Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 459 Views | 15.06.2014 | 21:16 Uhr
geschrieben von Heide Pieper

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Keine Jahresabrechnung erhalten und keine Kommunikation möglich

Ab dem 29.01.13 beziehe ich Strom von Almado-Energy. Ab November 2013 buchten die einfach nicht mehr ab, angeblich wegen SEPA nicht mehr möglich. Sepa war doch erst ab Februar!

Dadurch Rückstand und erst Ende November eine Erinnerungsmail. Ich hatte es gar nicht bemerkt, weil die ja Bankeinzugsvollmacht hatten. Außerdem sollte ich SEPA-Formulare ausdrucken und hin schicken. Da ich nicht drucken kann, bat ich um Zusendung. Dies wäre nicht möglich, weil reiner Online Vertrag. Aber sehr wohl möglich war es eine Erinnerung an meine ALTE ANSCHRIFT zu schicken!

Telefonisch ist diese Firma absolut nicht zu erreichen, immer nur Bandansage.

Daraufhin gingen Mails hin und her und ich bekam nur Standard-Antworten, ohne dass man auf die Probleme einging.

Ich überwies dann Anfang Dezember den Novemberabschlag und, nachdem wieder nicht abgebucht wurde, am 16.12.13 auch den Dezemberabschlag.

Zeitgleich hatte ich Post von einen INKASSO-Unternehmen, die den Dezemberabschlag plus Gebühren forderten. Der war gerade mal 15 Tage überfällig, und auch nur, weil ich immer wieder versuchte, per Email etwas zu erreichen. Ich zahlte nicht, es ging so weiter und im März schickte ich ein Einschreiben zu Almado mir Frist für die Abrechnung und der Kündigung zum 7.12.14 mir Bitte um Bestätigung.

Da zogen sie das Inkasso zurück. Aber eine Abrechnung kam bis heute nicht. Ich schloss zum Festpreis von 409,65 Euro für das erste Jahr ab, bezahlt habe ich 550 Euro einschließlich Dezember. Nimmt man den Januar noch dazu, sogar 600 Euro.

Also müssten die mir ein Guthaben von mindestens 140,35 erstatten, bis Ende 2013 gerechnet. Da nichts passierte, zog ich mir ab Februar 2014 monatlich je 15 Euro vom Abschlag ab (und gehe dabei vom alten Abschlag aus, obwohl ich denke, der ist eh zu hoch).

Prompt hatte ich wieder Inkasso Post. Das geht jetzt 7 Monate so und immer unter Androhung von Stromsperre und Gericht.

Können die Strom abstellen, wenn ich zahle?

Kann ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wegen §40 Absatz 4 EnWG?

Soll ich es so weiter laufen lassen oder wirklich zum Anwalt? Hatte 10.06.14 letzte Frist für Abrechnung und Kündigungsbestätigung gesetzt!

Oder soll ich warten, bis die evtl. zum Gericht gehen? Ich bin nämlich leider nicht Rechtsschutz versichert.

Obwohl ich denen eindeutig mehrmals meine neue Anschrift mitteilte, an die ja schließlich auch der Strom geliefert wird, ging sogar nochmal eine Erinnerung an die alte Adresse. Ich sagte denen, dass alles, was jetzt noch da hin geht, ignoriert werden wird.

Ich habe das letzte Schreiben mit Fristsetzung auch an das Inkassobüro geschickt, weil ich nur direkt mit denen alles machen soll, in der Hoffnung, dass die das weiter leiten.

Ich bin völlig ratlos und habe die Nase gestrichen voll, möchte einfach da raus.

Ich hoffe, jemand hat Rat. Vielen Dank

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Abrechnung und Guthabenerstattung, Kündigungsbestätigung oder Sonderkündigung

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
30.06.2014 | 17:06
Firmen-Antwort von: almado-ENERGY GmbH
Abteilung: Online

Sehr geehrte Frau Pieper,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter „VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre

almado-ENERGY GmbH
Kundenservice-Online

15.06.2014 | 21:27
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Wenn Sie kompetente Hilfe suchen, dann rufen Sie doch mal bei RA Zeilinger von der Kanzlei Advotas in Regensburg an, oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf und lassen sich unverbindlich beraten. Der ist inzwischen ein Spezialist in Sachen Almado und hat schon vielen schnell und unkompliziert geholfen, auch mir.

16.06.2014 | 08:49
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Wenden Sie sich an die Schlichtungsstelle: www.schlichtungsstelle-energie.de/

und/oder an die Verbraucherzentrale:
www.vz-nrw.de/stromdiscounter-almado-energy-windige-geschaeftspraktiken-gekappt-1

22.06.2014 | 21:52
von Heide Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt muss ich morgen ein einschreiben ab holen. Denke das ist eine gerichtliche Vorladung oder so. Sonst keine Reaktion von Almado

03.07.2014 | 18:44
von Heide Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte auf Anruf des Anwaltes von der Schlichtungsstelle von Almado und habe sonder Kündigung zum 31.7. und Erstattung aller Rest Guthaben und eine korrekte Abrechnung gefordert

10.07.2014 | 20:24
von Heide Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte auf Abrechnung 2013 und Endabrechnung zum 31.7.14, den wenigstens meine sonder Kündigung wurde endlich bestätigt. Erst nach Prüfung beider Abrechnungen, die hoffentlich korrekt sind, ist die Angelegenheit vom Tisch. Schon jetzt vielen Dank für diese Möglichkeit

25.07.2014 | 09:54
von Heide Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt eine mehr als merkwürdige Abrechnungen für einen nicht angegebenen Zeitraum, aber laut Verbrauch wohl bis Dezember 2013. Allerdings Zahlungen komplett bis 07.14 drin. Dann ein geschätzter Betrag für weiteren Verbrauch. Da aber voerst ein Guthaben raus kommt, nehme ich das erstmal so hin und warte nun auf den Scheck. Dann habe ich auf eine hoffentlich einigermaßen korrekte Endabrechnung bis 31.07.14, für die ich dann noch den Zähler stand durchgeben werde. Das der Vertrag gekündigt ist, und mir dies auch schon bestätigt wurde, war wohl der abrechnungsstelle nicht bekannt. Sie fordern weitere Abschläge ab 01.08.14! Erst wenn die Endabrechnung vorliegt und ich mein Geld habe, und die Kündigung endlich akzeptiert wird, dann ist für mich alles gelöst

15.08.2014 | 11:28
von Heide Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte jetzt auf die endgültige Abrechnung. Frist dafür ist der 14.09.14. Abrechnung davor War zwar völlig unübersichtlich aber soweit korrekt. Scheck für Guthaben Bis Ende Januar habe ich erhalten.

19.09.2014 | 21:38
von Heide Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Almado schickte mir tatsåchlich meine Endabrechnung zum 31.07.14, natūrlich auch hier wieder die reinste Unverschämtheit. Man erhõte den monatlichen Grundpreis von vorher knapp 6,00 Euro auf ūber 16,00 Euro! Natürlich wollten sie dadurch noch gut 50,00 Euro von mir kassieren. Ich widersprach sofort und forderte mit Frist 14.09.14 eine korrigierte und korrekte Abrechnung, denn dann wūrden mir noch um die 50,00 Euro zustehen. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Ich hoffe sshr, dass deren Kundenanwalt dies wieder liest und endlich für einen korrekten Abschluss sorgt, denn sonst muss ich doch noch meinen Anwalt damit beauftragen

26.10.2014 | 19:53
von Heide Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt bekomme ich tatsächlich wegen der unkorrekten Endabrechnung eine Mahnung unter Androhung von Inkasso. ich habe so die Nase voll. Versuche es ein letztes Mal über deren Kundenanwalt, ansonsten muss ich mir tatsächlich wegen 50,-- Euro, aus denen schon wieder 58,-- Euro geworden sind, einen Anwalt nehmen. Ich sage nur: Hände weg von diesem Stromanbieter. Seit fast einem Jahr geht das nun schon so!

30.11.2015 | 15:14
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden