Durch DHL gelöste Beschwerde. | 580 Views | 06.06.2014 | 10:41 Uhr

DHL (Bonn)

Absender gibt falsche PLZ an, Empfänger kann nicht korrigieren.

Bestell-/Kundennummer: JJD1410177485286

Es sollte mir bereits am 02.06.2014 eine Sendung aus 08412 Werdau zugehen, wobei der Absender auf Nachfrage zur Sendungsnr. und Verbleib angab, dass er einen Zahlendreher in der PLZ verursacht, dies jedoch zum 04.06. 2014 korrigiert haben will.

Erst nach mehreren Stunden war unter der vom Absender mitgeteilten Sendungsnr. überhaupt angezeigt, dass das Paket vom Absender in der Filiale eingeliefert worden ist, jedoch nicht wie vom Absender mitgeteilt am 02.06, sondern erst am 04.06.2014:

• "Status vom Mi, 04.06.2014 15:51
    Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. "

Bis dato (05.06.2014, 12:55 Uhr) hat sich der Status nicht geändert.

Anm.: Ich erwarte (te) zwei Sendungen - auffällig in diesem Fall ist, dass der Sendungsnr. eine dreistellige Buchstabenkombination voransteht. Die andere Sendung wurde ebenfalls am 04.06.2014 nahezu gleichzeitig bei einer DHL-Filiale aufgegeben und heute schon zugestellt (keine Buchstabenkombination voranstehend).

Die Kommunikation mit dem Absender (der täglich wohl mehrere Sendungen aufgibt), verläuft bisweilen schleppend, so dass nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, wann der Zahlendreher bei der PLZ diesem auffiel - vor oder schon nach Aufgeben der Sendung.

Ein heutiger Anruf bei einem reichlich gelangweilt und genervt wirkend Mitarbeiter der DHL-Kundenservice-Hotline 0228 28609898 brachte dahingehend selbst auf explizites Nachfragen keine brauchbaren Erkenntnisse über den Status bzw. Verbleib der Sendung zu Tage. Auch auf meine Vermutung hin, dass ggf. nach wie vor der vom Absender mitgeteilte Zahlendreher für einen stagnierenden Status sorgte, wurde abgewiesen.

Ohnehin habe lt. Aussage des Hotline-Bearbeiters weder der Absender, noch der Empfänger (!) einen Einfluss auf die Angaben der Empfängeradresse, wenn das Paket einmal aufgegeben worden sei. Auch sei es durchaus möglich, dass das Paket nach mehreren Tagen wieder an den Absender zurückginge, wenn eine "händische Sortierung" scheitert.

Ansonsten sehe der Hotline-Mitarbeiter soviel bzw. wenig wie ich und habe ebenso viel bzw. wenig Einfluss, was den Verbleib anbetrifft. Eine Verbindung zur Filiale, wo die Sendung sich derzeit befindet würde man nicht aufnehmen, noch wolle/dürfe man diese Daten mitteilen.

Es erscheint reichlich unglaubwürdig, dass man nachträglich eine Empfängeradresse zu einer mit Sendungsnr. eindeutig zuordenbarer Sendung nicht mehr korrigieren kann, zumal man der DHL einiges an Mehrarbeit erspart und zudem eine "festhängende" Zustellung wieder lösen und zeitnah auf den Weg bringen kann.

Im Übrigen bieten nahezu alle anderen mir bekannten Paketdienste an, diesen Abgleich selbst als Empfänger (eindeutig ausgeweisen durch die Sendungsnr.) vornehmen und damit die ordentliche Zustellung unterstützen kann, dies sowohl telefonisch als auch online.

Meine Forderung an DHL: Rückmeldung und ggf. Empfängeradressabgleich, sowie zügige Zustellung.

06.06.2014 | 21:12
von ReclaBoxler-2376604 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sendung wurde heute zugestellt - PLZ war indessen vom Absender bereits richtig angegeben.

Dennoch verwundert, dass Adresskorrekturen weder von Absender, noch vom Empfänger vorgenommen werden können, wenn sich die Sendung sogar noch in der Startfiliale befindet.