Durch Electrolux Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 229 Views | 13.06.2014 | 14:46 Uhr
geschrieben von Andreas Aigelsreiter

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Wien)

Schlechte Qualität bei Produkt und Service

Nach 2 Jahren und 10 Tagen (!) dreht die Trommel nicht mehr.

Anruf bei der Service Hotline (Wien), freundliche Dame leitet an Technik weiter. Dort aus der Leitung geflogen.

Nächster anruf - Techniker sind am Tel. schwer erreichbar, also lieber gleich einen Termin vereinbart --> dieser ist frühestens in 2 Wochen möglich!

Die Erwartungshaltung bzgl. Qualität, die mit dem Preis der Maschine und dem Namen Zanussi verbunden wird, ist hier wohl nicht erfüllt.

Wir werden das Teil jetzt rausschmeissen und wieder auf eine Gorenje zurück greifen. Die hält wenigstens 5 Jahre (Garantie) beim halben Preis.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Garantiereparatur binnen 1 Woche

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
10.07.2014 | 07:19
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Herr Aigelsreiter,

mit Bedauern haben wir die uns dargestellten Vorkommnisse zur Kenntnis genommen.

Gerne leiten wir Ihre Reklamation an unsere verantwortliche Kundendienststelle in Wien weiter. Hierfür benötigen wir jedoch nähere Angaben (Anschrift, Gerätedaten sowie Kundendienstbericht).

Bitte setzen Sie sich dazu direkt mit uns unter info spider monkey electrolux.de in Verbindung und geben im Betreff Ihrer E-Mail auch Ihre ReclaBox-ID an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Electrolux Hausgeräte GmbH

Consumer Care Center

30.06.2014 | 07:46
von Andreas Aigelsreiter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 15 Tagen Besuch vom Service Techniker. Er stellt fest, dass eine der beiden Kohlebürsten hängen geblieben ist - nach gerade einmal 1500 Betriebsstunden (Mindesthalbarkeit 2500 h).
Die gute Nachricht: er kündigt an, dass es sich hier um einen Kulanzfall handeln sollte.
Die schlechte Nachricht: 5 Wäschen später steht die Maschine schon wieder, diesmal ist Brandgeruch deutlich wahrnehmbar. Der Servicetechniker hat leider an der falschen Stelle gespart und die "alten" Bürsten wieder eingebaut.
Nachdem ich selbst die Bürsten ausgebaut habe bestätigt sich der Verdacht - eine davon ist hoffnungslos verschmort. Verwunderlich ist auch die stark asymmetrische Abnutzung der beiden Bürsten. Die abgeschmorte Bürste ist nur noch etwa halb so lang wie die "Gute". Das hätte imho dem Servicetechniker auffallen müssen.

Da sich mittlerweile die Schmutzwäsche türmt und wir keine Lust haben wieder 2 Wochen auf den nächsten Servicetermin zu warten, werden wir die Bürsten jetzt selbst tauschen. Original-Ersatzteile gibt es bei Amazon binnen weniger Tage zu einem guten Preis.

Fazit: Electrolux/AEG/Zanussi sind nicht in der Lage den Schaden in einer zufrieden stellenden Frist zu beheben. Mediamarkt als Verkäufer sowieso nicht. Ärgerlich und schade.

Nächstesmal wird es wohl Gorenje online gekauft (billig und dafür kein Service erwarten), oder Miele beim Elektrofachhändler um die Ecke (teuer und dafür Wolke-7 Service erwarten). Auf keinen Fall irgendwas in der Mitte.

08.07.2014 | 08:08
von Andreas Aigelsreiter endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile haben wir die neuen - selbst verbauten - Kohlebürsten ausgiebig getestet. Der Wäscheberg ist dahingeschmolzen und alles funktioniert wieder.

Eine der beiden Bürsten war eindeutig von minderer Qualität und hat sich ungewöhnlich rasch aufgelöst.

Bedauernswert, dass Electrolux/Zanussi zur Behebung eines derart banalen Schadens mind. 4 Wochen benötigt hätte (Erstrepartur mangelhaft, daher mind. 2 Termine erforderlich, bei mind. 2 Wochen Wartezeit pro Servicetermin).

Alles funktioniert wieder - auch ohne Service vom Hersteller. Selbst ist der Mann; )