Durch ADAC Postbus gelöste Beschwerde. | 843 Views | 02.07.2014 | 11:56 Uhr
geschrieben von Christine Heimbeck

ADAC Postbus (Bonn)

Servicewüste ADAC Postbus

Bestell-/Kundennummer: BV6N8H5R5F

Wir haben eine Busfahrt von München nach Berlin und zurück stornieren müssen, weil sich im nachhinein herausgestellt hat, dass unsere 15jährige Tochter ohne volljährige Begleitung nicht fahren darf (ihre mitfahrende Freundin war 16). Bei der Buchung wurde allerdings das Alter nicht überprüft, es erfolgte kein entsprechender Hinweis, sonst hätten wir die Fahrt gar nicht gebucht. Trotzdem wurden uns pro Ticket 10 Euro Stornokosten abgeknöpft, zu einer Kulanzlösung sieht sich die Firma nicht in der Lage.

Am 12.6.2014 wurde uns schriftlich die Erstattung der Fahrtkosten (abzüglich Stornokosten) in Höhe von 80 Euro zugesagt (wörtlich heißt es sogar: "Die Erstattung ist damit abgeschlossen"). Heute, am 01.07.2014, haben wir immer noch kein Geld erhalten. Wir haben mehrfach beim Kundenservice angerufen und wurden immer wieder vertröstet, das könne noch dauern. Nachschauen könne man allerdings nicht, wann das Geld überwiesen wird, nur eine Nachricht an die Buchhaltung schicken.

Wieso dauert es drei Wochen, bis die Erstattung erfolgt? Und warum kann der sogenannte "Kundenservice" keine qualifizierte Auskunft geben? Außerdem finde ich es sehr kundenunfreundlich, dass man uns den Stornokosten kein bisschen entgegenkommen wollte, man könnte sich ja z. B. in der Mitte treffen.

Anscheinend hat man es nicht nötig, sich kundenfreundlich zu verhalten und ist nicht daran interessiert, Kunden zu halten. Wir sind jedenfalls sehr unzufrieden und werden den ADACPostbus nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an ADAC Postbus: Umgehende Erstattung + Entgegenkommen bei den Stornokosten in Höhe von 20 Euro, auch aufgrund der langen Bearbeitungszeit

03.07.2014 | 10:27
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Ich kann mich dem Kommentator vor mir nur anschließen. Auch bei der Buchung sind die Bedingungen ersichtlich, wenn man das kleine Fragezeichen bei den Kindern anklicken würde. Dort steht alles geschrieben.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 282908 teaser

05.07.2014 | 11:43
Hallo beisammen,
man kann die Sache natürlich so sehen wie die beiden Kommentatoren. Das ändert aber nichts an den weiteren Kritikpunkten (mangelnde Servicequalität, lange Erstattungsdauer). Es gibt übrigens etwas Neues: Am 3.7. bekamen wir eine Mail vom Service-Center der Firma ADAC-Postbus, in dem sich das Unternehmen entschuldigt und eine Rückerstattung auch der Stornokosten von 40 Euro zusagt, dies auch aufgrund der langen Bearbeitungszeit. Allerdings haben wir nach wie vor kein Geld zurückerhalten.

18.07.2014 | 21:18
von Christine Heimbeck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurze Zwischenbilanz: Am 5.6. haben wir die Tickets storniert, am 12.06. wurde uns die Erstattung der Ticketkosten abzüglich Stornogebühr zugesagt, und auf dieses Geld warten wir nach wie vor, also schon fünf Wochen. Ich finde, das dauert schon sehr lange. Angeblich wurde es längst überwiesen, angekommen ist es bisher nicht. Wir sind derzeit noch dabei, mit der Firma zu klären, was da passiert ist. Vermutlich ist irgendetwas schiefgelaufen. Die Stornokosten von 40 Euro, die uns am 3.7. zugesagt worden sind, haben wir inzwischen bekommen.

03.08.2014 | 11:17

21.08.2014 | 21:35
von Christine Heimbeck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern (am 20.08.2014) haben wir endlich die Erstattung von 80 Euro bekommen - nach über zwei Monaten und zahlreichen Anrufen und E-Mails! Das hätte wesentlich schneller gehen können, wenn es möglich gewesen wäre, anstelle des vorgeschalteten Call-Centers direkt mit der Buchhaltung zu sprechen. So hatte man das Gefühl, gegen eine Gummiwand zu laufen. Die Mitarbeiter waren zwar stets freundlich, doch weiterhelfen konnte mir niemand, und die E-Mails waren nichtssagend. Guter Service schaut anders aus. Noch ein Hinweis an ReclaBoxler 354773 (Kommentar vom 05.07.2014) : Mit "kein Geld zurückerhalten" waren nicht die Stornogebühren gemeint. Mir ist auch klar, dass das länger als zwei Tage dauert. Aber wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts zurückerhalten, und niemand konnte sagen, wie lange es denn nun dauern würde.