466 Views | 14.07.2014 | 14:40 Uhr
geschrieben von Christian M...hoff

rentalcars.com

Leere Preisversprechen von rentalcars

rentalcars.com ist ein Mietwagenvermittler, der großspurig damit wirbt, jeden Preis des Mitbewerbers zu schlagen. Dass dies nur ein leeres Versprechen ist, belegt folgende E-Mail-Konversation mit dem Mitarbeiter Lars P.

Dieser schrieb:

Sehr geehrter Herr XXX,

Bezugnehmend auf das Mietwagen Angebot, dass Sie zum Preisvergleich an unsere Abteilung eingesendet haben, wollte ich mich bei Ihnen melden.

Wir koennen Ihnen leider kein Fahrzeug fuer diesen Preis anbieten, da ihr Anbieter Corfucars4hire ein lokaler Anbieter (bei uns nicht Angeboten) wird.

Unser Angebot waere von dem Anbieter Europcar (Internationaler Anbieter), welches ich Ihnen als Angebot unter der Angebotsnummer 372XXXX auf Ihre E-Mail Adresse geschickt habe.

Dieses koennen Sie sich ueber den Link in der E- Mail aufrufen und einsehen.

Wir wissen das dieses Angebot rund 80€ teurer waere, jedoch haetten Si emit dem Anbieter Europcar einen Welweit vertretenen und renommierten Anbieter.

Ich antwortete:

Sehr geehrter Herr P.,

zuerst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Das Angebot, welches Sie mir sendeten, ist nicht nur rund 80 Euro teurer, sondern beinhaltet soweit ich das sehe auch nicht die Punkte, die das günstige Konkurrenzangebot beinhaltet (z. B. "keine Selbstbeteiligung", "kostenlose Zusatzfahrer" etc.). Insofern wäre der Unterschied sogar noch deutlich größer, wenn ich diese Dinge noch hinzubuchen würde. Sehe ich dies richtig?

Vielleicht sind Sie so nett und leiten meine Anfrage an Ihren Teamleiter weiter, da ich nicht verstehe, wieso die Tatsache, dass Corfucars4hire ein lokaler Anbieter ist, Ihr Versprechen aushebelt, den Preis des Mitbewerberangebotes mitzugehen. Laut Ihren Forderungen für dieses Preisversprechen habe ich doch alle Bedingungen erfüllt.

Auf Ihrer Webseite heißt es: "Found a cheaper price? We will beat it with our price watch guarantee. Best car rental prices guaranteed, Reserve today! "

Weiter heißt es: "In the unlikely event you find someone with a comparable product at a better price we will beat it and offer you a better deal. "

Das Produkt ist eindeutig "comparable" und die Tatsache, dass der Anbieter nicht zu Ihren Partnern gehört, wird in Ihrer Preisgarantie an keinster Stelle als Bedingung für die Wirksamkeit der Garantie genannt.

Bitte geben Sie den Fall an Ihren Teamleiter weiter, sodass sich dieser bei mir melden kann. Vielen Dank!

Lars P. schrieb dann:

Sehr geehrter Herr XXX,

Das sehen Sie vollkommen richtig, aber da dies kein gleichwertiges Angebot in diesem falle ist (da unterschied lokaler Anbieter // Internationaler renommierter). nicht gleichwertig sein kann.

Hierdurch koennen wir leider den Preis nicht Anpassen, dies bezieht sich auf ein GLEICHWERTIGES ANGEBOT.

Mit freundlichen Gruessen

Alles in allem sehr enttäuschend wie sehr man bei solchen Best-Preis-Garantien doch an der Nase herumgeführt wird. Eigentlich ist dies doch tatsächlich Irreführung des Kunden, oder? Bei so etwas wird man doch getäuscht. Findet sich doch immer irgendwas, um eine Vergleichbarkeit abzuwehren, egal, ob es in den Bedingungen steht oder nicht (btw: nirgends stand irgendwas in der Richtung in den Bedingungen). Sei es auch nur, dass der Mitbewerber mit einem anderen Anfangsbuchstaben beginnt als Rentalcars. irgendwas findet man immer. Und was man sonst noch so über Rentalcars liest, bestätigt meinen schlechten Eindruck nur noch umso mehr. Leider.

Hinweis: von den vier hochgeladenen Fotos sind zwei Screenshots des Vergleichsangebots und zwei Bilder zeigen die sogenannte "Bestpreis-Garantie"

Meine Forderung an rentalcars.com: Verzicht auf diese Irreführung namens "Best-Preis-Garantie - wir schlagen jeden Preis".

14.07.2014 | 14:49

21.07.2014 | 14:56