Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1054 Views | 22.07.2014 | 19:44 Uhr
geschrieben von Christian Fees

SEG Hausgeräte GmbH (Karlsruhe)

Siemens Waschmaschine WM14Q nach knapp 3 Jahren kaputt

Wir haben vor knapp 3 Jahren die Waschmaschine WM 14Q4R0 bei Mediamarkt gekauft. Letzte Woche meldete sie sich mit dem Fehlercode E18. Nach Überprüfung der Ablaufschläuche wussten wir nicht mehr weiter und haben einen offiziellen Siemens Techniker bestellt. Das Ergebnis, die Laugenpumpe ist defekt und muss ersetzt werden, das Ganze sollte 240€ kosten. Nachdem wir uns darüber beschwert haben dass es nicht sein kann dass so eine teure Waschmaschine nach knapp 3 Jahren ausfällt gab es immerhin ein Kulanzangebot für 200€. Allerdings war uns auch das zuviel. Wir bezahlten die 70€ Anfahrtkosten widerwillig und machten uns auf die Suche im Internet.

Eine baugleiche Original Askoll Laugenpumpe erhielten wir neu für 22€ inkl. Versand. Der Austausch war in weniger als 15 Minuten erfolgt. Da stellt sich mir nun die Frage in welcher Relation das "Kulanz"-Angebot der Firma Siemens steht. Unter Kulanz verstehe ich dass mir die Firma entgegenkommt und Kunden behalten will. Auch wenn der Schaden kein Garantiefall ist, sehe ich den Fehler ganz klar beim Hersteller. Und dann über 200€ für den Austausch zu verlangen ist doch nicht ganz angebracht (der Techniker wollte mir übrigens nicht sagen was von den 200€ Material und was Arbeitskosten sind, obwohl das auf der Rechnung IMHO für die Steuer sowieso getrennt ausgewiesen werden muss.

Das ist ein massives Qualitätsproblem und ließ sich bei unserem Geschirrspüler von Bosch/Siemens ebenfalls beobachten der nach 4,5 Jahren ein Totalschaden war (zumindest sagte uns das damals der Techniker).

Auch wenn ich früher immer Bosch/Siemens Geräte gekauft habe, wird das mein letztes Produkt gewesen sein.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Erstattung 70€ Anfahrtskosten

11.08.2014 | 12:49
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Fees,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über unseren Werkskundendienst. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Der Sachverhalt lässt erkennen, dass die Garantiezeit für Ihre Waschmaschine zum Zeitpunk der Geräteüberprüfung abgelaufen war. Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei einer Kulanz um eine freiwillige Entscheidung des Herstellers handelt.

Auch wenn unser Reparaturangebot nicht Ihre Zustimmung fand, erfolgte die Berechnung der Überprüfungskosten korrekt gemäß unserem geltenden Komplettpreissystem. Ihrem Wunsch einer Rückerstattung der Überprüfungskosten können wir bei allem Verständnis für Ihre Enttäuschung nicht nachkommen.

Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass ausschließlich Original-Ersatzteile eingebaut werden sollten, um Schäden am Gerät und ggf. im Geräteumfeld zu vermeiden.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

11.08.2014 | 12:55
von Christian Fees | Regelverstoß melden
Es geht nicht darum dass es auf Kulanz repariert werden soll, sondern dass das Ersatzteil zu einem unverschämten Preis angeboten wird.

Ich werde definitiv kein Gerät von Bosch/Siemens mehr kaufen und kann hier allen nur davon abraten.

14.08.2014 | 12:51
von Christian Fees noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.08.2014 | 16:24

21.08.2014 | 12:56
von Christian Fees endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst