12952 Views | 02.07.2014 | 16:09 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Simyo schreibt Guthaben nicht gut

Ich habe am 10.06.2014 eine Betrag von 23,50€ an Simyo überwiesen, um mein Guthaben aufzuladen. Außerdem habe ich am 16.06. einen Betrag von 15€ überwiesen. Bis heute ist aber kein Guthaben gutgeschrieben worden.

Der Support antwortet nur mit "Standardantworten" wie: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei einer Überweisung um einen banktechnischen Vorgang handelt, auf den simyo keinen Einfluss hat. Die Durchführung einer Überweisung kann einige Bankarbeitstage in Anspruch nehmen und hängt davon ab, über welchen Verrechnungsweg die entsprechende Bank ihren Zahlungsverkehr abwickelt. Auch bei Online-Banking werden Überweisungen in der Regel nur an Bankarbeitstagen bearbeitet."

Meine Forderung an simyo: Gutschrift meines Guthabens

02.07.2014 | 20:30
Hmmm. Normalerweise dauert eine Überweisung nur 1 (in Worten: eine) Nacht, mit den folgenden EInschränkungen:
- Zahlungen werden nur an Bankarbeitstagen gebucht. Keine Bankarbeitstage sind Samstage, Sonntage, gesetzliche Feiertage sowie Heiligabend und Silvester. Einige Banken wenden darüber hinaus den Feiertagskalender eines anderen Bundeslandes an als man es erwarten würde, sodass es passieren kann, dass Ihre Bank keine Buchungen ausführt, obwohl bei Ihnen vor Ort ein normaler Werktag ist.
- Wenn Sie eine Überweisung nach Buchungsschluss einreichen, dauert sie einen Tag länger. Der Buchungsschluss ist üblicherweise irgendwann am Spätnachmittag; Es gibt jedoch auch Banken, bei denen der Buchungsschluss erst um 23:00 Uhr oder später stattfindet.
- Wenn Sie eine Überweisung beleghaft einreichen, darf sich die Bank einen Extratag Zeit für die EDV-Erfassung nehmen.

In Ihrem Fall müsste das Geld damit eigentlich schon längst angekommen sein.
Ich kann mir damit nur die folgenden Szenarien vorstellen:
a) Eine der beiden beteiligten Banken hat die Transaktion verschleppt (selten, aber kommt vor)
b) Simyo hat die Transaktion verschleppt
c) Sie haben vergessen, im VErwendungszweck Ihre Telephonnummer anzugeben oder einen Tippfehler bzw. Zifferndreher in Ihrer Nummer. In diesem Fall sollte Simyo aber von sich aus das Geld zurücküberweisen.
d) Ihre Bank hat bei der Erfassung der Überweisung einen Tippfehler eingebaut (nur möglich bei beleghafter Einreichung).

Ziemlich schwach ist aber der Umstand, dass Simyo Sie mit Textbausteinen abspeist. Sowas gehört sich nicht. Simyo sollte nachprüfen, ob das Geld eingegangen ist oder nicht, und dann ggf. bei der Bank nachforschen.

09.07.2014 | 16:26
Guten Tag,

Simyo hat mir sogar bestätigt, dass die Überweisungen angekommen sind!