Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 746 Views | 04.07.2014 | 16:16 Uhr
geschrieben von Willi Styppa

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Keine Bonuszahlung trotz eingehaltener Laufzeit

Ich bezog das Strompaket „almado transparent B green“ mit 6.400 kWh (vermittelt durch Verivox) per Vertrag mit almado AG, Aachener Str. 1253, 50858 Köln, ab dem 01.04.2013. Die Vertragsbedingungen beinhalten, dass nach 12 Monaten auf die erste Jahresabrechnung ein Neukundenbonus von 25% über die gelieferte Energie gezahlt wird, der vertragsgemäß mit der Jahresabrechnung zu verrechnen ist.

Zum 31.03.2014 hatte ich fristgerecht gekündigt, eine Kündigungsbestätigung zur einjährigen Vertragslaufzeit ging mir per Email von der almado-ENERGY GmbH zu. Die Schlussabrechnung erhielt ich wiederum per Email von der almado-ENERGY GmbH, datiert auf den 10.05.2014. Alle Abschläge wurden korrekt erfasst, über das verbliebene Guthaben erhielt ich etwa 4 Wochen später einen Verrechnungsscheck. Soweit zu den positiven Erfahrungen mit almado.

Die Schlussabrechnung berücksichtigt jedoch nicht den vertraglich vereinbarten Bonus!

Almado weist in der Rechnung auf die Möglichkeit hin, eine „Tarifprüfung“ über einen Link zum Kundenkonto zu veranlassen, wovon ich Gebrauch gemacht habe. Hierbei wurde ein entsprechender Brief per PDF-Dokument erzeugt, der zwecks „Tarifprüfung, Vertragserklärungen und Vergünstigungen“ an almado-ENERGY adressiert ist. Diesen Brief, zusammen mit einem Widerspruch zur Schlussrechnung und Fristsetzung für eine Korrektur, sandte ich per Einschreiben an almado-ENERGY, dort zugestellt am 30.05.2014.

Bis heute ist keine Reaktion seitens almado erfolgt.

Ich erwarte, dass die Rechnung über 1.452,01 € für die Verrechnung der ausstehende 25%-Bonusleistung korrigiert und das Bonusguthaben in Höhe von 363,00 € ausgezahlt wird.

Mein Eindruck:

Es hat hier den Anschein, als wolle sich almado-ENERGY gewissermaßen ein Hintertürchen offen halten, um auf Zeit zu spielen.

Ein Unternehmen hat Übersicht über seine geschlossenen Verträge und Tarife und es bedarf gewiss keiner "Tarifprüfung zu Vertragserklärungen und Vergünstigungen", die durch den Kunden explizit nach Erhalt der Rechnung veranlasst werden müsste.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Die vertragsgemäße 25%-Bonusleistung

07.07.2014 | 14:20
Firmen-Antwort von: almado-ENERGY GmbH
Abteilung: Online

Sehr geehrter Herr Styppa,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
almado-ENERGY GmbH