Durch Autohaus J. Lauff gelöste Beschwerde. | 985 Views | 15.08.2014 | 11:14 Uhr
geschrieben von Patricia Schneiders

Autohaus J. Lauff GmbH & Co. KG (Moers)

Unglaubwürdige Reparaturen und Kosten beim Ford Mondeo

Hier geht es um Ford Lauff in Moers. Ich als Kunde fühle mich hier regelrecht über den Tisch gezogen, wie ich im weiteren erläutern möchte.

Ende November 2013 haben wir unseren Ford Mondeo in die Ford Werkstatt gebracht, da wir dort die TÜV-Abnahme durchführen und den Motorhaubenentriegelungszug austauschen lassen wollten. Kann ja nicht so teuer werden, dachten wir. Am Ende wurde uns eine Rechnung über 1.485,17 EUR präsentiert, mit einer Aufstellung über zwei Seiten, was nicht alles an dem Auto kaputt sein soll (Spurstange, Bremsen etc.). Hier haben sich die Mitarbeiter anscheinend einige Mängel einfallen lassen. Wir als Leihe mussten dies so hinnehmen, in dem Glauben das alles schon so seine Richtrigkeit hat. Es handelt sich ja schließlich um Fachpersonal. Auf meine Frage hin, wie diese Mängel bei einem nicht allzu alten Auto, dass ständig gewartet und gepflegt wurde denn sein können, wurde mir nur mit Schulterzucken geantwortet. Pech gehabt eben!

Vorweg möchte ich sagen, dass bei keinem meiner vorherigen Autos mit Abstand jemals so viele Reparaturen und Kosten angefallen sind wie bei diesem. Das war es ja auch noch nicht gewesen! Bei dieser Überprüfung des Autos wurde auch festgestellt, dass der Klimakondensator undicht ist. Da uns auch hier eine utopische Summe von weit über 1500 EUR genannt wurde haben wir nachgefragt, ob es möglich wäre den Kondensator erst im Frühjahr reparieren zu lassen. Der Mitarbeiter hat uns eindeutig gesagt, dass dies kein Problem wäre und wir im Frühjahr wieder kommen könnten. Bis zum Frühjahr kamen wir nicht! Ca. 14 Tage später wurden wir wieder vom ADAC in die Ford Werkstatt abgeschleppt. Der ADAC hat uns hier mitgeteilt, dass wir nie mit dem defekten Klimakondensator hätten weiter fahren dürfen, da dadurch nur noch mehr kaputt gehen würde. Der Mechaniker hätte uns also darauf hinweisen müssen, dass wir um eine Reparatur nicht herum kommen. Dies ist nicht geschehen. Am Ende war dadurch auch noch der Kompressor kaputt gegangen und uns wurde wieder eine horend hohe Rechnung über 1.371,65 EUR vorgelegt. Auch das war es noch nicht gewesen!

Anfang Mai durften wir uns wieder über die Tatsache eines Werkstattbesuches freuen, da der Wagen Probleme beim anspringen hatte. Hier wurde lange hin und her gesucht, man sei sich nicht sicher, es müssen umfangreichere Untersuchungen gemacht werden. Hierfür sollten wir alleine 500 EUR für die Fehlerdiagnose zahlen. Obwohl der Mechaniker nicht mal wusste was es sein könnte. Er glaube aber, dass das Getriebe kaputt sei und hier Reparatukosten von ca. 2800 EUR anfallen würden. Nebenbei hat er noch festgestellt, dass der vordere linke Scheinwerfer undicht wäre und komplett ausgetauscht werden müsste. Ich frage mich an dieser Stelle, warum man einen Scheinwerfer austauschen lassen will der voll funktionsfähig ist. Hier war lediglich die Dichtung verrutscht.

Hier war der Zeitpunkt gekommen, an dem uns die aufgeführten Mängel immer unglaubwürdiger vorkamen. Bis jetzt 6000 EUR Reparaturkosten innerhalb weniger Monate, bei einem Auto mit Erstzulassung von 09.2008, dass kann nicht sein und ist mir noch nie passiert. Zumal der Wagen nur noch einen Wiederverkaufswert von ca. 7000 zu diesem Zeitpunkt hatte. Wir entschlossen uns sofort eine andere Werkstatt aufzusuchen. Eine Woche später hatten wir einen Termin in einer anderen Werkstatt. Der Chef höchstpersönlich, der sich vor eingen Jahren mit einer eigenen Werkstatt selbständig gemacht hatte, hatte sich unserer angenommen. Er selbst war über 20 Jahre lang bei Ford beschäftigt. Er erkannte sofort beim ersten Anlassen den Fehler, der hier von der Ford Werkstatt nicht gefunden wurde und angeblich einer umfangreicheren Diagnose bedarf, die 500 EUR kosten sollte. Es war lediglich ein kaputter Anlasser. Hier also keine unnötige Diagnose, die 500 EUR kostet und kein Getriebeschaden der uns 2800 EUR gekostet hätte. Der Mechaniker hat beim ersten Anlassen des Autos erkannt, dass es der Anlasser ist. Die Gesamtrechnung belief sich inkl. Einbau über 300 EUR. Der Wagen fährt seit Mai einwandfrei. Übrigens, den Scheinwerfer wo lediglich was an der Dichtung war, hat er so für uns wieder in Ordnung gebracht.

Ich habe den guten Mann daraufhin gefragt wie es denn sein kann, dass eine Ford Fachwerkstatt seine Kunden so über den Tisch zieht. Hier ist wirlich anzuzweifeln, ob die Reparaturen, die angeblich sein mussten und durchgeführt wurden auch hätten sein müssen. Wir sind mehr als verärgert und fühlen uns betrogen und belogen. Der ehemalige Ford Mechaniker hat uns bestätigt, dass dies oft die Maschen der Fachwerkstätten seien, um die laufenden Kosten der vielen Service Mitarbeiter und representativen Gebäude tragen zu können.

In jedem Fall erwarte ich eine Stellungnahme von Ford und habe dieses Autohaus auch direkt selber angeschrieben. Wie kann es sein, dass hier nicht erkannt wurde, dass lediglich der Anlasser kaputt ist und mir was von Kosten um die 2800 EUR aufgetischt wurde. Die 500 EUR für die Fehlerdiagnose hätte ich in jedem Fall bezahlen müssen und der Fehler wäre hier noch nicht behoben gewesen. Der Austausch des Scheinwerfers wäre hier auch noch hinzugekommen. Übrigens mussten wir für die Diagnose bei Ford, dass eine umfangreichere Fehlerdiagnose durchgeführt werden müsste, auch mit 100,54 EUR bezahlen.

Meine Forderung an Autohaus J. Lauff GmbH & Co. KG: Stellungnahme

02.10.2014 | 12:45
von Patricia Schneiders gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ford Lauff hat sich inzwischen bei uns schriftlich gemeldet und uns mitgeteilt, dass jede Reparatur korrekt durchgeführt wurde und auch nötig gewesen sei. Der letzte angefallene Schaden, bei dem der Anlasser ausgetauscht wurde, wäre damit nicht behoben, da es sich auf jeden Fall um ein anderes Problem als den Anlasser handeln muss. Was soll ich sagen, der Wagen läuft aber wie eine eins, nach dem Austausch des Anlassers. Die Ford Werkstatt hat jegliche Schuld von sich gewiesen. Kann hier nichts weiter machen und lasse es somit auf sich beruhen. Mir war es nur wichtig meine Meinung über dieses Autohaus zu äußern.

Hermann: Sendungankündig
Autohaus Günther: Zweitschlüssel