Durch L. Graf zu Münster gelöste Beschwerde. | 1124 Views | 17.06.2014 | 10:40 Uhr
geschrieben von Haus Bau

L. Graf zu Münster Verwaltungs- und Projektentwicklungs-GmbH (München)

Graf zu Münster Hausverwaltung in München - keine Empfehlung wert

Ich kann die Hausverwaltung Graf zu Münster aus München auf keinen Fall empfehlen! Ausgeführte Handwerkeraufträge werden meiner Meinung nach ohne vorherige Prüfung der durchgeführten Arbeiten sofort bezahlt, wodurch die WEG bereits viele hohe Kosten für mangelhafte Arbeiten ausgegeben hat. Spricht man den Hausverwalter Graf zu Münster auf die Mängel an, wird man unfreundlich behandelt und es wird sofort vom Thema abgelenkt. Mängel bleiben bestehen und werden nicht behoben. Ebenso werden keine Gewährleistungsansprüche seitens des Hausverwalters geltend gemacht. So wurden z. B. von dem Verwalter Malerarbeiten für zwei Häuser vergeben. Bereits nach 3 Monaten blätterte die Farbe an zahlreichen Stellen ab. Obwohl der Verwalter mehrfach aufgefordert worden ist, die Mängel in Form von einem Gewährleistungsanspruch beseitigen zu lassen, ist nichts passiert! Weiterhin wurden vom Verwalter Malerarbeiten für eine Haustüre in Auftrag gegeben. Die Haustüre wurde nur zur Hälfte gestrichen, bzw. wurden schadhafte Stellen ausgebessert. Nun ist die Haustüre zweifarbig, da die alte weiße Farbe bereits 20 Jahre alt war und nur punktuell Ausbesserungen erfolgten. Bezahlt wurde die Rechnung natürlich umgehend, die geforderte Nachbesserung wurde mal wieder vergessen. Der Verwalter darf bzw. durfte für jeden Auftrag max. 5.000. -- EUR ohne vorherige Rücksprache ausgeben. Nicht nur die Gewährleistungsansprüche vergisst der Verwalter sondern auch diese Grenze. So wurden dann an einen Auftraggeber über 14.000. --EUR ohne Genehmigung ausgegeben. Vergleichsangebote wurden nicht eingeholt, die Handwerkerrechnungen wurden teilweise sogar in bar bezahlt! Generell werden durch den Hausverwalter Graf zu Münster praktisch nie weitere Angebote trotz mehrfacher Aufforderung eingeholt. Es werden die Aufträge immer nur an die gleichen Firmen vergeben, „mit denen man schon lange zusammenarbeitet“. Dadurch gibt es nie Vergleichsmöglichkeiten und die Eigentümer sind der Gefahr einer Vetternwirtschaft ausgesetzt. Wie gut diese Firmen sind sieht man an einem aktuellen Beispiel. Die besagten 14.000. -- EUR wurden u. a. für eine Gehwegreinigung und Versiegelung ausgegeben. Die Versiegelung war für den A****, der Boden sieht nach 6 Monaten wieder verschmutzt und verwittert aus. Auf die Bitte einen Gewährleistungsanspruch gegen den Auftragnehmer geltend zu machen, erwiderte der Hausverwalter Graf zu Münster, dass es diese Firma nicht mehr geben solle und er hier nichts mehr machen könne. Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, ob er sein Geld auf diese Art und Weise „ausgeben“ möchte. Ich jedenfalls kann die Hausverwaltung Graf zu Münster nicht empfehlen – außer vielleicht für die Verwaltung von Ackerflächen…

Meine Forderung an L. Graf zu Münster Verwaltungs- und Projektentwicklungs-GmbH: Ordentliche Arbeit

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Jahr nach etwa 1 Jahr
15.09.2015 | 19:54
Firmen-Antwort von: L. Graf zu Münster Verwaltungs- und Projektentwicklungs-GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Feldner,

leider haben wir erst heute von Ihrer Beschwerde gehört, die nicht an uns persönlich gestellt wurde, denn sonst hätten wir uns natürlich schon viel früher gemeldet und dazu Stellung bezogen.

Es fällt uns schwer, Ihre Beschwerde zuzuordnen, da wir weder einen Wohnungseigentümer noch einen Mieter Ihres Namens in einem von uns verwalteten Objekt kennen.

Alle von uns verwalterisch ausgeführten Reparaturen werden von Fachfirmen ausgeführt, nachdem dies mit den von den Eigentümern gewählten Beiräten der Wohnanlagen besprochen wurde. Grössere Reparaturen werden erst dann in Auftrag gegeben, wenn sie in der Eigentümerversammlung beschlossen wurden. Mängelbehebung findet üblicherweise vor oder nach Abnahme der Arbeiten statt. Natürlich ist es wichtig, dass die Handwerkerfirmen schnell bezahlt werden, damit man bei der Münchner Baukonjunktur überhaupt Handwerker zur Ausführung von notwendigen Reparaturen bekommt.

Wir empfinden Ihre Beschwerde unter falschem Namen in diesem Forum als nicht zielführend und hoffen, dass Sie diese persönlich mit uns (als Mieter oder Eigentümer sind Ihnen unsere Kontaktdaten bekannt) besprechen oder die Beschwerde zurückziehen.

Mit freundlichen Grüssen, L Graf zu Münster Hausverwaltung

16.06.2014 | 14:48
Die Kommentarfunktion für dieses Beschwerde wurde gesperrt.

14.10.2015 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

LEG Wohnen NRW: Kloverstopfung
Grand City Property: Nicht zum Empfehlen
Grand City Property: Sauberkeit mangelhaft
Grand City Property: Eine Vermietung des Grauens
Die Kommentarfunktion für dieses Beschwerde wurde gesperrt.