Durch Zürich gelöste Beschwerde. | 515 Views | 19.08.2014 | 18:32 Uhr
geschrieben von Herbert Holzinger

Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft (Frankfurt am Main)

Zürich Berufsunfähigkeitsversicherung-eine unendliche Geschichte

Bestell-/Kundennummer: 09-3548667-VE, 09-3299798-VE

Ich bin seit Juli 2012 durchgehend arbeitsunfähig erkrankt. Seit März 2013 versuche ich bei der Zürich Versicherung, bei der ich 1983 und 1992 zwei kleine Arbeitsunfähigkeit- Versicherungen abgeschlossen habe, meine Ansprüche geltend zu machen.

Immer wieder wurden neue Arzt-, Reha- und Krankenhausberichte angefordert, die ich immer zeitnah an meinen Sachbearbeiter weitergeleitet habe, ohne dass etwas passierte. Immer wieder habe ich mich telefonisch bei meinem Sachbearbeiter nach dem Stand der Bearbeitung erkundigt, auch auf meine gesundheitliche und aufgrund der langen Krankheit angespannte finanzielle Situation hingewiesen. Mir wurde bei jedem Telefonat versichert, dass mein Antrag zeitnah bearbeitet würde und ich mich noch etwas gedulden müsse, weil ja noch viele andere Anträge bearbeitet werden müssten.

Nach fast 17 Monaten Bearbeitungszeit informierte ich meinen Sachbearbeiter am 17.07.2014 telefonisch über meinen taggleich eingetroffenen Rentenbescheid über volle Erwerbsminderungsrente. Man bat mich um Übersendung einer Kopie und sagte mir, dass nun alles sehr schnell gehen würde und ich in der kommenden Woche informiert werden sollte. Dieses Versprechen wurde leider nicht eingehalten.

Als ich mich am 08.08.2014 telefonisch bei der Zürich Versicherung in Bonn meldete, erfuhr ich, dass mein Sachbearbeiter im Urlaub sei, mein Antrag aber schon zur Prüfung bei der "Teamleitung" sei und ich mit vier Werktagen Bearbeitung rechnen müsse. Auch dieser Termin verstrich ohne Rückmeldung der Zürich Versicherung.

Am 08.08.2014 versuchte ich telefonisch Klarheit zu bekommen. Leider wurde ich mal wieder nur vertröstet. Über Termin und Ergebnis der Prüfung durch die "Teamleitung" wollte mir der Sachbearbeiter keine Auskunft eben. Wie immer wurde mir versichert, dass man sich zeitnah bei mir melden würde. Nach nunmehr 18 Monaten Bearbeitungszeit kann ich dies Aussage nicht mehr glauben.

Von meiner Versicherung, bei der ich auch mehrere Lebens- und Sachversicherungen abgeschlossen habe, bin ich sehr enttäuscht und mittlerweile auch ratlos über die schleppende Bearbeitung meines Anliegens.

Meine Forderung an Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft: Kurzfristige Bearbeitung und Regulierung meiner Ansprüche

19.08.2014 | 18:51
von Herbert Holzinger | Regelverstoß melden
Im vorletzten Absatz hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Mein letzter telefonischer Kontakt mit der Zürich Versicherung war nicht am 08.08.2014 wie irrtümlich geschrieben, sondern am Montag, den 18.08.2014.

08.09.2014 | 08:03
von Herbert Holzinger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden