Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 1379 Views | 13.06.2014 | 11:21 Uhr

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

EVD zahlt Guthaben aus Strom-Vertrag über rd. 500 € nicht aus

Bestell-/Kundennummer: Vertrag 14009

Stromliefervertrag 14009 seit 01.5.13 mit der EVD EnergieVersorgung Deutschland.

Durch zu hoch angesetzte Abschläge seitens der EVD war "Überzahlung" unumgänglich.

Frist- und ordnungsgemäße Kündigung zum 30.4.14 des Kunden wurde durch EVD schriftlich bestätigt.

Zählerstand wurde durch den Kunden umgehend abends am 30.4.14 gemeldet - und vom Netzbetreiber ebenfalls am 9. Mai der EVD mitgeteilt.

Auch nach x-Mails und Anrufen durch den Kunden erfolgt nach mittlerweile über 6 Wochen keine Jahresrechnung, geschweige denn Rückerstattung des nicht unerheblichen Guthabens in Höhe von 498,19 Euro.

Es folgen nur schwammige Zusagen (Hinhaltetaktik?) seitens der EVD.

Kunde hat somit am 10.6.14 der EVD selbst die "Schlussrechnung" übermittelt - mit FRISTSETZUNG zur Guthabenrückzahlung bis zum 20.6.14.

"Sollte nach Fristablauf kein Zahlungseingang in Höhe von 498,19 Euro zu verbuchen sein, werde ich ohne weitere Ankündigung gegen Sie das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Die dabei entstehenden Kosten und eventuellen Anwaltsgebühren werden ebenfalls Ihnen als Verzugsschaden zuzurechnen sein. Bei Widerspruch im Mahnverfahren kündige ich schon jetzt an, das streitige Verfahren vor dem Amtsgericht gegen Sie zu betreiben."

Strom-Zählerstände:

Datum 01.05.2013: 598

Datum 30.04.2014: 5363

Verbrauch = 4765 kwh x 0,2810 € = € 1.338,97 zzgl. Grundpreis € 79,44 = € 1.418,41

davon 25% Bonus = € 354,60

Bezahlt (Kundenüberweisung): € 1.562,00

Überzahlg.: € 143,59

RÜCKERSTATTUNG.: € 354,60 BONUS + € 143,59 ÜBERZAHLG. = € 498,19

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: 498,19 € Guthabenrückerstattung; eingehend auf meinem Konto bis 20.6.14

18.06.2014 | 09:47
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir entschuldigen uns vielmals für die Ihnen entstandenen Umstände. Ein Service Mitarbeiter wird versuchen mit Ihnen in Verbindung zu treten, um Ihren Fall abschließend zu besprechen.

Durch interne technische Probleme kam es zur Verzögerung der Rechnungserstellung, wir bitten dies zu Entschuldigen.

Ihre Abschlussrechnung liegt seit dem 17.06.2014 im Kundenbereich für Sie zur Einsicht bereit. Das Guthaben Ihrer Schlussrechnung wurde am 18.06.2014 zur Auszahlung an die uns bekannte Bankverbindung angewiesen.

Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis, möchten wir uns bei Ihnen bedanken.

Ihre EVD

17.06.2014 | 22:01
von ReclaBoxler-8456324 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute, am 17.6. - 21:06 Uhr erhielt ich eine E-Mail von EVD, dass die RG nun online sei.

Nach kurzer Durchsicht:
Der vermutlich durch EVD geschätzte Zählerstand zum 31.12.13 stimmt nicht.

Das um rund 17 Euro verminderte Guthaben soll lt. Aufstellung innerhalb von 30 (!) Tagen erstattet (überwiesen) werden.

Soweit vorerst kurz zum Stand der Dinge.

19.06.2014 | 13:10
von ReclaBoxler-8456324 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben ist heute auf meinem Konto eingegangen. Es ist um 16,23 Euro vermindert aufgrund nicht ganz korrekter Zählerstandermittlung zum 31.12.13 - sowie durch die Steuererhöhungen ab 01.01.14. Mit 1. kann ich leben, 2. ist eh Fakt.
Ich bin nun sehr erleichtert - vielen Dank an die RECLABOX.
Allen anderen wünsche ich ebenso schnelle Erfolge.
Würde den Fall nun schließen - aber zurzeit gibt es noch nicht die Option hier.

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt
EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben wird nicht erstattet