607 Views | 26.06.2014 | 11:28 Uhr

Deutsche Rentenversicherung Hessen (Kassel)

Antrag auf Frührente benötigt nun schon 3 Jahre

Grund zur Beschwerde gibt mir heute die deutsche Rentenversicherung in Kassel. Ich habe aufgrund meines Gesundheitszustandes vor 3 Jahren einen Antrag auf Frührente gestellt.

Anfangs verlief die Bearbeitung relativ normal. Ich wurde zu Untersuchungen eingeladen und musste Gutachten vorlegen.

Seit Abschluss der Untersuchungen fingen die eigentlichen Probleme an. Unterlagen und Gutachten waren auf mysteriöse Weise verschwunden, obwohl sie persönlich oder per Einschreiben eingereicht wurden.

Ca. ein halbes Jahr nach Antragstellung erging ein Bescheid, welcher mich nie erreicht hat und worüber ich erst nach mehrfachen telefonischen und persönlichen Vorsprachen, teilweise im Beisein von Zeugen erfuhr.

Da ich den besagten Bescheid nicht erhalten hatte und erst einige Monate später nach diesen zahlreichen Vorsprachen überhaupt Kenntnis davon erlangte, waren sämtliche Fristen zur Einlegung von Rechtsmitteln verstrichen und ich musste einen Antrag auf Rücksetzung in den vorherigen Stand stellen.

Auch nach Zusendung dieses Antrages war keinerlei Reaktion seitens der DRV zu verzeichnen, so dass ich wiederum gezwungen war, hinter diesen Verfahren hinterherzulaufen.

Bei den Telefonaten mit der Rentenversicherung bekam ich auch dieses Mal die Antwort, dass nichts vorliege und der eigentliche Bescheid bereits im Herbst ergangen sei.

Es vergingen also weitere Monate der Untätigkeit und der Desinformation. Nach weiteren Telefonaten erhielt ich dann plötzlich den alten Bescheid vom Herbst 2011, versehen mit einem handschriftlich gesetztem, neuen Datum und der Information, dass mein "Widerspruch" nun in Bearbeitung wäre.

Seit diesem Tag bekam ich keinerlei Informationen mehr, ob der Widerspruch anerkannt wurde oder nicht.

Selbst die Konsultation eines Rechtsanwaltes brachte bis heute keinen Erfolg.

Am heutigen Dienstag, 24. Juni 2014 kontaktierte ich nochmals die besagte DRV in Kassel und wollte endgültig wissen, was mit meinem Antrag geschehen ist und wie es nun weitergehen soll.

Die erste Dame mit der ich sprach, konnte mir mal wieder keine Antwort geben und ich wurde zu der Abteilungsleiterin verbunden. Diese wurde recht schnell pampig und sagte mir, dass bei der DRV in Kassel keine Unterlagen verschwinden würden.

Liebe Rentenversicherung:

Wie aus meinem Artikel zu entnehmen ist, gibt es sehr wohl Zeugen dafür, dass diverse Unterlagen persönlich abgegeben wurden und bei anschließenden Gesprächen und Telefonaten plötzlich verschwunden waren.

Also bitte ich Sie in Ihrem eigenen Interesse, diese Sache zu einem guten Abschluss zu führen. Sollte ich auch auf diese Maßnahme keine Reaktion erhalten, bin ich leider gezwungen auch weiterhin rechtlich gegen Sie vorzugehen.

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Hessen: Bewilligung meine Rentenantrags und Klärung über den Verbleib meiner Unterlagen

03.07.2014 | 12:49

17.07.2014 | 13:29