Durch BUTLERS gelöste Beschwerde. | 572 Views | 18.07.2014 | 12:29 Uhr
geschrieben von RB1701

BUTLERS GmbH & Co. KG (Köln)

Lieferung verspätet, dann zum falschen Termin

Mein Mann und ich sind ratlos & übersäuert, können jeden Tip gebrauchen.

Folgendes: wir haben ein Sofa gekauft, bei Butlers online.
Wir leben in einer ländlichen Gegend, weshalb wir uns nach einigem Zögern für einen Onlineshop entschieden haben.

Die Lieferzeit hat begeistert, 8-9 Werktage, liegt schriftlich vor.
Die Bestätigung des Geldeingangs & Versands kam am 22. Mai 2014, laut Mail sollte sich der Spediteur mindestens 5 Werktage später mit dem Liefertermin melden.
Der errechnete Liefertermin war spätestens der 4. Juni, wenn man davon ausgeht, dass Samstage keine Werktage sind.

Anfang Juni hatten wir noch keine Bestätigung von der Spedition erhalten. Ich rief bei Butlers an.
Die Bestellung sei storniert worden (?)
Wir fassungslos.
Der Kundenservice bat um Geduld, ich hing stundenlang in der Warteschleife fest, kostet ja auch nichts, bis man uns mitteilte, dass das Sofa bei der Abholung der Spedition Fehler aufgewiesen hätte, die Spedition es so nicht ausliefern wollte und man nun auf ein neues Sofa wartete.
Alles sehr schön, wir haben uns einerseits gefreut über die Sorgfältigkeit, waren andererseits sauer, weil man ja in einer modernen Welt von heut einfach mal anrufen oder ne Mail hätte schreiben können.

Nun hieß es wieder warten.
Am 17.6. (Liefertermin deutlich überschritten) erhielten wir eine neue E-Mail mit der erneuten Versandbestätigung.
Am 19.6. hatten wir abends eine Postkarte im Briefkasten, abgestempelt durchs Briefzentrum, dass das Sofa am 23.6. zwischen 12-20 Uhr bei uns eintreffen würde mit der Bitte um telefonische Bestätigung.
Mein Mann, der selbstständig ist, sich also den Tag freigeboxt, Freitag den 20.6 gleich angerufen, den Termin telefonisch bestätigt, die Dame am Telefon bestätigte mir Montag, 12-20 Uhr, genauere Angaben leider nicht möglich. Die Lieferung erfolgt inklusive Montage, also mit genügend Männern, die das Sofa in die Wohnung tragen.
Sehr schön.

Sonntag alles frei geräumt, Wohnzimmer noch mal gewischt, Haustür extra aufstehen lassen, den Großteil des Tages vor der Hautür verbracht, falls die Spedition die Adresse nicht sofort findet, da wir ja sehr ländlich wohnen.
Wir warteten.
Bis 20:30 Uhr.

Wir versuchten die Spedition zu erreichen. Dort wäre jemand bis 17 Uhr gewesen.

Wir riefen bei Butlers an. Dort sagte man uns, man hätte uns nicht angetroffen, der neue Liefertermin sei nun doch Mittwoch.
Die Dame habe ich fast durchs Telefon gezogen.
Sie würde sich nun direkt bei der Spedition melden und dann gleich bei mir, am Abend sei ja niemand mehr zu erreichen gewesen.

Hallo. Wir können uns nicht immer frei nehmen, wann die möchten.
Können Speditionen/Lieferanten wirklich so mit ihren Kunden umspringen?
Was ist mit dem Urlaubstag, bekommt man den vielleicht erstattet?
Der Liefertermin ist diverse Wochen verstrichen, durch die Möbelfirma verschuldet.

Am Mittwoch, nachdem ich mir auch noch einmal Urlaub nehmen musste, kam das Sofa dann endlich. Die Kisten wurden ins Wohnzimmer geschmissen, die Herren wollten die Verpackung nicht mitnehmen, obwohl ich es sogar auf dem Lieferschein lesen konnte, dass Butlers diesen Service anbietet.

Nach langem hin und her, haben sie es mir also ausgepackt. Ende vom Lied, die Lieferanten haben unser cremefarbendes Sofa total verschmutzt, weil sie sehr dreckige Hände vom Transport hatten. Und für die Lieferung haben wir nun 200€ behalt?

Im Lieferstatus, den mir bei Butlers niemand erklären kann, steht ebenfalls, dass die Spedition bereits am 19. Juni verzweifelt versucht hat, jemanden zu erreichen. Wir seien ja bei mehreren Lieferversuchen nie da gewesen. Ohne das wir davon wussten, eine Karte oder irgendeine Notifikation im Briefkasten hatten, eine E-Mail oder einen Anruf erhalten haben. Wir erhielten ja lediglich den durchs Briefzentrum abgestempelte Postkarte mit Liefertermin Montags, an dem wir vergeblich warteten und angeblich nicht angetroffen worden seien.

Urlaubstage wurden unsererseits gebraucht, die wir mit warten verbracht haben, die bekommen wir nicht zurück! Was ist mit dem Dienstausfall meines Mannes? Und was ist mit dem verdreckten Sofa?

Seit Juni (heute ist der 16. Juli) versuchen wir da eine Rückmeldung von Butlers zu bekommen, am Telefon wurde uns gesagt, wir sollen eine E-Mail aufsetzen, dann ginge die Beschwerde direkt an die richtigem Ansprechpartner.

Mittlerweile schicke ich diese E-Mail täglich. Am Telefon kann man uns nicht helfen.

Meine Forderung an BUTLERS GmbH & Co. KG: Die Speditionskosten zurückerstattet oder den Dienstausfall zurückerstattet

21.07.2014 | 19:28
von RB1701 | Regelverstoß melden
Update: Heute erhielten wir den freudigen Anruf, dass uns die Speditionskosten zzgl. Kulanz wegen des Verdienstausfalles zurückerstattet werden.
Ich werde den Fall schließen, sobald das Geld wirklich da ist.

25.07.2014 | 14:43
von RB1701 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

02.08.2014 | 11:50
von RB1701 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir warten noch auf die Kulanzrückzahlung der Speditionskosten.

07.08.2014 | 10:38
von RB1701 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben nun die versprochene Rückzahlung der Speditionskosten plus Kulanz erhalten.

01.06.2015 | 13:07

Tupperware Deutschland: Silikonform H20
Tupperware Deutschland: Kein Umtausch
Tupperware Deutschland: Umtausch, . eine "Lachnummer"