Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 442 Views | 19.07.2014 | 19:40 Uhr
geschrieben von Hartmut Keßner

SEG Hausgeräte GmbH

159 EUR für Trommel Aus- und Wiedereinbau, Trockner WT46W561/04

Bestell-/Kundennummer: Rechnung Nr..: EL245251

Die Trommel machte bei der Drehung unten an einer bestimmten Stelle ein Schleifgeräusch. Ich nahm zunächst tel. Kontakt mit einer Reparaturfirma in Hamburg auf und schilderte den Fall.

Da es von dort hieß, es könnte nach der Beschreibung alles Mögliche sein und weiter aufgrund der Tatsache, dass nicht sie, aber Siemens aufgrund des geringen Alters der Maschine bei Schäden mit Kulanz arbeiten kann, ich mich besser direkt an den Siemens-Kundendienst wenden sollte. Da ich Schlimmeres befürchtete, nahm ich den Ratschlag an und beauftragte Siemens, München direkt.

In Gegenwart meiner Frau demontierte der Servicetechniker die Trommel und entfernte eine kleine Holzschraube, die sich zwischen Trommel und Lagerschild befand. Für diese Arbeit, die ca. eine halbe Stunde dauerte werden 159 EUR verlangt. Ich meine, dass ist überzogen im Vergleich zu anderen Wettbewerbern auf diesem Reparatursektor, die insgesamt für einen derartigen Fall von nicht mehr als 120 EUR inkl. aller Leistungen sprachen. Darum möchte ich nicht nur die gewünschte Kostenaufschlüsselung in der Rechnung, die meiner Frau an Ort und Stelle versagt wurde sondern auch einen angemessenen Preisnachlass von der Siemens, München für obige Rechnung, die ich bisher noch nicht beglichen habe.

Es würde mich interessieren, ob auch andere ReclaBoxler ähnliche Erfahrungen mit nicht zuzuordnenden Kostenverläufen auf Kundendienstrechnungen bei Reparaturen, initiiert durch den Siemenskundendienst München gemacht haben. Wenn das der Fall ist meldet Euch, damit man gegebenenfalls eine Grundsatzdiskussion darüber führen kann inwieweit man Siemens, München, die preislich am oberen Limit arbeiten dazu bringen kann, die Kostenbestandteile bei Reparaturen auf den Rechnungen offenzulegen.

Beste Grüße

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Preisnachlass 30 EUR

21.07.2014 | 13:10
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Keßner,

wir stimmen Ihnen zu, dass Servicekosten unangenehm sind und verstehen, dass Sie verärgert sind.

Seit mehr als 13 Jahren rechnet unser Unternehmen nach einem Komplettpreissystem ab. Diese Art der Verrechnung findet auch bei unabhängigen Instituten, wie zum Beispiel Stiftung Wartentest, hohen Anklang.

Selbstverständlich informieren unsere Mitarbeiter auf Nachfrage des Kunden über bevorstehende Reparaturkosten.

Wir freuen uns, in dem persönlichen Gespräch eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben und stehen Ihnen auch zukünftig bei Bedarf gerne kompetent zur Verfügung. Zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

19.07.2014 | 20:10