Von EURONICS Deutschland beantwortete Beschwerde. | 688 Views | 23.07.2014 | 21:24 Uhr
geschrieben von Jennifer Staudinger

EURONICS Deutschland eG (Braunau am Inn)

Sehr verärgert

Bestell-/Kundennummer: 206294

Ich war heute in der Filiale in Braunau am Inn. Ich hatte meinen Laptop von einem Verkäufer neu aufsetzen lassen. Dabei wurde Daten vom Windows 7 programm gelöscht.

Der Verkäufer hatte mir nicht bescheidgegeben, dass das passieren kann. Danach meinte er, ich soll mir einfach die Software neu kaufen (100€)! Er war richtig unfreundlich und stellte mich als komplett dämlich hin.

Meine Forderung an EURONICS Deutschland eG: Gutschein

14.08.2014 | 13:02
Firmen-Antwort von: EURONICS Deutschland eG
Abteilung: Marktleitung

Sehr geehrte Frau Staudinger,

Ihre Behauptung vom neu aufsetzen des Laptops durch den Verkäufer am 23.7.2014 haben Sie selber in Ihrem Antwortmail vom 26.7.14 widerlegt.

Sie schrieben" Er hat nur fest gestellt, dass der Datenträger nicht mehr oben ist. "

Weiter schrieben Sie" Ich brauche nur die CD zum installieren den Code habe ich. "

Der Verkäufer war nicht unfreundlich. Er konnte auf dem Rechner nichts mehr retten, da alles weg war. Er hat Sie darauf aufmerksam gemacht, da Sie keine Sicherungs-CD haben, müssen Sie sich das Programm neu kaufen.

23.07.2014 | 21:43
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Ihre Beschwerde sagt nicht aus, welches Programm gelöscht wurde,
welche Software verlorenging und welches Betriebssystem neu aufgespielt wurde.

Grundsätzlich wird bei einem "Neuaufsetzen" die Festplatte formatiert,
wobei alle Daten verlorengehen.

Entweder wurden Sie völlig unzureichend in dieser Hinsicht gewarnt
(vor dem Neuaufsetzen) oder der Verkäufer setzte leichtsinnigerweise
grundlegende Computerkenntnisse bei Ihnen voraus.

Nebenbei: Ihre Beschwerde müsste sich an Euronics Österreich, nicht an Euronics Dtld. wenden.

Bitte präzisieren Sie Ihre Beschwerde, in der jetzigen Form
kann ich nur raten, was genau passiert ist.

24.07.2014 | 01:17
Hier ist kein wirkliches Fehlverhalten des Verkäufers zu erkennen. Der Verkäufer hat genau das gemacht, was die Kundin wollte: Das Betriebssystem neu installiert. Dass dabei sämtliche Daten der Festplatte gelöscht werden können gehört heute zur Allgemeinbildung. Wer wertvolle Daten auf seinem Gerät speichert sollte sie im eigenen Interesse auch sichern.

Allerdings hätte es dem Verkäufer gut zu Gesicht gestanden zu erkennen, dass die Kundin hier ein bissel Beratung und Hilfe braucht. Eigentlich erkennt man so etwas. ;-)

24.07.2014 | 10:33
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
Also ich versteh nicht ganz was es bedeuten soll, dass sie sich ein Programm neu kaufen sollen. Wenn Windows 7 Wieder drauf ist, sind auch die entsprechenden Komponenten drauf die zu Windows 7 gehören. Wenn es ein separates Programm ist, sollten sie da nicht die Installations-CD zu Hause haben? Der Verkäufer ist bei dem "Neuaufsetzten" des PC`s doch nicht verpflichtet ihre privaten Programme wieder zu installieren (außer es ist vorab so vereinbart).

Ich finde einen Gutschein zu fordern, nicht im Verhältnis zu ihrer untransparenten Beschwerde.

24.07.2014 | 12:43
von Ghost Bird | Regelverstoß melden
RB-3547973 - Genau deswegen versteh ich ja die Situation von Fr. Staudinger nicht. Was für Daten sollen denn da fehlen die sie selber kaufen müsste? Meines Wissens nach wird W7 installiert und das Betriebssystem ist fertig drauf, da gibt es nichts weiter was gekauft werden müsste an "Daten". Es kann ja nur ein separates Programm sein oder das eine andere Windows Version aufgespielt wurde.

Außerdem schreibt sie einmal "Daten wurden gelöscht" und danach "Die Software muss für 100€ gekauft werden". Was denn nun Daten oder eine Software?

Vielleicht schreibt Fr. Staudinger nochmal genau um was es sich handelt.
Aber wenn es tatsächlich Daten sind die auf C: gespeichert waren, dann sind die nun mal weg, wenn der Pc neu aufgesetzt wurde. Und wenn es sich tatsächlich dann doch um eine Software handelt, dann muss sie die kaufen wenn sie diese nicht mehr selber hat.