Durch DHL gelöste Beschwerde. | 1144 Views | 16.06.2014 | 11:54 Uhr
geschrieben von Ma Spa

DHL (München)

DHL Paket in Italien verschwunden/ Nummer dort nicht vorhanden

Bestell-/Kundennummer: Sendenummer 968536243815

Ich habe am 4.6.2014 im Münchner Hauptpostamt ein DHLPost- Paket nach 98066 Scala die Patti, Sizilien aufgegeben.

Laut Sendeverfolgung und Auskunft der Beschwerdestelle wurde am 10.6. um 15 Uhr 35 angeblich versucht das Paket zuzustellen, was angeblich aufgrund eines Adressfehlers nicht möglich war. Die Adresse wurde jedoch mehrmals überprüft, sie stimmt. Und stand auch nochmals auf dem Paket selbst.

Alamierender Weise war das bei einem früheren Paktet der DHL schon einmal so, und dieses Paket blieb spurlos verschwunden.

In dem jetzigen Paket sind unersetzbare wichtige Dinge für einen pressebekannten Verein enthalten. Der Inhalt wird dringenst so bald wie möglich benötigt.

Deswegen habe sowohl ich, als auch der Empfänger, als auch ein befreundeter Italiener versucht heraus zu bekommen, wo sich das Paket derzeit befindet.

Die Beschwerdestelle der Post/DHL hat nicht besonders cooperative Mitarabeiter, die erste Dame hat sogar aufgelegt, als ich mich wunderte, dass sie mir auch nicht mehr Informationen geben konnte, als im Sendeberlauf im Internet zu ersehen. Beim 8. Anruf habe ich erfahren, dass das Paket SDA übergeben wurde Ort 63. Niemand in Deutschland bei DHL und niemand in Italien bei SDA weiß wo oder was Ort 63 ist.

Ist das zu fassen?

Ebenso haben wir in verschiedenen Stellen in Italien die Auskunft bekommen, dass diese Sendenummer in Italien nicht extisitiert. Sie hätten Nummern mit 11 oder 13 Ziffern. Wir haben schon mehr Geld für internationale Telefonate ausgegeben, als für die -auch nicht geringen- Portokosten.

Obwohl ich schon am Dienstag auf die Dringlichkeit hinwies, wurde erst gestern von einem Mitarbeiter eine Beschwerde in die Maske und eine höhere Priorität eingegeben.

Gehört habe ich seither: nichts. Auch keine Reaktion auf mein Fax an die Beschwerdestelle mit den Fragen nach Ort 63 und Nummerwechsel in Italien. Und Aufenthaltsort des Paketes.

Laut telefonischer Auskunft der "Sevicemitarbeiter" weiß angeblich niemand in welche Nummer die Italienische Post die deutsche Sendenummer umwandelt oder wer macht das? Anfangs wurde behauptet, dass diese gar nicht umgewandelt wird. Feststeht, dass man ein Paket, dessen Nummer anscheinend geändert wurde nicht verfolgen kann. Feststeht, dass dies nicht zum ersten Mal passierte und System zu haben scheint. Fest steht, dass es seltsam ist, dass egal bei welcher Stelle niemand bei der italienischen Post mit dieser Sendenummer etwas anfangen kann. (müßte länger oder kürzer sein)

Ungeheuerlich finde ich, dass eine Sendeverfolgungsmöglichkeit vorgekgaukelt wird, die defakto anscheindend noch nicht mal intern vorhanden zu sein schein.

Ich fühle mich mehr als nur verarscht und habe -außer dem noch immer verschwundenen Paket- auch einen imensen- bis jetzt vergeblichen Zeit- und Energieverslust zu beklagen.

Fest steht für mich: Unser Verein und alle die Zeugen dieser Angelegenheiten sind,

werden - falls das Paket nicht auftaucht- nie wieder DHL und SDA in Ansruch nehmen.

Hermes ist diesbezüglich viel zuverlässiger und freundlicher und diese verändern keine Nummern

Meine Forderung an DHL: Ich möchte dass alles getan wird, um das Paket aufzuspüren. Aufklärung Ort 63 + Sendenummerveränderung! Aufhebung der internen Strukturmängel + sofortige Entschädigung.

24.06.2014 | 01:17
von Ma Spa gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf wundersame Weise hat den Empfänger nach fast zwei Wochen unter der vormals angeblich fehlerhaften Adresse die Nachricht erreicht, dass er sein Paket auf einem Postamt abholen kann. Warum auf einmal doch und wo es steckte, bleibt ein Rätsel. Wahrscheinlich halfen die vielen telefonischen Nachfragen bei der ital. Post und SDA. Die DHL hat sich die ganze Zeit nicht gemeldet. Es wurde innerhalb von 2 Wochen weder auf Faxe, noch auf Nachforschungsauftrag oder Beschwerden reagiert. Weder Postangestellte, noch DHL BeschwerdeSachbearbeiter am Telefon wußten ob und wo die deutsche Sendenummer in eine italenische umgewandelt werden- die Italiener blieben dabei, dass unter dieser Nummer kein Paket existiert. Niemand konnte mir sagen was der Ort 63 bedeutete.
Es war ein Zeit-und Energieraubendes Ärgenis. Unglaublich die DHL nicht in der Lage ist zu organisieren, dass die Sendung wirklich- auch in Italien- vom Kunden verfolgt werden kann.
Äußerst ärgelich und Kundenunfreundlich, dass man bei Verschwinden eines wichtigen Paketes keinerlei Auskunft über den Verbleib, Hilfe oder persönlichen Ansprechpartner bekommen kann. Fazit: Ich werde nie wieder ein Paket ins Ausland mit der DHL versenden.