Durch Actic Fitness gelöste Beschwerde. | 4495 Views | 22.08.2014 | 00:45 Uhr
geschrieben von Peter Schaening

Actic Fitness GmbH (Hagen)

Training bis der Arzt kommt

2012 eröffnete die Fitness Studio Kette Actic ihr Studio im Westfalenbad in Hagen. Von Anfang an bin ich und meine Frau dort Kunde. Wir haben eine kurze Einweisung bekommen und das war auch alles. Es wurde in zwei Jahren nie ein einziges Mal drauf geachtet, ob man die Geräte richtig bedient. Durch das fehlerhafte Bedienen der Geräte zog ich mir einen Rückenschaden zu.

Darüber versuchte ich mit dem Studioleiter S. in Hagen zu sprechen, dieser grinste nur und das war alles, was von ihm kam. Dieser S. setzte sich wieder auf seinen Fitnessball hinter dem Empfang und wartete den Feierabend ab. Auch das Problem mit den angebotenen Kursen habe ich ihm mitgeteilt, dort liegt man bei den Übungen zum Teil im Lager, oder fast übereinander. Je nach Kurs sind diese viel zu voll.

Meine Frau teilte dieses, weil der Studioleiter unsere Kritik ignorierte, per Mail der Actic Zentrale mit. Diese leitete die Nachricht aber wieder nach Hagen zu diesem S. weiter. Dieser ignorierte wieder alles grinsend.

Jetzt Sonntag war eine Präsentation der Fa. Actic im Eingangsbereich vom Westfalenbad in Hagen statt, um für das Studio Kunden zu gewinnen. Meine Frau nutzte die Gelegenheit und erzählte diesen Leuten von den Missständen im Studio. Dafür erhielt meine Frau nach drei Tagen die fristlose Kündigung mit Hausverbot von der Firma Actic.

Sie schrieb danach an die Zentrale, aber diese bestätigten, obwohl keiner von der Zentrale bei dem Gespräch in Hagen dabei war. Sie würde den Frieden im Studio stören, daher die Kündigung. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Gesundheit durch Fitness zu tun, womit Actic wirbt. Actic trainiert die Leute in Hagen also zu Rückenschädigungen hin.

Normalerweise wäre jede Geschäftsleitung dankbar für diese Kritik und würde, um die Kunden als Mitglieder zu halten, die Missstände schnellstens beseitigen und der Studioleitung in Hagen mächtig eine Verwarnung geben, zumal es viele Zeugen über diese Gespräche gibt.

Also, Training bei Actic im Westfalenbad in Hagen ist lebensgefährlich.

Meine Forderung an Actic Fitness GmbH: Erstattung der Beiträge von meiner Frau und mir für 21 Monate

22.08.2014 | 10:23
Die Frage, welche ich mir bei Ihrer Beschwerde stelle ist: Mit was für einer Grundlage fordern Sie 21 Monatsbeiträge zurück? Wieso nicht 24, oder 16 oder 10?

Wie zeigt sich Ihr Rückenschaden denn? Das ist ein relativ dehnbarer Begriff. ..

Ich trainiere selbst in einem Studio und wenn einem ein Gerät mehr Schmerzen als Wohlbefinden bereitet, dann merkt man das sehr sehr schnell. Und dann trainiert man nicht munter weiter, sondern läßt es bzw frägt nach.
Wärmen Sie sich vorher immer auf? Vorab dehnen ist auch ganz gut. Vielleicht haben Sie auch einfach ein zu hohes Gewicht eingestellt.

Je nachdem wie voll es ist, kann ein Trainer das auch alles nicht so leicht überblicken und da müssen Sie dann selbst die Initiative ergreifen und fragen.

Natürlich wirft es kein gutes Licht auf ein Studio, wenn sich dieses keiner Kritik annimmt bzw diese ignoriert. Aber was Ihre Frau da veranstaltet hat, ist genauso daneben und der Studiobetreiber hat nunmal Hausrecht.

Letztendlich können Sie doch nur froh darüber sein, daß Sie aus dem Vertrag raus sind und damit sollten Sie die Dinge auch ruhen lassen.

22.08.2014 | 19:04
Herr Schaening,

warum haben Sie denn dort so lange trainiert? Wenn Sie sich eine Schädigung zugezogen haben - was durchaus bei längerem, falschem Training passieren kann - warum lassen Sie sich das nicht von einem Sportmediziner bestätigen? Wenn Sie den Nachweis erbringen können, dass man Sie sozusagen "sich selbst" beim Training überlassen hat, dann kann das Konsequenzen für das Studio haben - also ab zum Arzt und ein Attest holen. Offenbar gibt es ja mehrere Personen, die die Studio-gepflogenheiten bestätigen können - siehe Frau Betchen (wer hat den Kommentar wohl gemeldet?).

VG,
Phönix

22.08.2014 | 22:14
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey F. M. - das was Sie erzählen ist Unfug. Natürlich ist das Studio bzw. der Studioleiter in der Pflicht die Übungen zu kontrollieren und bei einer falschen Ausführung einzugreifen. Das geschieht ja sogar beim Billiganbieter McFit. Der normale Kunde hat überhaupt nicht die Vorkenntnisse um festzustellen, was er verkehrt macht.
Bitte ´mal den Link ansehen - leere Versprechungen, die aber Rechtsfolgen nach sich ziehen können.

www.acticfitness.de/dv/Site/Training/Krafttraining/

29.08.2014 | 02:27
von Gisela Schaening | Regelverstoß melden
Man geht in ein Studio um dort unter Anleitung zu trainieren. Ohne Anleitung kann man doch zu Hause selber trainieren. Die Firma actic schreibt doch selber, dass die Trainer jeden einzelnen an den Geraeten begleiten, auch wird betont" wie gesund man bei actic trainiert".
Wenn man als Neuling trainiert braucht es eine lange Zeit um festzustellen wovon man Beschwerden bekommt und greift dann kein Trainer dazu ein, der den Kunden auf Fehler hinweist, geht jeder normale Mensch davon aus, man macht alles richtig.
Auch existieren doch vom Arzt Bescheinigungen, siehe Text.
Es ist ganz und gar nicht richtig, dass das Studio keine Verantwortung fuer die Gesundheit des Kunden hat.
Heute fangen auch viele alte Leute an zu trainieren,
werden diese schon mit den Umgang an den Geraeten geboren.
Wirklich kaecherlich diese Aussagen mit den privaten Coach.

29.08.2014 | 09:55
 spider monkey ReclaBoxler-3547973 Nein, tun sie nicht. In der Beschwerde steht nichts von ärztlicher Bescheinigung.

Frau Schaening: Sie haben selbst geschrieben, daß Sie eine Einweisung in die Geräte bekommen haben. Und diese Einstellungen (Höhe, Gewicht, WH) werden schriftlich in Ihrer Kundenkartei festgehalten und diesem Plan folgen Sie dann. Oder wird das bei Actic nicht so gehandhabt?

Wie hatten Sie sich das denn vorgestellt? Dass immer ein Trainer direkt vor Ihnen steht, bei jedem Gerät? So etwas wäre ein Personal Training und kostet i. d.R. extra!
Aber in jedem Studio steht es Ihnen frei, sich bei Fragen oder Problemen an einen Trainer zu wenden. Sind Sie nicht so selbststädnig und verantwortungsbewußt?

Und dass ein Neuling länger braucht, um evtl Beschwerden festzustellen, ist absoluter Quatsch!

Ich finde, dass Sie es sich sehr einfach, indem Sie die Verantwortung über Ihrer eigenen Körper einfach abgeben und bei Beschwerden anderen die Schuld geben. Nur Sie selbst können wissen, was Ihnen gut tut und was nicht!
Und Frau Schaening, alte Menschen hin oder her, aber so falsch kann man diese Geräte nicht bedienen, um dann nach fast 2 Jahren mit einem Rückenschaden aufzukreuzen!

Wie machen Sie das denn bei einer Massage? Da werden Sie doch auch gefragt, ob Ihnen das gut tut. Oder sagen Sie da ebenfalls nichts und beschweren Sich dann hinterher über Schmerzen?

29.08.2014 | 14:35
von Gisela Schaening | Regelverstoß melden
Es waere ja schon super toll, wie in dem Kommentar geschrieben wurde: gefragt zu werden wie einen die Massage bekommt. Aber das ist in dem Fitnessstudio wohl noch zu anstrengend fuer die Trainer.
Einfacher waere es fuer actic-fitness in Hagen Muenzautomaten fuer die Geraete aufzustellen, dann weis ein jeder er ist selber fuer sich verantwortlich. Soch ein Unsinn die Trainer sind dafuer da, dass sie die Kunden auch verbessern falls etwas falsch benutzt wird, dieses steht schon bei actic in der Werbung. Nur in Hagen wird danach nicht gearbeitet.
In allen anderen Fitnessstudios, die ich kenne hat man sehr starken Wert auf die richtige Handhabung der Geraete gehandelt. Es geht nicht darum Solidaritaet mit dem Studioleiter zu halten und Freundschaftsauesserungen zu taetigen (oder selbst als Trainer aus dem Studio Hagen anonym, unter anderen Namen zu schreiben-liebe Trainer von actic!).

29.08.2014 | 14:40
von Gisela Schaening | Regelverstoß melden
Noch einmal es gibt zwei Bescheinigungen vom Arzt, der Arzt war sogar mit im Studio und hat sich das Drama angeschaut.

29.08.2014 | 15:03
von Phönix | Regelverstoß melden
Ich weiß ja nicht, in welchen Studios die Herrschaften hier trainieren bzw. welche Studios sie kennen. Bei uns ist es so, dass die Trainer immer ´rum gehen und stichprobenartig das Training ansehen und auch ggf. falsch ausgeführte Übungen korrigieren. Zudem werden regelmäßig Kontrolltermine vereinbart. Das ist auch nötig. Eine einmalige Einweisung genügt vielleicht auf dem Rad oder eventuell auf dem Laufband aber auf keinen Fall an den Geräten - ein Stück zu weit nach links oder rechts gedreht und schon hat man Probleme. Leider ist es auch so, dass man meistens zunächst nichts von einer Schädigung mitbekommt - man denkt an Muskelkater und Überanstrengung aber nicht an Schädigung. Das kommt dann erst später ´raus, wenn ein Sportmediziner ´rüber guckt.

Wer tatsächlich trainiert, der müsste das alles wissen! Nix mit "an die Geräte fertig los"!

29.08.2014 | 15:44
von Phönix | Regelverstoß melden
Das man so lange falsch trainieren kann verstehe ich auch nicht. Es ist aber so, dass man manchmal viele Wochen etwas falsch macht oder an einem nicht bekömmlichen Gerät trainieren kann, ohne gravierend etwas zu merken. Bis sich dann z. B. ein Gelenk entzündet wegen der ständigen Reibung, dauert es manchmal sehr lange (habe ich leider selber erlebt - dauerte ungefähr 4 Monate bis ich extreme Beschwerden bekam und leider darauf lange Zeit krank geschrieben wurde / die Ausführung der Übung war o. k., aber das Gerät bekam mir nicht).

Mir ging es auch nur um die Aussage, dass man auf Geräte eingewiesen und dann nicht mehr kontrolliert wird. Das darf in keinem Fitness-Studio passieren.

29.08.2014 | 16:11
Hallo Phönix,

da haben Sie schon absolut recht.
Ich trainiere seit knapp 2 Jahren (ca 60€/Monat), u. a. weil ich Probleme mit dem Rücken habe und bei mir ist das so ähnlich wie Sie es schildern.
Teilweise sind 3-4 Trainer anwesend und wenn es dann etwas voller wird, ist es schwierig, immer alles genau im Blick zu haben.
Wenn es Fragen/Probleme gibt, kann man doch auch mal selbst die Initiative ergreifen, oder nicht?

Und um Kontrolltermine kümmert man sich selbst. habe ich noch in keinem Studio erlebt, daß mir diese vordiktiert werden.

Und Phönix, ich meine das nicht böse, aber ein Muskelkater bzw Überanstrengung fühlen sich anders an und sind nach 1-2 Tagen wieder vorbei. Wenn die Schmerzen länger dauern, kommt man dann nicht auf die Idee, diese zu hinterfragen?
Ich hatte mir nach einer längeren Pause mal beim Training einen Nerv eingeklemmt, da habe ich es dann auch sein gelassen bzw mit einem Trainer drüber gesprochen, und nicht mehr munter weitergemacht.

Und das ist der Punkt, den ich an dieser Beschwerde so merkwürdig finde. Man trainiert doch nicht 2 Jahre vor sich hin, mit Schmerzen. Und kommt jetzt daher mit Klagen über einen "was auch immer"-Rückenschaden. ..
Finden Sie das normal, Phönix?

29.08.2014 | 16:23
Und ja, man kann auch beim Gerätetraining viel falsch machen, nicht nur beim Training mit freien Gewichten.

Ich beobachte das teilweise selbst, wie so mancher, vor allem ältere Leute, wie die Irren "am machen" sind. Und ja, da braucht es dann auch klare Hinweise.

Aber 2 Jahre? Das will mir einfach nicht in den Kopf :-) Und mich würde eben auch interessieren, wie sich dieser Rückenschaden auswirkt.

30.08.2014 | 00:35
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo  spider monkey ReclaBoxler-3362793.

Bestimmt ein TROLL:

de.wikipedia.org/wiki/Troll_ (Netzkultur)

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

03.10.2014 | 19:43
von Peter Schaening gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde nicht geloest. Ich werde von sehr vielen Leuten angesprochen die auch einen Vertrag im actic-fitness-studio hatten und nach Beendigung in den Gesundheitspark Hagen und auch zum enjoy gewechselt sind. Es wurde immer wieder beklagt, dass man im actic Hagen auf sich alleine gestellt war und kein Instruktor je einen Blick auf die richtige Einstellung und Bedienung der Geraete hatte.
Nun bin ich schon zwei Monate Mitglied in einen anderen Studio in Hagen und dort ist die Betreuung bestens und meinen Ruecken geht es schon wieder viel besser.
Actic Hagen "NEIN DANKE"!