Durch LG Electronics Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 997 Views | 11.06.2014 | 21:24 Uhr

LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen)

LG spioniert mit seinen SmartTV die Nutzer aus, Support gleich 0

Ich hatte mir vor etwas über einem Jahr den 3D Fernseher 55LM860V von LG gekauft. Nachdem ich anfänglich von diesem Gerät restlos begeistert war und jeden gesteinigt hätte, der es gewagt hätte, etwas gegen dieses teure Schmuckstück zu sagen, hat es LG innerhalb des letzten Jahres durch unermüdliches Bemühen geschafft, mich dazu zu bringen, jeden vor dem Kauf von LG Smart-TV zu warnen.

Technikaffin, wie ich nun mal bin, wollte ich dann aber auch Skype nutzen. OK, dafür eine normale USB-Webcam zuzulassen, wäre wohl etwas zu viel verlangt gewesen. Also noch mal 200€ auf den Kopf gehauen und eine extra LG-Kamera gekauft, welche als einzige von der Skype-App akzeptiert wurde. Leider funktionierte das nicht so richtig (nachzulesen im sogenannten "offiziellen" Supportforum von LG forum.lg.de). Die Reaktion dort war gleich Null. Nicht mal einer Antwort der dort arbeitenden Supporter wurde diese Anfrage für wert befunden. Dass das bei LG normal ist und dass, wenn eine Antwort gegeben wurde, die immer nur stereotyp "Machen Sie einen Werksreset" heißt, merkte ich erst später. Wie auch immer, nach einem der ständig verlangten Online-Firmwarupdates war es dann so weit, dass die Skype-App nicht nur eingeschränkt, sondern gar nicht mehr funktionierte. Auch die dazu gestellte Anfrage wurde ignoriert. OK, also den Ärger runtergeschluckt, die Kamera in den Schrank gepackt und Skype über LG ad acta gelegt.

Dummerweise wurde mit einem dieser Firmwareupdates auch das Spulen und die Tonumschaltung in über DLNA eingespielten Filmen abgeschaltet (wie übrigens auch andere, früher funktionierende Sachen nach und nach mit weiteren Firmwareupdates herausgenommen wurden). Von LG war zu diesen Einschränkungen erwartungsgemäß keine Stellungnahme zu bekommen. Auch das ist im "Support"-Forum nachzulesen.

Was dem Fass jetzt aber die Krone ins Gesicht schlägt, sind die seit Mai geltenden neuen Nutzungs- und Datenschutzbedingungen, welche man akzeptieren muss, um die Smart-Funktionen des Fernsehers weiter nutzen zu können. Interessierte können die sich hier mal durchlesen:
de.lgappstv.com/appspc/footer/footer/moveDeviceTerms. lge? type=S_PRG&level=2&link=202

War LG schon in der Vergangenheit durch das heimliche und nicht abschaltbare Ausspionieren der Nutzer im Hinblick auf die Sehgewohheiten (welcher Sender wird wie lange geschaut) und den Inhalt angeschlossener Datenträger (dessen Inhaltsverzeichnis an LG übermittelt wurde) in die Schlagzeilen geraten, wird jetzt glatt versucht, diese Spionage und den Weiterverkauf der so erlangten privaten Daten zu legalisieren, indem man den Nutzer zwingt, genau diese und nun sogar noch zusätzliche Machenschaften zu erlauben, wenn man die Smart-Funktionen weiter nutzen möchte. (Das schließt übrigens auch die Anzeige von Werbung direkt auf dem Gerät zusätzlich zu der eh schon von den Fernsehsendern aufgezwungenen Werbung mit ein.)

Von diesen Bedingungen ist aber weder im Laden noch Online beim vollmundigen Bewerben der Smart-TV-Funktionen die Rede. Erst wenn der geprellte Verbraucher versucht, das Gerät zu Hause in Betrieb zu nehmen, könnte er erfahren, wozu er sich hergeben müsste, um diese ach so tollen Funktionen auch verwenden zu können. Vermutlich rechnet LG damit, dass sich niemand diese endlosen Bestimmungen wirklich durchliest und (wie vom Internet gewohnt) einfach alles mit Klick auf "Bestätigen" akzeptiert. Und wer sich vorher das Gerät auch wegen der beworbenen SmartTV-Funktionen angeschafft hatte, kann diese nun plötzlich nicht mehr nutzen, wenn er nicht diesen nachträglich zu seinen Ungunsten geänderten Bedingungen zustimmt und sich ausspionieren lässt.

Vermeiden oder rückgängig machen kann man diese Beschränkungen leider nicht, da LG aus Prinzip keine Changelogs zu neuen Firmwareversionen herausgibt (man muss sich also blind darauf verlassen, dass nicht noch weitere Funktionen deaktiviert oder neue Fehler eingebaut wurden) und dafür gesorgt hat, dass vorhergehende Firmwareversionen vom Gerät nicht akzeptiert werden. Es heiß also: "Friss oder stirb!"

Eine entsprechende Mail dazu an den LG-"Support" mit dem Hinweis, dass ich das Gerät wegen des durch die Kastration bedingten nachträglichen Fehlens zugesicherter Eigenschaften zurückgeben möchte oder ein Firmwaredowngrade erwarte, ist seit sechs Wochen unbeantwortet geblieben.

Um den zu erwartenden Kommentaren zuvorzukommen: nein, mir ist es nicht egal, wer meine persönlichen Daten weiterverkauft (egal, ob ich was zu verbergen habe oder nicht) und nein, ich habe weder bei Facebook, Google+, Twitter und wie diese Selbstdarstellungsplattformen alle heißen, einen Account. Dazu ist mir meine Privatsphäre zu kostbar.

Meine Forderung an LG Electronics Deutschland GmbH: Wiederherstellung der vollen Gerätefunktionalität ohne Spionagefunktionen. Reaktion auf Mails.

12.06.2014 | 15:39
Noch eine Ergänzung: Ich habe heute die Information von Reklabox bekommen, daß die Beschwerde nicht an LG weitergeleitet werden konnte da LG zu einer der wenigen Firmen gehört, die Reklabox eine Information über eingegangene Beschwerden untersagt haben. Das spricht ja wohl Bände im Hinblick auf die Selbstherrlichkeit und Ignoranz seitens LG. Ich kann jedem nur abraten, irgend ein Gerät von dieser Firma zu kaufen solange die nicht kapieren, was es mit dem (für sie) Fremdwort "Service" auf sich hat.

12.06.2014 | 22:05
 spider monkey F. M.

Hmm, das hatte ich eigentlich in der Beschwerde ausführlich geschrieben. Haben Sie das nicht lesen können oder nicht lesen wollen? Ich habe den Fernseher damals auch wegen seiner massiv beworbenen SmartTV-Fähigkeiten gekauft.
Diese kann ich nun nicht mehr nutzen, da ich den vor kurzem seitens LG einseitig zu meinem Nachteil geänderten Nutzungsbedingungen nicht mehr zustimmen kann und will. Somit fehlt nun plötzlich eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft. Da hätte ich mir damals auch ein billigeres Gerät ohne SmartTV kaufen können. Von dem nachträglichen Entfernen von vorher vorhandenen Multimediafunktionalitäten wie Spulen bei DLNA-Wiedergabe mal ganz abgesehen.

Zur Ergänzung: ich sympathisiere nicht mit den Wirrköpfen von der Piratenpartei sondern lege nur Wert auf meine Privatsphäre und möchte halt gern selbst darüber entscheiden, wer welche Daten von mir bekommt.

Übrigens wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Kommentare auf sachliche Äußerungen beschränken könnten und von persönlichen Angriffen und abfälligen Bemerkungen Abstand nehmen würden. Auch auf diesem Portal möchte ich mir keinen Niveaulimbo antun und auf der von Ihnen angesteuerten Ebene weiterdiskutieren.

18.06.2014 | 21:34
von ReclaBoxler-7471781 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.06.2014 | 13:40
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Der Link geht nicht mehr. Hatten Sie auch mal den Bundesdatenschutzbeauftragten bzw. die Verbraucherzentralen darüber informiert? Ernst gemeint.

25.06.2014 | 08:52
Hallo Sandmann West,

mit http:// davor funktioniert der Link komischerweise:

de.lgappstv.com/appspc/footer/footer/moveDeviceTerms.lge?type=S_PRG&level=2&link=202

Der sächsische Datenschutzbeauftragte fühlte sich nicht zuständig, da LG nicht in Sachsen ansässig ist.
Auch diverse kontaktierte Medien (Markt (WDR), heise, c't) haben sich freundlich für die "Anregung" bedankt und sich dann nie wieder gemeldet.

Die von mir angestoßene Diskussion im "offiziellen LG-Support-Forum" war zwar etwas länger, enthält aber nicht ein Posting eines Supporters und verlief dann auch im Sande:

forum.lg.de/viewtopic.php?f=16&t=14666

Die lapidare Antwort des per Mail kontaktierten LG-Supports lautete (nach langer Sendepause und nachdrücklichem Nachhaken), daß ich mich an meinen Händler wenden solle. Na Klasse!

Ich kann mich deshalb nur wiederholen: was Datenschutz angeht - Finger weg von LG SmartTV und was Service angeht - Finger weg von LG-Produkten allgemein!

02.07.2014 | 22:42
von ReclaBoxler-7471781 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde nicht gelöst und wird nie gelöst werden da sich LG, nach dem ein Gerät erst mal verkauft ist, einen Dreck um seine Kunden schert.

17.08.2014 | 19:30
Du hast PN, und weil der Text zu kurz ist dieser sinnlose Text hinterher

17.08.2014 | 19:35
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Ich habe eine PN geschickt und der Text ist zu kurz