Durch Commerzbank gelöste Beschwerde. | 1734 Views | 28.07.2014 | 19:55 Uhr
geschrieben von Manfred Windhorst

Commerzbank Aktiengesellschaft (Hamburg)

Commerzbank verweigert Abtretung gesicherter Ansprüche

Bestell-/Kundennummer: Hypothekenbank FRA AG Nr. 5267415015

Die Commerzbank Hamburg verweigert uns beharrlich die Abtretung einer Grundschuld 1. Ranges, obwohl uns eine Löschungsbewilligung schon seit 13.12 2010 in voller Höhe über € 61.355,03 vorliegt. Die noch eingetragene Grundschuld ist zu 100% frei von Belastungen, frei von irgendwelchen Abtretungen. Das damalige Darlehen ist zu 100% seit Ende 2012 zurückgezahlt.

Es existiert noch ein Darlehn über € 25.000,00 in dessen Vertrag keinerlei Abtretungen oder Grundbucheintragungen an 1. Stelle aufgeführt sind. Als Absicherung existiert eine an die Commerzbank abgetretene Rentenversicherung des Deutschen Rings, heute Basler Versicherungen, dessen jetziger Rückkaufswert schon über das Doppelte der Darlehnsumme erreicht. Mit der Auszahlung am 01.03.2017 wird das Darlehn wie geplant in voller Höhe abgelöst. Die Bank hat damit keinerlei zusätzliches Risiko, lehnt aber eine Abtretung einer Grundschuld 1. Ranges weiterhin ab. Als angeblicher Grund für die Ablehnung wurden Rückgewährungsansprüche geltend gemacht, die hier für diese Darlehnsnummer nicht zutreffend sein kann, sonst hätten wir wohl kaum eine Löschungsbewilligung bekommen.

Textauszug Bremer Bank heute Commerzbank

Abtretungerklärung vom 28.03.2007 für den Darlehnsvertrag vom 22.03.2007:

9. Rückübertragung, Sicherheitsfreigabe:

(2) Die Bank ist schon vor vollständiger Befriedigung ihrer durch diese Abtretung gesicheten Ansprüche verpflichtet, auf Verlangen die ihr abgetretenen Rechte, sowie auch anderer, ihr bestellte Sicherheiten (z. B. übereignete Sachen,Grundschulden) nach Ihrer Wahl an den jeweiligen Sicherungsgeber ganz oder teilweise freizugeben, soweit der realisierte Wert sämtlicher Sicherheiten 110% der gesicherten Ansprüche der Bank nicht nur vorübergehend überschreitet.

Ende des Textes

Die 110% sind bei weitem überschritten. Die Commerzbank fordert für € 25.000,00 Darlehn folgende Sicherheiten:

1. Abtretung einer Rentenversicherung mit Rückkaufswert über heute ca. € 56.000,00

2. 1. Hypothek 61.355,03

3. 2. Hypothek 32.211,00

Gesamtsicherheit für € 25.000 Darlehn = 149.556,03

Meine Forderung an Commerzbank Aktiengesellschaft: Bitte um schriftliche Erklärung wo und wann eine von mir unterschriebene Abtretung erfolgt ist, die eine Übertragung der Grundschuld 1. Ranges verhindert?

29.07.2014 | 00:16
Wenn Sie seit mehr als drei Jahren die Löschungsbewilligung haben, hat die Bank die Sicherheit doch gem. Ziff. 9 (2) bereits freigegeben. Was wollen Sie noch?

29.07.2014 | 09:28

Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
E-Mail: poststelle spider monkey bafin.de

05.08.2014 | 10:30
von Manfred Windhorst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben inzwischen eine Lösung gefunden, allerdings fordert die Commerzbank weiterhin für einen Kredit von € 25.000,00 der noch 2 1/2 Jahre läuft, eine Sicherheit von fast € 150.000,00 Unser Vorschlag, die 25.000,00 gegen eine vernünftige Vorfälligkeitsentschädigung abzulösen, wurde mit dem Hinweis: "Vertrag ist Vertrag" abgelehnt. Die Strafsumme, die dann zu zahlen wäre, würden sogar die noch fälligen Gesamtzinsen überschreiten. Das ist doch "Kundenfreundlich"! Commerzbank: Nein Danke. M.f. G. M. Windhorst

19.08.2014 | 11:00
von Manfred Windhorst gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden