Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2788 Views | 04.08.2014 | 13:38 Uhr

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Waschmaschine: Lager defekt† in der Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: AA488906

Ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren eine Siemens Waschmachine bei MediaMarkt gekauft. Damals wurde die hohe Qualität vom Verkäufer gelobt.

Vor ziemlich genau vier Wochen machte die Waschmachine laute Geräusche beim Schleudern und ich wußte sofort, dass das Lager defekt. Die Waschmachine davor ist nach 15 Jahren genau daran "gestorben" und wurde dann durch die Siemens ersetzt.

Also habe ich Mediamarkt wegen dem Vorgehen bei der Gewährleistung angerufen und die haben mich an den Siemens Kundendienst verwiesen, der das für sie übernimmt.

Dort habe ich der Dame genau erklärt, was das Problem ist. Sie bat mich, die Trommel mit der Hand zu drehen, und ich antwortete, dass sie dann schleifende Geräusche macht. Ich bekam einen Reparaturtermin nach etwas über zwei Wochen und sollte mich von 9-13 Uhr bereit halten.

Es kam auch ein freundlicher Mitarbeiter, der die Maschine aufmachte, die Trommel drehte und mir sagte, dass das Lager kaputt ist. In seiner Checkliste stand es auch genau so drin zur Analyse: Beim Drehen der Trommel macht diese schleifende Geräusche. Die gute Nachricht war, dass Siemens das aus Kulanz auf eigene Kosten reparieren würde, weil das bei dem Modell häufig vorkommt (danke, war aber eh noch in der Gewährleistung). Die ganze Trommeleinheit sollte ausgetauscht werden. Die hatte er aber nicht dabei, weil er erst mal schauen müßte, was wirklich los ist. Er machte dann einen neuen Termin mit mir 10 Tage später (also vorgestern), an dem die Trommel ausgetauscht würde. Ich solle mich zwischen 11:00 und 16:00 Uhr bereit halten.

Ein anderer Mitarbeiter kam, hatte ein Ersatzteil dabei und etwa zwei Stunden gearbeitet. Er erzählte mir, dass die Lager jetzt "nur noch gepresst werden" und da passiert das öfter. Auf die Frage, warum dann Siemens fast 300€ mehr verlangt als eine vergleichbare Billigmarke, wußte er keine befriedigende Antwort mehr. Zwei Probeläufe nach der Reparatur später schien alles ok.

Gestern hatten wir dann eine Wasserpfütze unter der Machine. Der Kundendienst hat mir dann ein Aussicht gestellt, dass in etwa 14 Tagen jemand vorbeikommen könnte. Auf meine Frage, ob das nicht früher ginge, sagte die Dame, dass mich am Montag ein Mitarbeiter anrufen und ich konnte sie gerade noch so am Auflegen hindern. Erst nach deutlichem Nachfragen wurde sie etwas freundlicher und sagte mir, dass sie persönlich keine andere Möglichkeit hätte.

Also, ich bin bedient mit Siemens. Bekannter Defekt in der Gewährleistungszeit, drei Reparaturversuche, Reparaturzeit insgesamt fast 6 Wochen, ich muss immer ienen halben Tag dranhängen, dass jemand da ist und dann ein Kundendienst, der Mitten im Gespräch auflegen will- obwohl ich nicht undfreundlich war, sondern nur gesagt hatte, dass ich mit dem Termin nicht einverstanden bin.

Gerade heute fällt es mir sehr schwer, den Mehrpreis für eine Siemens zu begründen. Weder von der Qualität der Machine, der Qualität der Reparatur, noch von der Abwicklung des Kundendienstes - obwohl dessen Mitarbeiter nett waren.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Möglichst schnelle Reparatur

05.08.2014 | 14:37
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler,

wir bedauern, dass Ihre Waschmaschine Grund zur Beanstandung gibt und verstehen anhand Ihrer Schilderung, dass Sie verärgert sind.

Wir stimmen Ihnen auch zu, dass eine Störung an einem Hausgerät, die Ärger und Aufwand verursacht, so schnell wie möglich beseitigt sein muss. Dieses von unseren Kunden geforderte Ziel wird in der Vielzahl aller täglich zu bearbeitenden Kundendienstfälle erreicht.

Speziell in Ihrem Fall wird unser Techniker Sie MORGEN besuchen und wir sind zuversichtlich, dass Sie anschließend Ihr Gerät wieder zu Ihrer vollen Zufriedenheit nutzen werden.

Ihr Werkskundendienst für Simens Hausgeräte

12.08.2014 | 07:05
von ReclaBoxler-2445344 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen war ein Techniker da und das Problem ist gelöst. Geärgert hat mich nicht, dass ich vierzehn Tage auf die erste Reparatur warten sollte. Insgesamt sind es dann aber drei Reparaturtermine über einen Zeitraum von fast 6 Wochen geworden, für die ich jeweils ein Zeitfenster von 4 Sunden einplanen musste. Der Kundendienst hat seine Einsätze sehr zu meinen Lasten optimiert.

Positiv war jedoch das sehr freundliche und korrekte Verhalten der Mitarbeiter für die Reparaturen und die Tatsache, dass der Siemens Kundendienst in diesem Forum geantwortet hat und zwar fallbezogen ohne Marketingplattitüden. Zudem war es dann doch möglich, kurzfristig einen Termin für die letzte Reparatur zu erhalten ohne eine erneute Wartezeit von zwei Wochen.

04.06.2015 | 22:18
von Sabine Thalmeier | Regelverstoß melden
Habe dasselbe Problem exakt nach derselben Zeit und ich soll ebenfalls zwei Wochen warten
Bei einer fünfköpfigen Familie!
Unglaubliche Frechheit und das bei angeblich deutscher Markenqualität