014 | 14:09 Uhr

SEAT Deutschland GmbH (Mörfelden-Walldorf)

Mind. 12 Wochen Lieferverzug

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 8909694

wir haben am 16.05.2014 unser drittes Kind bekommen. Da unser jetziges Fahrzeug viel zu klein ist, haben wir uns in den Monaten Februar und März nach einem anderen Fahrzeug umgesehen. Dabei fiel unsere Entscheidung dann auf den SEAT Alhambra. Wir hatten bis dato nur deutsche Fahrzeuge gefahren, konnten uns aber vom Alhambra überzeugen, und haben im März bei SEAT Hamburg, Osterfeldtr, ein Fahrzeug bestellt. Ein weiteres für mich zur Fahrt zum Büro sollte später folgen.

Das Fahrzeug sollte im Juni geliefert werden. Da unser Baby schon Mitte Mai kommen sollte, haben wir bei Herrn B. nachgefragt, ob es wie auch bei BMW oder Mercedes üblich, auch bei SEAT eine Option geben würde uns ein Fahrzeug für die Überbrückung der Zeit nach Geburt bis zur Lieferung zu geben. Dieses wurde abgelehnt. Dennoch sagten wir uns, ok wir werden dann mit einen Monat wohl in den sauren Apfel beissen, und werden versuchen mit dem jetzigen Golf zurecht zu kommen. Ein paar Tage später hat man mir in Hamburg bestätigt, das die Bestellung durch sei und auch die Schufa Anfrage positiv war, so dass wir nur noch auf das Fahrzeug im Juni warten müssten.

3 Wochen nach Bestellung (Mitte April) habe ich in Hamburg angerufen und habe nach dem genauen Liefertermin gefragt. Herr B. schüttelte den Kopf und sagte mir, dass es noch viel zu früh wäre für einen Liefertermin. Na gut dachte ich, dann werde ich von SEAT rechtzeitig informiert. Leider ist dieses bis Ende Mai nicht geschehen, so dass ich erneut bei Herrn B. anrief. Nun sagte mir Herr B. das ein Systemfehler vorliegen müsste und er das einmal klären müsste. Ein paar Stunden später bekam ich dann eine Mail in der es hieß, das er eine schlechte Nachricht für mich hätte. Das Fahrzeug würde erst Mitte September gebaut werden. Dieses war ein absoluter Schock für uns. Wir hatten uns durchgerungen einen Monat nach der Geburt mit dem aktuellen Wagen auszukommen, und dann dieses. Weitere 3 Monate, wieder ohne ein genaues Lieferdatum. Im Sinne einer Zufriedenstellung des Kunden, insbesondere in unserer prekären Situation, bei der wir uns voll und ganz auf SEAT verlassen haben, hätte ich nun erwartet, dass uns ein Ersatzfahrzeug zru Verfügung gestellt wird.

In dem weiteren Mailverkehr (ich wurde nicht mehr angerufen) hat mir Herr B. eine eindeutige Absage erteilt. Die Kosten für ein Ersatzfahrzeug werden auf jeden Fall nicht übernommen. Auch eine Kostenbeteiligung kommt nicht in Frage. Ich weiß nicht, ob ich mehr über den Lieferverzug schockiert war oder über diese sehr kalte Absage. Das einzige was Herr Buskohl mir anbieten könne, wäre der kostenlose Rücktritt vom Vertrag. Wir haben uns auf SEAT verlassen und stehen nun da ohne Auto.

Es sind viele Fragen offen:

1. Hätte Herr B. bei meinem Anruf im April nicht schon den Lieferverzug sehen können? 2. Warum musste ich erst nach meiner Rückfrage Ende Mai erfahren das das Fahrzeug, vielleicht Mitte September geliefert wird, und wurde nicht vorher informiert, zumal Herrn B. unsere prekäre Lage bekannt war. 3. Warum genau ist der Lieferverzug eingetreten. 4. Wie sehr schätzt SEAT den Kunden? 5. Ist Kundenbindung für SEAT nicht wichtig?

Einige Fragen sind leider sehr direkt, aber diese stellen sich uns.

Wir sind maßlos enttäuscht von SEAT und müssen uns nun dringend auf die Suche nach einem Fahrzeug machen.

Erhan Tamer

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Stellen eines kostenfreies Ersatzfahrzeuges der gleichen Klasse bis zur Lieferung

11.06.2014 | 14:11
von ReclaBoxler-8495024 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich keiner bei mir gemeldet.

11.06.2014 | 20:32
von ReclaBoxler-8495024 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe soeben eine Antwort von SEAT erhalten:

Guten Tag, sehr geehrter Herr Tamer,

bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.

Wir bedauern, dass die SEAT Deutschland Niederlassung Hamburg Ihnen noch keinen genauen Liefertermin für Ihren SEAT Alhambra 4KIDS nennen konnte. Es ist verständlich, dass Sie sich aufgrund Ihres Familienzuwachses eine schnelle Lieferung Ihres Neufahrzeugs wünschen.

Verzögerungen bei der Auslieferung lassen sich nicht immer vermeiden. Die möglichen Ursachen sind vielfältig. Wir haben natürlich mit Herrn B. gesprochen. Er steht mit unserer Fachabteilung in engem Kontakt, doch aktuell gibt es leider keine konkrete Aussage zu einem Liefertermin. Der Hersteller kann die Produktionszeiten nicht verkürzen - eine Beschleunigung der Lieferung ist aus diesem Grund ebenfalls nicht möglich. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr SEAT Partner wird Sie sofort informieren, sobald er den Termin kennt. Ein kostenloses Leihfahrzeug können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Sehr geehrter Herr Tamer, wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können. Unser Rat: Bleiben Sie bitte mit der SEAT Niederlassung in Kontakt. Sie wird Sie sicherlich gerne auf dem Laufenden halten und beraten.

i. V. Ralf Meyer i. A. Deborah Herm
VS-Kundenbetreuung VS-Kundenbetreuung

27.06.2014 | 07:52
von ReclaBoxler-8495024 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

SEAT schrieb mir das man bedauert, das es zu Lieferverzug gekommen ist. Man ist auch nach mehreren Schreiben auf keine meiner Fragen eingegangen. Wir haben zwischenzeitlich die Bestellung storniert, und werden künftig SEAT aus dem Weg gehen.