670 Views | 16.07.2014 | 17:18 Uhr

autoersatzteile.de (Berlin)

Defekte Bremssattel und Reklamation anscheinend fruchtlos

Bestell-/Kundennummer: 691251 / 451557

Sehr geehrter Herr Erdle,

am 25.06.14 bestellte ich bei einer Ihrer Plattformen (Autoersatzteile.de) zwei neue Mapco Bremssattel für mein Fahrzeug. Die Kundennummer lautet 451557, die Auftragsnummer 691251, die Rechnungsnummer 9463912. Die Bezahlung erfolgte sofort per Kreditkarte. Die Ware wurde schon erwartet (Fahrzeug stand auf der Hebebühne beim Mechaniker), traf am 27.06. ein und wurden sofort eingebaut.

Bei der ersten Fahrt am Montag bemerkte ich, dass das Bremspedal nachgibt und ich bei einer stärkeren Bremsung durchtreten kann. Also zurück auf die Bühne beim Mechaniker und dieses nochmals prüfen lassen. Dieser stellte fest, dass bei der Schraube, wo das Blech zur Führung des Handbremsgestänges befestigt ist, Bremsflüssigkeit austritt und eine Nutzung des Fahrzeuges so nicht möglich ist. Nachdem eigentlich nur der andere vorherige Bremszylinder größere Probleme aufwies zurück zu mir (war mit einen anderen Fahrzeug vor Ort) den alten Bremszylinder holen, damit dieser soweit gängig gemacht werden kann, dass ich nicht auf einen Leihwagen zugreifen muss.

Als dieses erledigt war, Ihre Hotline anrufen und den Bremszylinder reklamieren. Ich wurde hierbei mit Ihren Herrn Schulze verbunden (01.07.2014; 9.12), den ich bei der Bestellung schon ein oder zweimal hatte (ein sehr kompetenter Mitarbeiter "aus der Praxis"). Dieser war verwundert sicherte mir aber sofortigen Ersatz sowie einen Retourenschein zu. Auf Nachfrage wegen der Mehrkosten, die ich zu tragen habe, erklärte er, ich solle hier eine Aufstellung mitsenden, da der Produzent dieses übernimmt.

Nachdem das Ersatzteil bis zum Wochenende noch nicht da war machte nutze ich das Fahrzeug so (die Erstlieferung dauerte 2 Tage). Am Montag traf ich wieder bei meinen Wohnsitz ein und wollte zur Arbeit fahren. Als ich um das Fahrzeug ging bemerkte ich eine Ölpfütze am rechten Hinterrad. Also nicht zur Arbeit sondern beim Mechaniker wieder vorstellig werden. Dieser stellte beim zweiten Bremssattel auch einen Verlust von Bremsflüssigkeit fest. Also mich zur Wohnung fahren lassen, und Ihre Hotline anrufen. Ich hatte hierbei Herrn Schulze dran (07.07.2014 14.35). Dieser bekam dann mal vorab meinen Ärger über den zweiten defekten Bremssattel und die noch nicht eingetroffene Ersatzlieferung des ersten Bremssattels ab. Er konnte mir aber keinen anderen Ersatz als vom gleichen Hersteller anbieten. Nachdem ich anfänglich noch nicht einverstanden waren vereinbarten wir dass ich mich später nochmals melde.

Ich nahm dann mit Herrn Lindner (zuständiger Manager bei der Fa. Mapco) Kontakt auf und fragte ob Sie hier größere Qualitätsprobleme haben. Dieser sicherte mir zu dass dieses nicht der Fall ist. Weiters versicherte er mir dass mir die enstandenen Kosten und ein Leihwagen bzw. entsprechende Vergütung bis zum Austausch in ein oder zwei Tagen bezahlt wird.

Also am gleichen Tag (07.07.2014) um 15.17 bei Herrn Schulze den zweiten Bremssattel als Reklamation zusätzlich anfordern. Dieser sicherte mir sofortige Erledigung zu und teilte mir auf Nachfrage mit dass der erste Ersatz schon unterwegs ist bzw. umgehend das Haus verlässt.

Leider traf in dieser Woche weder der erste noch der zweite Ersatz bei mir ein. Nachdem der Hersteller sicherlich nicht ihre verzögerte Reklamationsbearbeitung sponsort (ich kenne dieses eigentlich nur von Firmen die wegen Liquiditätsproblemen nur noch gegen Vorkasse bedient werden) muss ich den günstigsten Weg wählen. Zum Wochenende habe ich dann bei einen anderen Anbieter beide Bremssättel von einen anderen namhaften Hersteller gekauft. Diese wurden am nächsten Werktag geliefert und heute sofort eingebaut.

Meine Forderung an Sie € 895,02 bestehend aus folgenden Punkten:

Nutzungsausfall 8 Tage Gruppe G á € 59,00 (bedingt durch das Fahrzeugalter über 5 Jahre eine Stufe niederer, die erste Woche konnte ich ja mit dem vorherigen Bremssattel fahren),

Mechnikerkosten 4 Stunden á brutto € 54,74, Rückerstattung der bezahlten Rechnung 9463912 in Höhe von € 197,56.

Weiters (falls der Rücksendeschein nicht mehr eintrifft) die Rücksendekosten für das Paket in Höhe von € 6,50.

Mein erheblicher Aufwand ist hier nicht berücksichtigt!

Da ich davon ausgehe dass dieses von Ihnen nicht getragen wird stelle ich das Mail auch bei reclabox.com ein. Sie können somit beweisen dass es nur ein Versehen war und Sie dieses dann auch wie versprochen regeln.

Mit freundlichen Grüßen Josef Huber

Zentern 2 83367 Petting

Meine Forderung an autoersatzteile.de: Siehe Aufstellung € 895,02

25.07.2014 | 10:22
von Josef Huber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank Reclabox erhielt ich noch am Gleichen Tag den Rücksendeschein und einen Gewährleistungsantrag. Nachdem ich ein paar Tage verhindert war versende ich dieses heute mit den defekten Bremssättel.
Zum Gewährleistungsantrag hefte ich das Mail, meine Kontoverbindung und die Bitte mir eine Abschrift der Stellungsnahme des Herstellers zukommen zu lassen.

11.08.2014 | 08:47
von Josef Huber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden