Durch Netto Marken-Discount gelöste Beschwerde. | 2288 Views | 20.05.2008 | 00:04 Uhr
geschrieben von Helmut Gröscho

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Verschimmeltes Brot

Am Donnerstag, dem 8. Mai nachmittags habe ich ein Krustenbrot der Bäckerei Wendel gekauft. Am Sonnabend, dem 10. Mai, also zwei tage später, war es mit Schimmel bedeckt.

Meine Reklamation im Netto-Markt (Weißwasser, Muskauer Straße 10) am Dienstag, dem 13. Mai (Montag war ja noch Feiertag) konnte nicht geklärt werden, da die Leiterin nicht da war. Am Donnerstag, dem 15. Mai wurde ich erneut vorstellig, wieder war die Chefin nicht da.

Es wurde versprochen, die Bäckerei aber anzurufen. Heute, am Montag dem 19. Mai wieder dort gewesen. Ergebnis: Chefin da, mit Bäckerei war telefoniert worden. Angeblich wäre ich der erste und einzige Kunde, der reklamiert hätte. Ich müsste auch einen Beweis vorlegen, wann ich das Brot gekauft habe mittels des Beutelclips.

Nun hatte ich diesen aber nicht mehr, da ich ja davon ausgegangen war, dass es sich um normales Brot handele welches in der Regel 5 Tage haltbar ist. Demenstprechend wurde meine Reklamation abgewiesen.

Mir geht es nicht um's Geld, aber um's Prinzip. Netto ist ja ein Riesenunternehmen, da hätte ich mehr Kulanz vorausgesetzt.

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Entschuldigung und ein neues Brot

20.05.2008 | 10:00
von Sven Preske | Regelverstoß melden
Das ist mal wieder ein absolut typischer Fall, wie Unternehmen mit Ihren Kunden umgehen. Man läuft x mal hin, hält alle Termine ein. Jedes Mal ist die entscheidungsbefugte Person nicht da und am Ende wird die Schuld wieder auf den Kunden geschoben. Es gibt eigentlich meines Wissens nur einen einzigen Discounter, der in solchen Fällen absolut professionell reagiert: ALDI. Dort wird sofort alles ohne wenn und aber zurückgenommen. So jedenfalls meine Erfahrung. Das mit der Quittung ist übrigens ein Ammenmärchen. Es reicht, wenn Sie nachweisen können, daß Sie das Brot zu einem bestimmten Termin in dieser Bäckerei gekauft haben. Hierfür genügt bspw. ein Zeuge. Wenn Sie also das Brot mit Ihrer Frau gemeinsam eingekauft haben können Sie auch darauf bestehen, daß es Ihnen ersetzt wird. Ansonsten würde ich diesen Laden in Zukunft einfach meiden. Kunden sind Netto wohl nicht wirklich wichtig.

20.05.2008 | 10:17
Ich kenne diese Kulanz auch von Lidl. Dort gibt man sich bei einer Reklamation nicht die Blöße wie Netto sondern tauscht die Ware anstandslos um. Das mit den Ring um das Brot finde ich sehr kleinlich...denn wer rennt schon freiwillig dreimal zum Discounter um 1,50 für ein Brot zurückzubekommen, das denkt sich ja niemand aus.

22.05.2008 | 13:57
von Helmut Gröscho gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern früh bekam ich einen Anruf von der NETTO-zentrale. Man hat sich vielmals entschuldigt, dieser Umgang mit Kunden sei nicht üblich und falsch. Der Kunde sei König und dem Unternehmen 5000 Euro wert. Ich könne mir selbstverständlich ein neues Brot abholen. Das habe ich heute getan.
Ich bedanke mich bei ReklaBox für ihren Einsatz und kann diese nur weiterempfehlen. Ich selbst werde sie künftig auch für andere Reklamationen nutzen.

13.01.2010 | 15:33
von ReclaBoxler-8192106 | Regelverstoß melden
Eigentlich ist Netto ja mehr Brutto und Plus mehr Minus... mich würde es insbesondere bei Plus nicht wundern wenn da mal der eine oder andere Laden zugemacht wird wegen Hygiene oder weil Fluchtwege durch Paletten verstellt sind.

05.04.2011 | 20:39
Diese Vorgehensweise ist von der Firmenleitung nicht erwünscht! Ich frage mich oftmals, ob Ihr von einem anderen Netto schreibt, als den ich kenne.
Dass Brot durchaus mal auch frisch schimmeln kann, weiß jeder gute Verkäufer. Liegt oftmals daran, dass die Brote in der Herstellerfirmen, noch eine Restwärme bei der Verpackung haben und die dadurch zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Schimmelbildung.
Da liegt aber klare Firmenanweisung vor, dass die Ware anstandslos zurückgenommen werden muss.
Na klar, man hat auch mal Kunden dabei, die haben anscheinend immer irgendwas zu reklamieren, dass es selbst einen Laien auffällt, dass er auf diese Masche reitet. Dem macht man es dann auch etwas schwieriger, so mit Kassenbon wollen. Aber dies sind wirklich so seltene Ausnahmen, habe ich in meiner 30 Jahren, die ich in diesem Beruf arbeite, nur vier mal erlebt.

Netto Marken-Discount: Vor dem Laden Dreck und Verpackungsm.
Netto Marken-Discount: Arrogante Kassiererin
Netto Marken-Discount: Ordnung und Sauberkeit