1032 Views | 16.06.2014 | 15:17 Uhr
geschrieben von Werner A.

BMW Group (München)

UnzumutbarerTemperaturzustand in BMW/Mini Filiale

Bestell-/Kundennummer: -

Sehr geehrter Vorstand von BMW,

Meine Beschwerde betrifft den Temperaturzustand in der BMW Mini Niederlassung am Olympiapark.

Am Dienstag, den 10.06.2014 besuchte ich jene Filiale um ein Fahrzeug der Firma Sixt anzumieten und musste ca. 15 Minuten warten, weil andere "Mieter" vor mir in der Warteschlange waren. Ich bin ein langjähriger Sixt Kunde und auch eigentlich stets zufrieden mit dem Service und Leistungen.
Diese 15 Minuten haben mich ans Ende meiner Kräfte gebracht. In der Filiale herrschte eine Hitze, die mich an die Sahara erinnern lies. Nicht nur mir, sondern auch anderen Mietern ging es so.
Als wir Ihre Mitarbeiterin Frau Q******* auf die Situation ansprachen, teilte mir diese mit, dass man wohl keine Klimaanlage installiert habe. Auch ihr standen nach der Abfertigungen von mehreren Mietern die Schweißperlen im Gesicht.
Seitlich konnte man zwar einen Standventilator sehen. Dieser hilft aber wenig, da dieser nicht für eine Kühlung des gesamten Raumes fähig ist. Zum Wohl Ihrer Mitarbeiter und Ihren bestehenden und hoffentlich zukünfigen Kunden dieser BMW/Mini/Sixt Filiale möchte ich Sie dazu aufrufen etwas an diesem Zustand zu ändern.
Ich möchte Sie höflich darauf hinweisen, dass BMW/Mini/Sixt als Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet ist ab einer Temperatur von über 30 Grad Celsius Maßnahmen zur Senkung der Temperatur zu ergreifen (Arbeitsstätten-Richtline A3.5).
Ab einer Temperatur von über 35 Grad Celsius gilt der Arbeitsraum als nicht geeignet! Ich hatte bei meinem Besuch leider keine Thermometer dabei, kann mir aber vorstellen, dass die Temperatur nahe zu 40 Grad betrug!

Meine Forderung an BMW Group: Zumutbare Klimatisierung in Ihrer Arbeitsstätte

23.06.2014 | 08:41