1038 Views | 08.08.2014 | 16:17 Uhr

clever fit GmbH (Landsberg am Lech)

Doppelte Kundenanlage, doppelte Abbuchung und Vertragsbruch

Im Juni 2014 öffnete das clever fit in Pforzheim seine Türen und was für mich Entspannung und Freizeitspaß bringen sollte, brachte mir nichts als Ärger und Enttäuschung.

Das Studio wirkt auf den ersten Blick sauber und modern, beim zweiten Hinschauen erkennt man dann, dass Geräte nicht funktionieren, da Sie nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, die "Trainer" überhapt keine Ahnung haben und auch die Organisation ein einziges Chaos ist.

Alles begann mit der ersten Abbchung der Verwaltungsgebühren und Trainerpauschale. Auf meinem Konto fanden diese sich nämlich doppelt. Als ich persönlich im Studio nachgefragt habe und den Sachverhalt erklärt habe, zeigte sich, dass ich doppelt angelegt wurde. Die zweite Kundennummer verwies auf meinen falsch geschriebenen Namen und es stellte sich heruas, dass hierzu auch kein Foto angelegt wurde. Eindeutig also eine Fehlanlage, da mein "zweites" Kundenkonto korrekte Daten und Vollständigkeit aufwies. Die Mitarbeiterin am Infotresen bestätigte mir, dass es sich hier um einen Fehler handelt, den clever fit verursacht hatte und versprach, den Sachverhalt zur Klärung an die Geschäftsleitung zu übergeben. Sie wies allerdings auch direkt daraufhin, dass es etwas chaotisch zugeht und sich die papierstapel türmen, ich sollte also nochmals kommen, wenn das Geld in nächsten Tagen nicht zurückgebucht wurde.

Natürlich wurde nichts zurücküberwiesen und so ging ich wieder hin. Der zweite Mitarbeiter bestätigte, dass das falsch angelegte Kundenkonto bereits gelöscht sei. Die Unterlagen, die ich beim ersten Gespräch aber da gelassen hatte, konnte er nicht finden. Ich solle nochmals warten, er leite den Sachverhalt weiter an die Geschäftsleitung und in den nächsten Tagen sei das Geld wieder auf meinem Konto, versicherte er mir.

Das alles ist nun 8 Wochen! her und ich bin dazu übergegangen, die falsch abgebuchten Beträge durch meine Bank zurückzuholen. Selbstverständlich lasse ich die korrekten Abbuchungen auf die nachweislich korrekte Kundennummer normal laufen, diese werden ja schließlich rechtmäßig abgebucht.

Regelmäßig monatlich erhalte ich nun Abbuchungen, die falsch sind - obendrauf werden Rückbuchungsgebühren etc. aufgeschlagen. Klärung des Sachverhaltes: Fehlanzeige!

Doch das ist nicht das Einzige Desaster in diesem Studio:

Ebenfalls seit 01.06.2014 warte ich auf einen Trainingsplan, den man mir versprochen hatte. Mehrere Kontakte an die anwesende "Trainerin" blieben erfolglos. Diese hatte offensichtlich keine Ahnung, wirkte sehr ungepflegt und vergaß schlichtweg, meinen Trainingsplan zu erstellen. Auch hier wird von mir erwartet, dass ich regelmäßig nachfrage - bisher ohne Erfolg.

Auch die in der Broschüre und auf der Webseite versprochenen Produkte und Dienstleistungen kann ich in diesem Studio nicht finden. Hier findet ein klarer Vertragsbruch seitens des Studios bzw. der Geschäftsleitung statt. Es wird mit perfekt ausgebildeten Trainern, individuell erstellten Trainingsplänen und - unter anderem - Kursen zum TRX-Training geworben.

All das ist im clever fit in Pforzheim allerdings nicht geboten. Es gibt keinen Trainer, der geeignet ist und Tipps geben kann. Durch Gespräche erfuhr ich, dass es eine junge Dame gibt, die wohl Sport studiert. Doch auch diese konnte mir nicht weiterhelfen.

Beigefügt habe ich die Hochglanzbroschüre der clever-fit-Kette. Meine Kündigung habe ich eben an die Inhaberin/Geschäftsleitung übermittelt. Mal sehen, ob die wenigstens ohne Probleme abgewickelt wird.

Meine Forderung an clever fit GmbH: Einhaltung des Vertrages und bessere Organisation bzw. Reaktion auf Kundenanliegen