Durch Plus.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 299 Views | 29.08.2014 | 12:16 Uhr
geschrieben von Alexander Kludt

Plus.de (Mülheim an der Ruhr)

Elektorfahrrad defekt, keine Regelung des Schadens

Habe vor geraumer Zeit dort ein Elektrofahrrad geordert, Lieferung hat schon relativ lang gedauert - am Ende kam es aber dann doch irgendwann mal an.

Von Anfang an hatte das Display des Fahrradcomputers eine Art Wackelkontakt, das Display zeigte also hin und wieder einfach kryptisch Zeichen an. Auch das empfand ich erstmal nicht als schlimm, nach ca. 50 km fahrt mit dem Rad dann plötzlich Totalausfall - der Computer geht nicht mehr an, die Elektrounterstützung läuft also auch nicht mehr.

E-Mail an den Kundenservice mit der Frage, wie wir jetzt damit umgehen, als Antwort dann nach über drei Wochen (!):

Wir vermuten eine Defekte Sicherung im Akku. Diese sollten Sie bitte überprüfen. Wenn die Sicherung defekt ist, können wir Ihnen gerne eine kostenlose Ersatzsicherung schicken.

Ok, das klingt jetzt nicht besonders passend zu meiner Fehlerbeschreibung - also meine Antwort:

Ich kann nicht genau sagen, ob die Sicherung defekt ist, diese ist mit einer weißen Schicht überzogen, die undurchsichtig ist. Was mir aber auffällt ist, dass die Sicherung (oder der Kontakt darin) anscheinend gerostet ist - die Sicherung ist mit einer braunen Schliere überzogen.

Wenn ich den Akku Test Knopf drücke, dann sieht alles gut aus, grünes Licht wie gewohnt.

Woraufhin ich diese tolle Antwort bekam:

Wir haben hierzu die Information erhalten, dass Sie die Sicherung durchmessen lassen möchten. Dies kann in jedem Elektrofachmarkt durchgeführt werden. Evtl. haben Sie sogar selber ein Sicherungsprüfgerät? Äußerlich kann man ja leider nicht erkennen, ob die Sicherung defekt ist. Bitte geben Sie uns eine kurze Nachricht nach erfolgreicher Prüfung der Sicherung. Danke

Ich weiß nicht, ob das jetzt normal ist, aber wer verlangt von seinem Kunden, sich selbst um die Reparatur zu kümmern? Der Händler ist hier eindeutig in der Pflicht der Nachbesserung.

Meine Forderung an Plus.de: Reparatur od. 100% Erstattung des Kaufpreises od. Austauschfahrrad

05.09.2014 | 12:51
von Alexander Kludt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde jetzt eine neue Sicherung geschickt, das hat natürlich nicht geholfen - jetzt warte ich wieder mal auf Antwort.

19.09.2014 | 13:06
von Alexander Kludt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch nach der 2. Nachbesserung wurde der Fehler nicht behoben. Ich bin jetzt vom Kauf zurück getreten - das wurde mir aber noch nicht bestätigt. Grauenhafter Service wenn etwas nicht funktioniert.