Durch ab-in-den-urlaub.de gelöste Beschwerde. | 5701 Views | 22.07.2014 | 20:41 Uhr
geschrieben von Hakan Uskaner

ab-in-den-urlaub.de (Leipzig)

Kulanz bei Stornokosten bei ab-in-den-urlaub.de

Am Freitagabend, den 18.07, habe ich über ein Reisesuchportal zunächst einen Flug über Fluege.de von Düsseldorf nach Malaga für 4 Personen gebucht. Der angezeigte Flugpreis und der von der Kreditkarte abgebuchte Betrag unterschieden sich um 160€, woraufhin ich sofort bei der Hotline von Fluege.de angerufen habe. Nach Schilderung der Sachlage wurde der Flug umgehend storniert. Die Hotline von der Unister GmbH erbringt hier die Hotline, was auch alles geklappt hat.

Im Nachgang habe ich über ab-in-den-urlaub.de ca. gegen 22:15 h einen neuen Flug buchen wollen. Beim letzten Buchungsschritt wollte ich die Kosten für die Kreditkarte von 39,99€ sparen und wählte hier die Zahlung per Überweisung. Ich war hier der Auffassung, dass hier erstens keine Gebühren entstehen und zweitens eine Sofort Online Überweisung durchgeführt werden kann. Daher habe ich den Schritt bestätigt. Anstatt ein erwartetes Onlinefrmular für die Überweisung angezeigt zu bekommen, wurde der Schritt abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war ich der Auffassung, dass die Buchung nicht durchgegangen ist. Zur Bezahlung wurde hier nichts weiter angezeigt.

Ich habe im Anschluss über das Reisesuchportal, dann über den Anbieter lastminute.de denselben Flug für 4 Personen gebucht und direkt online per Kreditkarte bezahlt. Alles genau, wie ich erwartet hatte. So muss das sein.

Erst als ich vom Reiseveranstalter ECCO GmbH über Ab-in-den-urlaub.de eine Email bekam, realisierte ich, dass es hier zwei Buchungen gibt. Daraufhin habe ich sofort die Hotline von ab-im-den-Urlaub kontaktiert (noch in derselben Stunde), um den Flug zu stornieren. Die Hotline hier wird auch von Unister Gmbh gestellt. Hier wurde mir auch empfohlen, doch über Lastminute.de zu stornieren.

Seit Freitagabend versuche ich über den Flug bei ab-in-den-urlaub zu stornieren. Ich wechselte mehrfach zwischen den Hotlines für Flug (andere Nummer!) und der normalen Hotline, sprach mit vielen, und erreichte am Ende nichts. Nach 4 Tagen (heute ist Dienstag, morgen fliegen wir) war keiner der Ansprechpartner in der Lage, den SOFORT Flug zu stornieren, so dass mir als Kunde keine Kosten entstehen. Trotz meiner Anrufe bei allen Beteiligten von Ecco Gmbh, Lastminute.de, ab-in-den-urlaub.de und Air Berlin war eine kulante Lösung bisher nicht möglich. Der Buchungslauf war von Freitag an nicht mehr zu stoppen, trotz Anrufe.

Mehr als das hätte ich als Kunde wohl nicht machen können. Wieso klappt das bei fluege.de und nicht bei ab-in-den-urlaub.de, obwohl es dieselbe Truppe bei Unister ist? Fast derselbe Fall, dieselbe Truppe, aber unterschiedliche Ergebnisse.

Eine Doppelbuchung hätte leicht bei Air Berlin eingesehen werden können. Schließlich haben die mir auch die vorliegenden Buchungen benennen können.

Sämtliche Telefonate zum Thema Kulanzstorno blieben ergebnislos. Um 17:15 h habe ich mich dann für das kleinere von beiden Übel entschieden, und 75% Stornokosten bei der Ecco GmbH 852€ anstatt 953€ bei FTI bezahlt. Hätte man am Samstag den Flug storniert, hätte man den locker für 200€ mehr direkt weiterverkaufen können. Die Flugpreise habe ich an dem Tag sofort geprüft. Eine Kundebindung zählt heute nix mehr, das ist jetzt klar.

Als Kunde muss ich wohl Rechtsexperte werden, da ich sowohl die AGB der Reisesuchmaschine, die von Ab-in-den-urlaub.de, von ecco gmbh und Air berlin hier beachten muss. Welcher normale Mensch kann das hier noch durchblicken?

Es sollte doch wohl möglich sein, zumindest innerhalb von 24 Std. den Vorgang abzubrechen, ohne das Kosten entstehen. Geld war ja auch noch nicht geflossen.

PS: Unseren letzten Urlaub hatte ich von ab-in-den-urlaub.de gebucht. Habe hier mittlerweile 12 Gutscheine. Nie wieder.

Meine Forderung an ab-in-den-urlaub.de: Erstattung von 75% des Flugpreises

23.07.2014 | 17:22
Firmen-Antwort von: ab-in-den-urlaub.de
Abteilung: Online Reputationsmanagement

Sehr geehrter Herr Uskaner,

herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Leider fällt unsere Antwort ebenso kurz wie für Sie sicherlich nicht erfreulich aus: Eine kostenlose Stornierung bei Online-Buchungen von Reisen ist leider nur in den wenigstens Fällen möglich. Ebenso ist eine Art Rückgaberecht bei Online-Buchungen nicht vorgesehen.

Wie Sie selbst sagen: Sie haben leider die Reise entsprechend gebucht. Da wir nur als Online-Reisebüro auftreten und die Reise nicht selbst veranstalten, geben wir dies nur an Ihren Veranstalter ECCO weiter. Wir können Sie an dieser Stelle nur bitten, dort einmal um Kulanz zu bitten. Ansonsten sehen die Stornobedingungen wie folgt aus:

- bis 30 Tage vor Reisebeginn 20 %
- ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30 %
- ab 21. bis 16. Tag vor Reisebeginn 40 %
- ab 15. bis 7. Tag vor Reisebeginn 60 %
- ab 6. Tag vor Reisebeginn 75 %

Aufgrund Ihrer kurzfristigen Buchung beim genannten Reiseanbieter ist leider nur noch die recht kostenintensive Stornierung für 75 Prozent möglich gewesen.

Wir wissen, dass Sie unsere Antwort nicht erfreuen wird. Leider können wir Ihnen jedoch keine andere Auskunft geben. Selbstverständlich wünschen wir Ihnen jedoch eine gute Reise.

Mit besten Grüßen

Ihr Team von Unister

22.07.2014 | 22:46
von Hakan Uskaner | Regelverstoß melden
Ich habe den Menüpunkt zahlung per überweisung bei AIDU missverstanden. Bei anderen Anbietern gibt es die Sofort Überweisung (Expedia, reisecheck24). Natürlich sind hier zwei unabhängige Verträge mit zwei Veranstaltern geschlossen worden. Das ist ein ein Teil des Problems. Damit wird es schier unmöglich für mich nachzuweisen, dass es sich um einen Fehler aufgrund einer Doppelbuchung handelt. Beide Veranstalter wollen das Geld, und waren bisher zu einer Aussage zur Kulanz nicht zu bewegen, ausser der Forderung nach 75% und 85% Stornokosten. Was hätte ich noch tun können? . mehr geht doch nicht. oder?

23.07.2014 | 10:53
von Hakan Uskaner | Regelverstoß melden
Ich habe eine Fehler gemacht, und sofort versucht Ihn über die Hotline zu korrigieren. Wofür die die Hotline denn da, wen hier keinerlei Hilfestellung gegeben weden kann, obwohl hier der Kontakt sofort erfolgte? Von Kundenservice kann man wohl hier nicht sprechen. Zumal der Zeitaufwand hier mehrere Tage umfasste.

Und wie man sieht klappte derselbe Vorgang bei Fluege.de (auch Uninster) aber nicht bei AIDU.?

07.09.2014 | 15:30
von Hakan Uskaner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist so wie beschrieben nichts weiter mehr passiert. Ich habe die stornogebühren getragen und damit ist die sache leider erledigt. Zufrieden. Bin ich mit dem verlauf nicht. Klar war das mein fehler, aber eine sofortige reaktion konnte den auch nicht mehr beheben. Sehr schade