4842 Views | 07.07.2014 | 10:41 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-3201234

ikea.com (Hofheim-Wallau)

Ikea Lieferung - NIE WIEDER!

Hallo,

eine online Bestellung bei Ikea sollte am 3.7.2014 geliefert werden. Diese wird für 59€ durch eine Spedition (also nicht Ikea direkt) vorgenommen. Ich hatte mir extra Urlaub genommen und bereits 6 Stunden zuhause auf die Ware gewartet. Als die Spedition dann anrückte, sollte ich vor die Haustür kommen. Die schlecht deutsch sprechenden und äußerst unmotivierten sowie unfreundlichen Speditionsmitarbeiter sagten mir dann, dass sie keinen Parkplatz finden würden und daher nicht ausliefern würden. Dabei wäre es problemlos möglich gewesen. Es handelt sich um eine kleine und kurze Einbahnstraße, die einfach umfahren werden kann, zumal während der Mittagszeit auch kein Verkehr war. Ich hatte angeboten vor der Haustür stehen zu bleiben, dort hätten sie die Ware entsprechend vor dem LKW hinstellen können. Denn mit geschlossener Heckklappe wären Autos vorbei gekommen. Aber nein, die Kollegen hatten einfach keine Lust. War ja auch schönes Wetter. Stattdessen sind sie wieder abgerauscht. Stattdessen soll man einen neuen Liefertermin ausmachen, der dann 99€ kostet plus 2,50€ je verstrichenem Tag zur ersten Lieferung als Lagergebühr.

Also so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Klar ist die Straße eng. Aber das war alles kein Problem. Die hatten einfach keinen Bock und wollen nur Kohle mit einer erneuten Lieferung machen. Denn die zweite Lieferung ist 40€ teurer als die erste Lieferung.

Zudem kam, dass die Mitarbeiter auch noch so unfreundlich waren. Kundenservice ist wirklich was anderes. Ikea redet sich bei sowas ja immer raus, dass die Lieferung durch eine Spedition übernommen wird und nicht durch Ikea selbst ausgeführt wird. Aber ein Konzern wie Ikea sollte auch für die Qualität der Subunternehmen verantwortlich gemacht werden. Man kann sich da nicht einfach so raus reden.

Meine Forderung an ikea.com: Kostenfreie 2. -Lieferung

07.07.2014 | 11:15
von Phönix | Regelverstoß melden
Die Beschwerde richtet sich (zu Recht) gegen Ikea, weil von dort der Auftrag an die Spedition vergeben wurde (lt. deren Internetseite). Ansprechpartner ist Ikea, weil dann nur dort der Vertrag zwischen dem Möbelhaus und der Spedition vorliegt - wenn das nicht richtig ist lieber BF, dann bitte ich um Richtigstellung.

Ikea hat sich jetzt sofort um einen neuen Liefertermin bei der Spedition zu bemühen oder der Vertrag kann rückabgewickelt werden mit Schadensersatzanspruch für den BF. Bisher gab es aber fast nur schlechte Erfahrungen mit diesem "Service" von Ikea.

14.07.2014 | 11:02
von ReclaBoxler-3201234 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da hier kein Entgegenkommen von Ikea oder der Spedition gezeigt wurde, haben wir die Bestellung storniert.