Durch eS & eS Immobilien endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1084 Views | 27.08.2014 | 12:05 Uhr
geschrieben von Markus Waschelewski

eS & eS Immobilien GmbH (Osnabrück)

Abzocke der Baufirma es&es

Wir haben 2012 mit der Baufima es&es GmbH unseren Bungalow gebaut. Anfangs waren alle lieb und nett. Im Sommer waren dann beim Bauträger und anschliessend beim Dachdecker, Betriebsferien angesagt.

Da wir eine Bauzeitgarantie von einem halben Jahr hatten, wurde es nach hinten heraus zeitlich knapp. Das nicht alles glatt läuft beim Bauen sollte eigentlich jedem Bauherren bekannt sein. Es kam der erste richtige Wolkenbruch. Es wurde versäumt eine Dehnungsfuge zwische Haus und Garage zu erstellen. Der Aussenputz ist natürlich an der Stossseite Haus-Garage gerissen, dazu hat man die Tropfkante vom Garagendach mit einem Gefälle zum Haus montiert. Das Regenwasser lief genau in dem Riss zwischen Haus und Garage, so das ich einen großen Wasserfleck in der Küche hatte.

Ich nahm Kontakt mit der Fa. es&es auf, telefonisch wie Email und sie unternahmen nichts. Ich sah mich gezwungen einen öffentl. best. vereid. Sachverständigen für Gebäudeschäden zu beauftragen. Dieser kam zu uns und begutachtete das Haus. Die Schäden, die er bemängelte (Dämmung im Dachüberstand war nicht korrekt plaziert worden, es kam zu Kältebrücken. Der Toilettengeruchsabzug wurde bis im Dachboden verlegt und nicht aus dem Dach, so das der Fäkaliengeruch auf dem Dachboden blieb. Es fehlte die Absturzsicherung vom Dachboden zum Erdgeschoss. Der Bauleiter und gleichzeitig Ehemann der Geschäftsführerin sagte mir das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wäre und nicht notwendig ist (was natürlich totaler Quatsch ist, oder fliegt man in Osnabrück die Treppen hoch und nicht runter?) Das Tropfkantenblech der Garage wurde dann auch bemängelt sowie die fehlende Dehnungsfuge zwisch Haus und Garage.

Zur Mängelaufnahme kam dann ein anderer Bauleiter, der noch Wochen zuvor die Bodeneinschubtreppe montiert hat, die zwischenzeilich angefangen hat zu schimmeln. Dieser angebliche Bauleiter, der der deutschen Sprache kaum mächtig war, ist die Anreise zu unserem Haus, alleine mit einem eingegibsten Arm mit PKW gefahren. Zur Beseitigung der Mängel habe ich zum größten Teil selbst Kontakt mit den Firmen aufgenommen, die mitlerweile fast alle Abstand zu dieser Firma genommen haben. Nach ca. einem Jahr sind fast alle Silikonfugen im Haus gerissen, so das Wasser eindringen konnte und wir keine Dusche mehr benutzen konnten.

Der Geschäftsfürer der Firma es&es sagte zu mir am Telefon das ich die " scheisse" selbst rauskratzen sollte und selbst zuschmieren soll. Das ich da nicht ruhig geblieben bin, ist allzu menschlich und darauf hin sagte man mir am Telefon, dass ich jetzt ganz unten auf der Reklamationsliste rutschen würde. Habe einen Rechtsanwalt aufgesucht, darauf wurde nicht reagiert. Die Fa. antwortet nicht mehr auf Anrufe oder Emails.

Wir hatten zwischenzeitlich Hausabnahme von der Stadt. Es fehlten TGA, Wärmeschutznachweis, Übereinstimmungserklärung T30 Tür usw. was ich mir mühsam zusammen gesucht habe. Es sind wiederum Kosten auf uns zugekommen, die ich schon längst bezahlt habe, da wir schlüsselfertig gebaut haben inkl. aller Architekten und Statiker Leistungen.

Der Firmensitz ist jetzt seit kurzem von Bösel nach Osnabrück gewechselt. Ich könnte noch so viel schreiben. das Beste was ich per Email von dem Ehemann der damaligen Geschäftsführerin bekam, war "Ich sollte mich nicht so anstellen, schliesslich haben wir so viel Haus für so wenig Geld bekommen. Was soll man zu so viel Dreistigkeit noch sagen?" Ich wünsche der Firma nichts schlechtes. sie soll nur den Bach runter gehen! Wer nach lesen diese Zeilen noch mit dieser Fima baut, dem ist nicht mehr zu helfen und verdient es nicht anders!

Meine Forderung an eS & eS Immobilien GmbH: Warnung an Alle die vorhaben zu bauen!

03.09.2014 | 12:14
von Markus Waschelewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.09.2014 | 09:11
von Markus Waschelewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diesen Laden gibt es wohl nicht mehr, zumindest erreicht man niemanden. Sollten bei einer Baufirma die Namen SASCHA SCH. und KERSTIN SCH.-W. auftauchen, ist höchste Gefahr der Abzocke geboten! Besonders aufpassen aus dem Raum OLDENBURG.

16.10.2014 | 14:23
von Markus Waschelewski endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache ist "hier" gelöst, aber noch nicht für mich. man sieht sich immer 2X im Leben und dann. auf den Tag freue ich mich ;-)

13.07.2015 | 18:27
Ich hatte ähnliche Probleme. Kann auch nur von den Oben genannten Namen abraten. Es ist höchste Vorsicht geboten diese Menschen sind komplett unseriös.
Ich kann allen Betroffenen nur empfehlen sich bei der Polizei Osnabrück über bereits eingegangene Anzeigen bezüglich Betrug zu erkundigen. In meinen Fall (und mir sind mehrere Fälle bekannt) Hat die Firma systematisch bestellte Handwerker nicht bezahlt und die Abschlagszahlungen der Bauherren einkassiert. Mängel nicht abgearbeitet und die Arbeiten ab einer bestimmten Abschlagszahlungshöhe eingestellt.
Zwar ist die Firma insolvent aber wer etwas recherchiert findet schnell heraus das dies nicht die erste Firma war. Die von den ehemaligen Geschäftsführern geführt wurde.

Ich selber musste die Zusammenarbeit Anfang 2014 einstellen nachdem sich immer mehr Handwerker gemeldet hatten, welche nicht bezahlt wurden und mit absolut lächerlichen Mängellisten hingehalten wurden.

! ALLER HÖCHSTE VORSICHT vor diesen beiden Menschen!
Sascha. Schr. und der Ehefrau Kerstin Sch. -W.

ProjektBau Steinbrenner: Probleme mit Projektbau Steinbrenner
BKR Bau Generalunternehmung: Monteurwohnung nich bezahlt